aktuelles auf dem campus

12.11.2012 campus-leben

dvds im buchhandel

Die Veranstaltungsreihe DVDs im Buchhandel am mediacampus hatte am Abend des 6. November ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Thema zu bieten: Bettina Buchler, Direktorin der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) in Wiesbaden, informierte die Auszubildenden am mediacampus über Gütesiegel für Filme. 
Die FBW, die bereits 1951 …

06.11.2012 campus-leben

prof. dr. roland reuß zu gast am mediacampus

Am Abend des 31. Oktobers durfte ich den Heidelberger Literaturwissenschaftler Roland Reuß begrüßen und somit den zahlreich erschienenen Auszubildenden einen faszinierenden …

05.11.2012 campus-leben

Es geht um das Buch.

Am Abend des 30. Oktober begrüßte Literaturdozent Osama Ishneiwer die Verleger Thedel von Wallmoden vom Wallstein Verlag und Stefan Weidle vom Weidle Verlag.Die Veranstaltung fand …

05.11.2012 campus-leben

Abendevent mit Heyne Hardcore

Ulle Bourceau, Tim Müller und Oskar Rauch stellten vor über 40 interessierten Schülerinnen und Schülern die Geschichte und Ausrichtung von Heyne Hardcore vor. Während Ulle …

29.10.2012 campus-leben

Ulf Erdmann Ziegler zu Gast am mediacampus

„Weiß wie eine Verheißung steht das Haus der Familie Schuller in der rheinischen Ebene. Die Eltern sind in der Werbung, die erste Kampagne für o.b. ist in vollem Gang, eine …

27.10.2012 campus-leben

Farbe im Spiel!

Am 27. Oktober 2012 stellten Judith Drews und Andrea Peter vom Atelier Flora zusammen mit ihren Kolleginnen Andrea Fölster, Inga Hamann und Christina Neser aus dem Vertrieb der …

18.10.2012 campus-leben

Piper feierte 10 Jahre Fantasy

Mit Star-Autor Markus Heitz wurden 10 Jahre Piper Fantasy gefeiert. Auf boersenblatt.net gibt es einen kurzweilligen Beitrag zum Nachlesen und auf unserer Facebook-Seite eine …

16.10.2012 campus-leben

In the Presence of (Literary) Heroes

Am Dienstag, den 16. Oktober besuchte der neuseeländische Autor Anthony McCarten in Begleitung von Klaus Kaltenbach vom Diogenes Verlag den mediacampus, um dort aus seinem neusten …

04.10.2012 campus-leben

farbe im spiel

Am 27. Oktober 2012 stellten Judith Drews und Andrea Peter vom Atelier Flora zusammen mit ihren Kolleginnen Andrea Fölster, Inga Hamann und Christina Neser aus dem Vertrieb der …

24.09.2012 campus-leben

Begrüßung mit Morton Rhue

Der amerikanische Autor Morton Rhue war zu Gast und stellte seinen neuen Roman "Über uns Stille" vor. Die rund hundert Auszubildenden waren sehr begeistert, stellten …

14.09.2012 campus-leben

Tendence 2012

Im Rahmen des Nonbook-Unterrichts besuchten die Schüler des 174. EBL die Tendence-Messe in Frankfurt. In verschiedenen Berichten können Sie die Eindrücke der angehenden …

04.09.2012 campus-leben

Ein Gespräch der anderen Art

Einen Abend nach der großen Blind-Date Lesung zum Deutschen Buchpreis 2012 mit Ursula Krechel gab es den nächsten sehr großen Abend am mediacampus, der ganz im Zeichen der …

29.08.2012

Pierre Marteau auf dem mediacampus gesichtet!

Ernesto Cardenal, Eduardo Galeano, Gioconda Belli, Chinua Achebe, Ngugi wa Thiong'o, aber natürlich auch Werner Holzwarth, Wolf Erlbruch, Nadia Budde, Jürg Schubiger, Eva …

29.08.2012 campus-leben

Shakespeare; in love!

Sicherlich, es ließe sich auch innerhalb 140 Zeichen mitteilen FRANK GÜNTHER WAR DA und prima, ja ausreichend, damit sollte es gut sein, die Welt weiß Bescheid, fühlt sich …

29.08.2012 campus-leben

Abendveranstaltung mit Alexander Här

Abendveranstaltung mit Alexander Här (20th Century Fox) von der Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien (FAM) zum Thema DVDs im Buchhandel.
Eine seit langem bestehende …

28.08.2012 campus-leben

Blind-Date-Lesung

Am 28.08.2012 zog sich ein roter Faden über den mediacampus frankfurt und führte die Besucher zur Blind Date Lesung. Der lang ersehnte Moment war nun gekommen!
Bis zu diesem Tag …

24.08.2012 campus-leben

Wirt Carl in der Piper-Lounge

Am Abend des 14. August besuchte die Frankfurter Autorin Gabriele Seynsche den mediacampus und las aus ihrem Roman CAFÉ CARL – Lauter ganz normal Verrückte. Das Buch erzählt von …

21.08.2012 campus-leben

Verbrechen auf dem Campus

Dienstag, 31.07.2012, 11.00 Uhr, MEZ: Die gute, alte Libresso-Pause liegt hinter mir und das bedeutet ausreichend Espresso-Zucker-Stückchen.
Gut gelaunt gehe ich ins …

13.08.2012 campus-leben

Krimiabend auf dem mediacampus

Als die bekannte Schauspielerin Mechthild Großmann (Staatsanwaltschaft Tatort Münster) im Mai an den mediacampus kam, war das kriminaltechnisch nur sehr schwer zu toppen.
Und …

20.07.2012 campus-leben

Premierelesung von Smalltown Girls!

Am 4. Juni 2012, just drei Tage nach der 50 Jahre Jubiläumsfeier fand auf dem mediacampus ein weiteres absolutes Highlight statt: Die Verlagsgruppe Beltz rückte mit keiner …

20.06.2012 campus-leben

Literaturverfilmungen der anderen Art

Am Mittwoch, den 16. Mai gab Dirk Remmecke vom Medienvertrieb AV Visionen den angehenden Buchhändlerinnen und Buchhändlern einen spannenden Einblick in die Welt japanischer …

12.06.2012 campus-leben

Der Mehring Verlag

Am Abend des 31. Mai lud der Mehring Verlag den Branchennachwuchs zu einem politischen Verlagsabend ein. Der Verleger Wolfgang Zimmermann stellte sein Sachbuchprogramm vor und …

12.06.2012 news

Campus-Chronik

Zum Jubiläum hat der Campus seine Chronik fortgeführt und veröffentlicht. Für alle Interessierten steht sie als pdf-download zur Verfügung.
Campus-Chronik

11.06.2012 campus-leben

50 Jahre mediacampus – 50 Jahre Buchgeschichte(n)

Der offizielle Teil der Jubiläumsfeier begann um 16 Uhr mit einem Festakt in der Mensa. Durch das Programm führte mit viel Charme und Witz Börsenblatt-Chefredakteur Torsten …

29.05.2012 campus-leben

Die Kurt Wolff Stiftung zu Gast am mediacampus frankfurt

Gleich in der zweiten Schulwoche des laufenden 173. Berufsschulblocks durfte Literaturdozent Osama Ishneiwer die Verleger Roman Pliske (mitteldeutscher verlag) und Manfred …

29.05.2012 campus-leben

Nina Wagenbach und Mechthild Großmann zu Gast am mediacampus

Am Abend des 22.05. haben die Schüler des 173. Berufsschulblocks einen ganz besonderen Abend in der Piper-Lounge verbracht, der allen in langer Erinnerung bleiben wird und den …

14.05.2012 campus-leben

Fussball trifft Kultur

Nach erfolgreichem Fussball-Turnier im Stadion kamen sie zum Essen auf den Campus. Außerdem konnten sie sich bei verschiedenen Lesungen, die die Berufsschüler organisiert hatten …

11.05.2012 campus-leben

2. Personal- und Ausbildertagung

Welche Kompetenzen brauchen die Mitarbeiter, um sich den Herausforderungen selbstbewusst zu stellen, um Innovationsleistung und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken? Mit welchen …

08.05.2012 campus-leben

Buchcamp 2012

Mit über 140 Teilnehmern, fand am Wochenende erfolgreich das diesjährige Buchcamp auf dem mediacampus frankfurt statt.
Weitere Informationen finden sie hier.

07.05.2012 campus-leben

Steht ein Pilz im Wald…

Die Veranstaltungs-AG organisierte einen Abend mit literarischen, musikalischen, dramatischen und vor allem komischen Beiträgen von Schülern für Schüler.
Die letzte Kurswoche des …

20.04.2012 campus-leben

Frankfurt liest ein Buch

Unter dem Motto Literatur als Möglichkeit der Begegnung zwischen den Generationen öffnete die Budge-Stiftung am 19. April, dem Holocaust Gedenktag in Israel, ihre Türen für …

16.04.2012 campus-leben

Die Edition Nautilus auf dem mediacampus frankfurt

Die Edition Nautilus ist ein unabhängiger Verlag, der seiner Line seit der Gründung in den 70er Jahren treu geblieben ist. Verlagsleiter Lutz Schulenburg, der von Anfang an dabei …

10.04.2012 campus-leben

500 Bände C.H. Beck Wissen!

Am Montag, den 02. April 2012 war Irene Pellkofer, Verkaufsleiterin für den Bereich Buchhandel im C.H. Beck Verlag, in Begleitung der Volontärin Melanie Meister zu Gast auf dem …

05.04.2012 campus-leben

Feierliche Eröffnung der Siegfried Unseld Bibliothek

Mit einem feierlichen Festakt und hohem Besuch wurde am gestrigen Abend die neu konzipierte Siegfried Unseld Bibliothek am mediacampus eröffnet.
In ihren Redebeiträgen betonten …

27.03.2012 campus-leben

eBooks zum Anfassen

Die Digitalisierung verändert nachhaltig die Buchbranche: Längst ist nicht mehr nur das klassische Buch Gegenstand des Handels, der zu verkaufende Inhalt (Content) wird in allen …

19.03.2012 campus-leben

Schwabe Verlag zu Gast am mediacampus

Dr. David M. Hoffmann (Mitglied der Verlagsleitung) sowie Anne Rose Fischer (Marketingleiterin, Mitglied der Verlagsleitung) stellten den Schwabe Verlag vor. Hoffmann und …

15.03.2012 campus-leben

Literatur als Hör-Kosmos

Die Veranstaltungs-AG des 172. Berufsschullehrgangs präsentierte am gestrigen Abend eine Lesung mit dem diesjährigen Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises Christian Brückner. …

14.03.2012 campus-leben

Kurt Wolff Stiftung zu Gast am mediacampus frankfurt

Durch die guten und weitreichenden Verknüpfungen des mediacampus ist es möglich, nicht nur im Unterricht nahezu alle aktuellen Entwickelungen und wichtigen Traditionen der …

12.03.2012 campus-leben

Wissen verbindet!

Literaturdozent Osama Ishneiwer durfte am 7. März Herrn Andreas Auth (Geschäftsführender Direktor der WBG) sowie Herrn Wolfgang Hornstein (Geschäftsführer Primus Verlag) in der …

09.03.2012 campus-leben, news

Start in die Projektphase

Die Bachelor-«Class of 2010» war in den vergangenen Tagen im Rahmen ihrer letzten Präsenzphase elf Tage zu Gast auf dem mediacampus. Noch einmal standen vertiefende und …

06.03.2012 campus-leben

Auszubildende besuchen Fachmesse «Paperworld»

Im letzten Berufsschullehrgang besuchten die Auszubildenden im Rahmen ihres sortimentskundlichen Unterrichts eine Fachmesse im Bereich Nonbook.
Dieses Mal war es die in Frankfurt …

05.03.2012 campus-leben

Osiander-Tage am mediacampus frankfurt

Einmal pro Jahr treffen sich die Führungskräfte der Osianderschen Buchhandlung GmbH zum Osiander-Informations-Treffen (OIT-Tagung). Hier werden strategische Themen besprochen, …

17.02.2012 campus-leben

Einmal Lehrerkind, immer Lehrerkind!

Das passt ja wie die Faust aufs Auge: Eine Lesung mit Bastian Bielendorfer aus seinem bei Piper erschienenen Buch Lehrerkind, in dem er seine Qualen als Sprössling zweier …

16.02.2012 campus-leben

ABENTEUER!

Die Veranstaltung mit dem Gerstenberg Verlag unter Vertretung Frau Deyerling-Baiers, der Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Gerstenberg, und der Autorin der …

07.02.2012 campus-leben

Sportverlag-Vorstellung

Vieles aus der mittlerweile 28-jährigen Geschichte des Verlags konnte die Zuhörer überraschen. An vielen exemplarischen Titeln stellte Frank Krümmer die Entwicklung und die …

06.02.2012 campus-leben

KiWi(s) am mediacampus frankfurt

Das Bergfest am 02. Februar 2012 stand ganz im Zeichen von KiWi, nicht nur der Verlag Kiepenheuer & Witsch sondern auch die schmackhafte Frucht spielte eine große Rolle an dem …

01.02.2012 campus-leben

Lesung mit Jens Lossau und Jens Schumacher aus Der Schädelschmied

Die Veranstaltungs-AG des 171. Blocks organisierte mit großem Erfolg eine Lesung mit den Fantasy-Autoren Jens Lossau und Jens Schumacher, die mit Der Schädelschmied (Egmont Lyx) …

30.01.2012 campus-leben

Der Autor Benjamin Stein zu Gast am mediacampus

Die Zusammenarbeit des mediacampus mit dem C.H. Beck Verlag kann mittlerweile auf eine lange und bemerkenswerte Historie zurück blicken: Zweimal im Jahr ist der Verlag zu Gast …

24.01.2012 campus-leben

Willkommen in Tulipanien!

Am Donnerstag, den 19. Januar stellten die Vertriebsleiterin Astrid Guntram und die Vertriebsassistentin Bianca Jehle den Tulipan Verlag und die Autorin Antje Herden einer …

19.01.2012 campus-leben

Musikalien im Buchhandel

Am Mittwoch, den 18. Januar 2012 stellten Christoph Becker (Vertrieb) und Bernhard Helpenstein (Marketing) rund 40 angehenden BuchhändlerInnen und Medienkaufleuten ihr Sortiment …

16.01.2012 campus-leben

Zwei ewig heutige charismatische Frauen der Verlagswelt

Else Laudan vom Argument Verlag und Monika Bilstein vom Peter Hammer Verlag stellen die Kurt-Wolff-Stiftung (KWS) und ihre Verlage vor uns bringen damit Augen zum Leuchten und …

09.01.2012 campus-leben

KD Wolf zu Gast am mediacampus

Gleich zu Beginn des ersten Berufsschulblocks 2012 durfte sich der mediacampus über den Besuch von KD Wolf erfreuen. Der Verleger des berühmten Stroemfeld Verlags begeisterte die …