16.02.2012 campus-leben

ABENTEUER!

Multimediale Vorstellung des Kinder-Sachbuch-Programms des Gerstenberg-Verlags mit der Autorin Maja Nielsen und Andrea Deyerling-Baier

Die Veranstaltung mit dem Gerstenberg Verlag unter Vertretung Frau Deyerling-Baiers, der Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Gerstenberg, und der Autorin der Kindersachbuch-Reihe ABENTEUER! Maja Nielsen am 16. Februar stieß auf reges Interesse bei den Zuschauern.

Nach Eröffnung des Abends, der von der Veranstaltungs-AG organisatorisch begleitet wurde, durch die Moderatorinnen Stefania Rubino und Stephanie Ipseitz,  gab Frau Deyerling-Baier dem Publikum einen spannenden Einblick in die Gestaltung der Reihe ABENTEUER!, in der Maja Nielsen aufregende Themen aus Geschichte oder Kultur in packenden Texten und Bildern in Zusammenarbeit mit Experten zum Leben erweckt.

Danach wurden wir Zeugen einer Live-Übertragung der TV-Sendung Alle Wetter des HR-Fernsehens, bei der Maja Nielsen einen Kurzauftritt zur Vorstellung des aktuellen Bandes Vulkane - Feuer und Asche über Pompeji hatte.

Während Frau Nielsen sich nach dem Fernsehbeitrag in einer spektakulären Aktion mit dem Taxi rasch auf dem Weg zum mediacampus machte,  stellte Frau Deyerling-Baier weitere Titel und Reihen des Kindersachbuchprogramms bei Gerstenberg vor.

Als die bereits mit Spannung erwartete Autorin endlich eintraf, musste sie sich erst einmal einem Interview der beiden Moderatorinnen stellen, bei dem sie sehr viel Witz und einen guten Draht zu ihrem Publikum bewies und dieses so binnen weniger Sekunden für sich einnahm.

Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler des mediacampus Interessantes über die Recherche und Erarbeitung bereits erschienener und noch kommender Titel der ABENTEUER!-Reihe und das große Wunsch-Thema Frau Nielsens: der Dalai Lama.

Nachdem Maja Nielsen eine Kostprobe aus dem aktuellen Band über Vulkane zum Besten gegeben hatte, unterzog sie sich auf ihre fröhliche und offene Art den neugierigen Fragen des Publikums.

Die großzügig vom Verlag zur Verfügung gestellten Bände der Reihe ABENTEUER! und weiter Titel des Gerstenberg Verlags fanden großen Andrang und wurden von der Autorin nicht nur mit Freude, sondern sogar alle mit einem individuellen persönlichen Gruß signiert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Deyerling-Baier, Frau Nielsen und dem Gerstenberg Verlag für den schönen und äußerst gelungenen Abend – beehren Sie uns bald wieder!

Von: Jennifer Ernler

Mehr aus dem Bereich campus-leben