konzept und struktur

abschluss und dozenten

Ein berufs- oder ausbildungsbegleitendes Studium muss andere Anforderungen als ein Vollzeitstudium erfüllen. Es benötigt ein klar strukturiertes und stringentes Konzept. Unser Studium besteht daher aus einer Kombination von Selbststudium und Präsenzphasen, die mit dem persönlichen Berufsalltag, der eigenen Weiterentwicklung und Karriere Hand in Hand gehen. Die Dozenten kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Buch- und Medienbranche. Sie bringen viel Erfahrung und Praxiswissen mit.

struktur und methoden

Im Selbststudium erwerben Sie theoretische Kenntnisse und um diese in einen branchenspezifischen Kontext bringen zu können, vermitteln während der Präsenzphasen ausgewählte Experten spezifisches Verlags-, Buchhandels- und Medien-Know-how. Unser «blended learning»-Ansatz verzahnt Selbststudium, Präsenz und Transfer. Alle Dozenten und Referenten bringen neben ihrer formalen Eignung einen hohen Praxisbezug mit und diskutieren mit Ihnen aktuelle Branchenentwicklungen und mögliche  Zukunftsszenarien. In der letzten Studienphase bearbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Unternehmen und Dozenten ein Praxisprojekt.

iPad als lernmaterial
Um das Selbststudium optimal in Ihren Alltag zu integrieren, bekommen Sie zum Studienstart ein iPad. Durch die digitale Form haben Sie alles Wichtige immer und überall zur Hand und können auf die Materialien jederzeit zugreifen. Im Vorfeld zu den Präsenzen erhalten Sie außerdem weiteres digitales Selbstlernmaterial, die sogenannten Transfer-Dokumentation-Reports (TDRs). Mit diesen TDRs erarbeiten Sie sich nach eigenem Zeitplan das Basiswissen für jedes Studienfach. So können Sie sich mit praxisorientierten Übungs- und Analyseaufgaben optimal auf die Präsenz vorbereiten. Ein online basierter Test vor der Präsenz dient dazu, den eigenen Wissensstand zu überprüfen.

selbststudium – flexibilität und individualität
Studium und Beruf können Sie bei uns optimal verbinden: verlässlich planbar durch das mediengestützte Selbststudium. Sie können Ihr Studium zeitlich flexibel und individuell gestalten, indem Sie Ihre Lernphasen je nach Bedarf einteilen. Ein hohes Maß an Selbstdisziplin und -organisation sowie die eigene Motivation sind dabei
wichtige Faktoren, welche zugleich Ihre beruflichen Qualifikationen fördern.

präsenzphasen – vor ort wissen vertiefen und studieren
Das Selbststudium wird durch Präsenzphasen auf dem mediacampus frankfurt und am Studienzentrum der Steinbeis School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin (Steinbeis-SMI) ergänzt. Das bereits gelernte Wissen wird vertieft. Die Dozenten vermitteln kompakt, umfassend und mit Praxisbezug die Inhalte des Studiums und besprechen mit Ihnen relevante Zukunftsfragen. Neben den TDRs erhalten Sie von den Dozenten ergänzende Skripte und eine Aufbereitung der Lerninhalte, damit Sie sich optimal auf die Klausuren und Prüfungen vorbereiten können. In Frankfurt sind Sie auf dem Gelände des mediacampus untergebracht, für Berlin erhalten Sie Unterkunftstipps von den Kollegen der Steinbeis-SMI. Während den Präsenzphasen lernen Sie Ihre Kommilitonen kennen und profitieren vom Erfahrungs- und Wissensaustausch. Um die Abwesenheit im Unternehmen möglichst gering zu halten, sind die Präsenzphasen stets um Wochenenden terminiert.

transferstudium – konsequente praxisorientierung
Mit dem systematischen Ansatz des Transferstudiums verzahnen wir Theorie und Praxis. Durch eine intelligente Kombination von Wissensaneignung, Übung, Reflexion und Anwendung dienen die TDRs zum einen der Vorbereitung auf die kommenden Präsenzen und zum anderen der Einübung von Transferkompetenz. Das besondere des Studiums ist die Transferleistung auf das eigene Unternehmen: Welche Anknüpfungspunkte gibt es zwischen den Theorien, Modellen und Methoden der erlernten Inhalte des betriebswirtschaftlichen Grundlagenstudiums und dem Unternehmen? Wie und wo finden die erlernten Themen Anwendung in der Praxis?

Die Theorie und das erlernte Wissen sind zwar wichtig und notwendig, die richtige  praktische Anwendung ist allerdings erfolgsentscheidend: Deshalb definieren und bearbeiten Sie während des Studiums ein Projekt, aus dem die Studienarbeit und die Bachelor-Thesis hervorgeht und das idealerweise Ihr eigenes Unternehmen tangiert. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen individuellen Interessen und Ziele über die gesamte Studiendauer konsequent zu verfolgen und damit zu fördern. Für Ihr Unternehmen entwickeln Sie konkrete Ideen, schaffen einen wichtigen Mehrwert und empfehlen sich damit für übergreifende Positionen im Unternehmen.

didaktik
Vorlesungen, freies Unterrichtsgespräch, Kleingruppenarbeit, Interaktive Lernformen (Case Studies, Workshops), Teamprojekte und -studien

der virtuelle campus – bestens informiert, auch von zuhause
Um räumlich und zeitlich flexibel lernen zu können, steht ein geschützter Bereich im Internet zur Verfügung. Dort finden Sie Ihre Studienpläne, Lernunterlagen und alle wichtigen Informationen rund um das Studium. Die notwendigen Zugangsdaten werden zu Studienbeginn bekannt gegeben.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Online-Plattform, die der Kommunikation zwischen den Kommilitonen sowie mit der Studienleitung und -organisation dient. Informationen rund um das Studium werden darüber ebenfalls zur Verfügung gestellt. Durch diesen Austausch bleiben Sie während der Selbstlernphasen nicht nur untereinander sondern auch mit dem mediacampus frankfurt und der Steinbeis-SMI in regelmäßigem, gutem Kontakt.

leistungsnachweise
Klausuren, Hausarbeiten und die Bearbeitung von Case Studies dienen als  Leistungsnachweise während Ihres Studiums. Die Klausuren zu den einzelnen Fächern werden meist beim nächsten Präsenzblock an einem dafür festgelegten Termin geschrieben. Die Aufgabenstellungen zur Bearbeitung der Case Studies werden in einem angemessenen Zeitrahmen vor der Präsenz zur Verfügung gestellt. Sie können als Einzel- oder Gruppenarbeiten erfolgen und werden während der Präsenzphase im Seminar dem Dozenten und der Gruppe präsentiert. Die Case-Bearbeitung kann in Einzelfällen auch als Hausarbeit im Anschluss an das Seminar erforderlich sein. Zusätzlich gehören die studienbegleitende Bearbeitung der TDRs inklusive Tests sowie die Erstellung einer Projektstudienarbeit, einer Studienarbeit und der Bachelor-Thesis im Rahmen der Projektarbeit mit mündlicher Abschlussprüfung zu den Leistungsnachweisen.

akkreditierung
Die Studiengänge sind international anerkannt und durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.

 

abschluss und projektarbeit

Neben dem klassischen Lernen steht die Praxisorientierung im Vordergrund. Jeder Student definiert ein Projekt für sein Unternehmen, mit dem er sich während des Studiums fortlaufend befasst und das in der Studienarbeit und der abschließenden Thesis dokumentiert wird. Ziel der Projektarbeit ist es, das neue Wissen in das Unternehmen zu integrieren und die eigene Handlungskompetenz zu stärken.

wie entsteht ein projekt?
Die Projektarbeit setzt sich zusammen aus einer Projektdefinition, der Studienarbeit sowie der abschließenden Bachelor Thesis. Zunächst erfolgt eine ist-Analyse im Unternehmen. Auf dem Resultat dieser Analyse basiert die Definition des Projekts (Ziele, Fokus, Methodik). Die Studienarbeit stellt die wissenschaftlich theoretische Fundierung des Projekts dar. Bei aller Praxisorientierung begleiten wir die Projektarbeit mit theoretischen Modellen und wissenschaftlicher Reflexion.

Mit der abschließenden Bachelor-Thesis transferieren Sie Ihr Wissen in die Praxis. Sie erarbeiten konkrete Lösungen für Ihr Unternehmen: Insbesondere innovative Strategien, kluge Organisationsformen, neue Produkte. Neben der Aufbereitung des Themas sind vor allem auch die Unternehmensrelevanz und die Praxisorientierung des Lösungsansatzes wesentliche Bewertungselemente. Der gesamte Prozess der Projektarbeit wird vom mediacampus frankfurt und der Steinbeis-SMI kompetent begleitet. Ein terminlich frei wählbares, zweitägiges Kolloquium bereitet optimal auf das wissenschaftliche Arbeiten und die Projektarbeit vor.

 

dozenten im einsatz

Adil-Dominik Al-Jubouri
Rechtsabteilung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Spezielles Recht, rechtliche Zusammenhänge

Florian Andrews
freier Marketingexperte
Marketing und Vertrieb

Prof. Dr. Andreas Baetzgen
Professor für Strategische Kommunikation und Branding, Hochschule der Medien Stuttgart
Medien- und Kommunikationstheorie

Brit Christina Baumann
Leitung Personalentwicklung, Mayersche Buchhandlung
Sortimentspolitik/-strategien

Wolfgang Bertrams
Geschäftsleitung, Mayersche Buchhandlung
Betriebswirtschaftslehre, Finanzen & Controlling

Evelyn Boos-Körner
Inhaberin, Verlagsberatung – Redaktion – Literaturagentur «boos for books»
Projektmanagement, Organisation, BWL

Gudula Buzmann
Inhaberin, loesung Organisation – Entwicklung – Strategie
Organisation, Sortimentspolitik /-strategien, Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation, Existenzgründung

Dr. Helmut Dähne
Berater, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
Betriebswirtschaftslehre, Finanzen & Controlling

Jan Drees
Literaturjournalist, Literaturredakteur und Moderator der Literatursendung «Büchermarkt» im Deutschlandfunk
Literaturkritik, Rezensionswesen

Andreas Eiling
Geschäftsführer, Ausbilder-Akademie
Unternehmensführung, BWL, Personal, Ausbildung (AEVO), Personalführung/-entwicklung

Tom Erben
Marketing Consultant
Marketingstrategien, Businessplan

Bernhard Fetsch
Geschäftsführung Vertrieb & Marketing, Verlagsgruppe Droemer Knaur
Marketing und Vertrieb

Hermann Frankfurth
Freier Dozent, mediacampus frankfurt
Rechnungswesen, Steuern

Katharina Frerichs
Geschäftsführerin, Satzkiste
Herstellung

Kathrin Grün
PR-Manager, Frankfurter Buchmesse
Branchenspezifische Kennzahlen

Dr. Hans-Lüder Haas
emeritierter Professor der Universität Hamburg
Betriebswirtschaftslehre

Gerhard Heimler
Vertreter, GeoCenter und Dozent für Sortimentskunde, mediacampus frankfurt
Werbung

Dr. Petra Hardt
Rechte und Lizenzen, Suhrkamp Verlag
Rechte & Lizenzen

Marcel Hellmund
freier Verlagshersteller, FORMATgerecht
Herstellung

Karin Herber-Schlapp
Lektorat populäres Sachbuch, S. Fischer Verlage
Produkt-/Programmmanagement

Prof. Dr. Peter Holm
Dozent Fachbereich Betriebswirtschaftslehre. Provadis School of Int. Management and Technology AG
Betriebsorganisation

Prof. Dr. Thomas Keil
Dozent Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, Provadis School of International Management and Technology
Volkswirtschaftslehre

Prof. Dr. Christoph Kochhan
Professur für Medienmarketing, Hochschule RheinMain
Marktforschung, Marketingstrategien, Märkte & Zielgruppen

Vivien Lebe
Inhaberin, Unternehmen-Mensch-Marke
Marketing

Nora Liers
Personalreferentin, Marketing und Verlagsservice des Buchhandels
Mitarbeitergespräche/-förderung

Prof. Dr. Udo Müller-Nehler
Vorstand der Trägergesellschaft und Dozent, Provadis School of International Management and Technology
Wirtschaftsmathematik und Statistik

Dr. Michaela Naumann
Inhaberin, everybody's public – Coaching & Kommunikation
Präsentation und Moderation, Präsentieren, Kommunizieren & Verhandeln

Andrea Nunne
Buchhändlerin, Trainerin und langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises unabhängiger Sortimente im Börsenverein (AKS)
Organisation, Marketing und Vertrieb

Frank Penning
Geschäftsführer, ProSiebenSat.1 Applications
Online-Marketing

Dirk Radtke
freiberuflicher Trainer und Dozent
Medienmärkte

Oliver Schlimm
Personalleitung, Marketing und Verlagsservice des Buchhandels
Personalmanagement

Oliver Tabino
Gründer und Geschäftsführer, Q | Agentur für Forschung
Marktforschung

Michaela von Koenigsmarck
Dozentin für Sortiments- und Verlagskunde, mediacampus frankfurt
PR/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rainer Ottiger
Dozent für Sortimentskunde und Rechnungswesen, mediacampus frankfurt
Verkaufsförderung

Mike Röttgen
Leiter Management Consulting, knk Business Software
Logistik und  Distribution

Michael Reuther
Rechtsanwalt, Holtzbrinck Publishing Group
Spezielles Recht der Medienwirtschaft

Thomas Tacken
Senior Manager Group Projects, Holtzbrinck Buchverlage
Konzeption von Medienprodukten

Frank Schmidt
Gesamtleiter Lesermarkt und Vertrieb, FAZ
Vertrieb

Mario Wambold
Freier Dozent, mediacampus frankfurt
Investition und Finanzierung, Controlling, Konfliktmanagement

Stephan Wantzen
Inhaber, Verlagsberatung Stephan Wantzen
Finanzierung, Controlling

Tobias Wissmann
Dozent für Sortimentskunde, mediacampus frankfurt
E-Business