31.05.2017

XING News Day

Vom Business Network zum Contenthub

verlag  |  digital  |  weiterbildung

Am 31. Mai 2017 sind Sie zu Gast bei XING in Hamburg und schauen hinter die Kulissen. Vor Ort erfahren Sie, wie sich XING von einem reinen Businessnetzwerk zu einer Contentplattform entwickelt hat und welche Strategie und Ziele hinter den Contentaktivitäten einer Plattform mit mehr als 10 Mio. Mitgliedern stehen. Leitende XING Mitarbeiter aus den Bereichen Business, Technik und Redaktion geben Ihnen Einblicke in die digitale Produktentwicklung, berichten von Ihren Erfahrungen aus der Umsetzungsphase und erläutern Ihnen mit welchen Tools und Methoden bei XING gearbeitet wird.

ziel
Sie erhalten einen Überblick, welche Contentformate XING anbietet (Insider, Newsletter, Klartext etc.) und wie diese intern organisiert sind. Ein wichtiger Schwerpunkt wird hier die Art der Content Kuratierung und die algorithmisch-unterstützte Generierung der Newsletter sein. Konkrete Fallbeispiele zeigen Ihnen die Möglichkeiten und Erfolgsaussichten für Verlage auf. Und XING gewährt Ihnen einen Blick auf die ersten Ergebnisse der noch in Entwicklung befindlichen Paid Content Plattform News Plus mit neuen Chancen für digitale Vertriebserlöse. Die Chefredakteurin von XING Klartext erläutert Ihnen, wie und warum XING ein eigenes journalistisches Format entwickelt hat und skizziert  Ihnen die alltägliche Arbeit der Redaktion von der Themenrecherche, -analyse und -auswahl sowie die Arbeit mit externen Experten.

Erfahren Sie, wie Redaktionsbereiche außerhalb von Verlagen arbeiten und strukturiert sind!

inhalte
Vom Business Network zum Contenthub

(Thomas Schmidt-Broer, Principal Content & Publisher Partnerships)

  • XING ein Überblick
  • Warum Content auf XING? – von den Zielen bis zur Umsetzung
  • Erfolgsmonitoring und KPIs

XING News – Wie profitieren User und Verlage? 
(John Strauch, Senior Manager Content & Publisher Partnerships)

  • Branchen News: Social Data Algorithm
  • News Seiten: Präsenz und Reichweite für Verlage
  • News Plus: Neue Chance für digitale Vertriebserlöse

Digitale Produktentwicklung (Teil 1): Journalistische Formate
(Jennifer Lachman, Chefredakteurin Klartext)

  • Die Entwicklung von Klartext
  • Journalismus in einem Business Netzwerk
  • XING Insider: Self Publishing für Business Professionals

Digitale Produktentwicklung (Teil 2): Agiles Entwickeln
(Nils Hofmeister, Team Lead Engineering)

  • Teamstruktur und Prozesse
  • Produktentwicklung für und mit Journalisten


Veranstalter ist der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ).

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  digital  |  weiterbildung
für wen?
Geschäftsführer, Business Development, Innovationsmanagement, Produktmanagement und aus dem Contentmanagement
wann?
31.05.2017, 9:30 — 17:00
wo?
XING News GmbH
Dammtorstraße 30
20354 Hamburg
wer?
Nils Hofmeister, Team Lead Engineering, XING News GmbH
Jennifer Lachman, Chefredakteurin Klartext, XING News GmbH
Thomas Schmidt-Broer, Principal Content & Publisher Partnerships, XING News GmbH
John Strauch, Senior Manager Content & Publisher Partnerships, XING News GmbH
wie viel?
ab 490 € Early Bird – VDZ Mitglied
640,- Euro: Early Bird – Nicht Mitglied
gültig bis Freitag, den 21. April 2017

590,- Euro: Regular Rate – VDZ Mitglied
740,- Euro: Regular Rate – Nicht Mitglied
Alle Preise zzgl. MwSt.

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

Rechnung