16.02.2016 veranstaltungen

Publishers' Forum 2016

Medienpartnerschaft mit dem mediacampus

Am 28. und 29. April 2016 findet das Publishers' Forum in Berlin statt – die Tagung für Entscheider aus der Buch- und Medienbranche. Der mediacampus frankfurt begleitet die Tagung im Rahmen einer Medienpartnerschaft und präsentiert einen Slot zum Thema Personalentwicklung.

«Mehr Mut und Offenheit – Neue Jobprofile im  Verlagsgeschäft»
Veränderungen in Verlagsgeschäft und Marktumfeld, neue Produkte und Prozesse, neue Zielgruppen und Kommunikationswege – Verlagsmitarbeiter wie Unternehmensstrukturen stehen vor Herausforderungen und müssen auf Neues reagieren. Wie entwickeln sich die Berufsbilder? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? Und wie verändern sich die Strukturen in den Verlagshäusern? Auf Grundlage einer branchenweiten Umfrage des mediacampus werden im Round-Table-Gespräch diese Fragestellungen diskutiert.

mediacampus frankfurt und Publishers’ Forum gehen Medienpartnerschaft ein
Als Ergebnis einer Medienpartnerschaft, die 2016 zum ersten Mal zustande kommt, wird der mediacampus frankfurt, die zentrale Aus- und Weiterbildungseinrichtung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels e.V., beim Publishers' Forum im Rahmen eines Schwerpunkts, der sich an den Branchennachwuchs richtet, ein Round-Table-Gespräch gestalten und die Ergebnisse einer Umfrage präsentieren. Im Zentrum steht die Frage, wie sich die Berufsbilder im Verlagsgeschäft durch die Digitalisierung verändern.

Call for Concepts – Bewertung von Innovations-Ideen
Welche Ideen zu Innovationen im Publishing klingen nicht nur zündend, sondern halten auch der Prüfung durch Profis stand? Eine kleine Anzahl herausragender Ansätze werden von Jörg Rheinboldt und seinem Team von Axel Springer Plug and Play in einem gemeinsamen Workshop beim Publishers‘ Forum analysiert, geprüft und bewertet.  

Orientierung über die Basisinformationen, welche ein Konzept beinhalten sollte, findet sich unter axelspringerplugandplay.com.
Einreichungen sind ab sofort an info@publishers-forum.com möglich (Betreff: Plug & Play, zu Handen Rüdiger Wischenbart).

Über das Publishers‘ Forum
Die jährlich stattfindende Konferenz Publishers' Forum – in den letzten Jahren jeweils mit ca. 250 Teilnehmern – spricht die gesamte Medienbranche an. Mit Plenums-Präsentationen und Hands-on-Workshops im kleinen Kreis, auf Deutsch und auf Englisch, vermittelt die Veranstaltung internationale Konzepte und Erfahrungen, um auf die Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, tragfähige Antworten zu finden. 2013 feierte das Publishers’ Forum sein 10-jähriges Bestehen. 2015 wurde das eigene Unternehmen «The Publishers’ Forum GmbH» gegründet.

Mehr aus dem Bereich veranstaltungen