17.05.2013 veranstaltungen

Austausch und neue Impulse

3. Personal- und Ausbildertagung am mediacampus

Am 15. und 16. Mai fand die 3. Personal- und Ausbildertagung am mediacampus statt. In diesem Jahr stand das Thema Personalentwicklung im Vordergrund.

Sabine Frey, Referentin Training & Ausbildungsmanagement bei Lufthansa, verdeutichte in ihrem Vortrag, wie wichtig der Servicegedanke in einem Unternehmen ist. Produktqualität und Wirtschaftlichkeit dürfen darunter allerdings keineswegs leiden, weshalb «die hohe Kunst des Service in der Wunschablehnung liegt».

Das Team um Dr. Susanne Sachtleber von Hogrefe Consulting beeindruckte durch hohe Kompetenz im Bereich eignungsdiagnostischer Verfahren. Die Teilnehmer konnten selber an einem Test teilnehmen und so Auswahlverfahren für Mitarbeiter nachvollziehen. Auf wie viele Faktoren man dabei achten muss, zeigte sich in dem anschließenden Workshop.

Das Thema Arbeitsrecht in der Ausbildung mit Rechtsanwalt Jens Mayer vom Handelsverband NRW rundete die Tagung ab. Anhand zahlreicher Beispiele zeigte er die Besonderheiten im Umgang mit den Auszubildenden.

Während der gesamten Tagung stand der Austausch unter den Ausbildern/innen und Personalern im Mittelpunkt. Nicht nur beim abendlichen Get-together, sondern auch in den Kaffeepausen wurden neue Kontakte geknüpft und Gedanken ausgetauscht.

Mehr aus dem Bereich veranstaltungen