13.11. — 25.11.2017
medienkaufleute digital und print

kurzlehrgang

Dieser Kurs ist für angehende Medienkaufleute konzipiert und richtet sich sowohl an Auszubildende aus Buch- als auch aus Zeitungs- oder Zeitschriftenverlagen sowie aus Häusern mit digitalen oder Audio-Angeboten. Während der zwei Wochen bietet der Lehrgang eine große Auswahl vertiefender Informationen. Er ergänzt optimal den Berufsschulunterricht vor Ort und erleichtert die Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung. Die Vermittlung zusätzlicher branchenspezifischer Fachkompetenz steht dabei im Mittelpunkt. Entscheidend ist der Bezug zur Praxis – denn nur so kann Gelerntes in den beruflichen Alltag eingebunden und schließlich weiterentwickelt werden.

thema
schwerpunkt marketing

  • Grundlagen Marketing – Ein Überblick
  • Rechtsfragen im Verlag – Rund ums Urheber- und Verlagsrecht
  • Das Erbe des Adolf Kröner – Die Preisbindung
  • Distribution im Buchverlag – Von der Auslieferung bis zum Vertreter
  • Zeitschriftenvertrieb – Organisation und Struktur, Versand und Logistik
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verlag – Ein kurzer Überblick
  • Vertriebsmarketing für Zeitschriften – Von Kundengewinnung und Leser-Blatt-Bindung
  • Das Anzeigengeschäft im Zeitungsverlag

schwerpunkt verlagbetriebslehre

  • Controlling und Kostenrechnung – Von Kennzahlen, Budgets und Deckungs­beitragsberechnungen
  • Allgemeine Wirtschaftslehre – Basics und mehr

schwerpunkt produktion

  • Grundlagen der Produktion – Von Papier, Druck und Bindung
  • Verlagsherstellung – Projektprüfung und Projektmanagement
  • Basics der plattformneutralen Datenstrukturierung und des elektronischen Publizierens

specials

  • Eröffnungsvortrag: Die Branche im Überblick
  • Praxisbericht: Aus der Arbeit eines literarischen Verlegers
  • Praxisbericht: Werbung im Buchverlag
  • Verlagsgeschichte
  • Literaturkritik
  • Abschiedsfest «Bedient & Bekocht»


Einen ausführlichen Bericht über den Kurzlehrgang haben die Azubis vom Ulmer Verlag geschrieben und auf dem Ulmer-Azubi-Blog online gestellt:

wann?
34. Kurzlehrgang für Medienkaufleute
13.11. ab 13:15 — 25.11.2017, Abreise nach dem Frühstück

35. Kurzlehrgang für Medienkaufleute
12.11. ab 13:15 — 24.11.2018, Abreise nach dem Frühstück

wie viel?
999 € Lehrgangsgebühr
inkl. Vollverpflegung zzgl. Übernachtung

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler@mediacampus-frankfurt.de

Anmeldeformular

online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler@mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Rechnung