aktuelles auf dem campus

20.10.2021 news, veranstaltungen

Der mediacampus frankfurt auf der Frankfurter Buchmesse 2021

Nach den langen Monaten des Social Distancings, den Online-Konferenzen und digitalen Messen ist es endlich so weit: Die Frankfurt Buchmesse öffnet wieder ihre Tore – sowohl vor Ort als auch digital. Und wir sind dabei! Ganz im Sinne des diesjährigen Messe-Mottos «Re:connect» freuen wir uns, Sie wieder persönlich zu treffen und laden Sie dazu ein, uns am …

19.10.2021 veranstaltungen

Interview mit Markus Klose und Klaus Kluge

Im Gespräch mit den Refenten des Seminars «Verhandeln, Vermarkten, Verkaufen», das am 25.11.2021 am mediacampus frankfurt stattfindet, geben uns Markus Klose und Klaus Kluge erste …

15.10.2021

Zukunftspräger:innen gesucht!

Inhaltevermittler:in, Horizonterweiter:in und Zukunftspräger:in (w/m/d)– Sie suchen wir!
Sie kennen und lieben bereits die besondere Lernatmosphäre am mediacampus?Sie haben …

16.09.2021 news

Besuch der hessischen Digitalministerin am mediacampus frankfurt

Am heutigen Donnerstag, den 16.09.2021, durfte der mediacampus frankfurt die hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus am Campus in Seckbach begrüßen. Um sich ein …

14.09.2021 news, veranstaltungen

Der grüne Buchabdruck: Carina Wohlleben eröffnet Abendprogramm

Am 23. September 2021 veranstaltet der mediacampus frankfurt zusammen mit dem Fachmagazin Börsenblatt, des Technologie- und Informationsanbieters MVB, erstmalig die …

07.09.2021 campus-leben, veranstaltungen

Ein Roman voller bissiger Komik zum Abschluss der Seckbacher Festspielwochen

Am 07.09.2021, zur üblichen Zeit zwischen 19:00 und 20:15 Uhr, fand am mediacampus frankfurt die letzte Abendveranstaltung der Seckbacher Festspielwochen statt. Mit großer …

02.09.2021 news, veranstaltungen

Die «Pandemie-Pastoren»

Am 02. September 2021 hatten wir auf dem mediacampus ganz besonders sympathischen virtuellen Besuch. Vorgestellt wurde das bald erscheinende Buch «Die Kirchenrebellen» von den …

31.08.2021 campus-leben, veranstaltungen

Take me to New Hope

Am 31.08.2021 trafen sich 85 Schüler:innen virtuell um der Vorstellung des neuen Buches von Rose Bloom zu lauschen.
In Ihrem Buch mit dem Titel: «New Hope – Das Gold der Sterne» …

25.08.2021 news, veranstaltungen

Besuch vom Tessloff Verlag

Zum Höhepunkt unseres Schulblocks gab es auf dem Bergfest am 25. August 2021 eine kurzweilige Präsentation von drei sympathischen Kolleginnen des Tessloff Verlages: Frau …

24.08.2021 news, veranstaltungen

Bewegender literarischer Abend mit Janina Hecht

Am 24. August 2021 stellte Janina Hecht, im Rahmen der Seckbacher Festspiele, ihren beim C.H. Beck Verlag erschienenen Roman «In diesen Sommern» vor. Sie gewährte nicht nur …

19.08.2021 news, veranstaltungen

Sprachen lernen leicht gemacht

Am 19.08.2021 fand hier am mediacampus ein spannender und informativer Abend rund um den 1978 ins Leben gerufene PONS-Verlag statt. Insgesamt 67 Teilnehmer:innen begrüßten als …

16.08.2021 news, veranstaltungen

Mutige Menschen zum Lesestart

Am 16.08.2021 durften wir einen neuen Gast bei den Seckbacher Festspieltagen begrüßen: Der Dudenverlag hat zum Thema Kindersachbuch/Leseförderung seine neue Kindersachbuchreihe …

11.08.2021 news, veranstaltungen

Es geht um das Buch

«Nach fünf Konzernen ist nicht Schluss», ruft Daniel Beskos, mairisch-Verleger und Kurt-Wolff-Stiftungsmitglied, den über fünfzig per Zoom zugeschalteten Buchhandelsauszubildenden …

06.08.2021 campus-leben, news

mediacampus frankfurt setzt sich für Sicherheit seiner Schüler:innen ein

Geschäftsführerin Monika Kolb freut sich, ab August für alle Schüler:innen des mediacampus frankfurt Corona-Impfungen anbieten zu können und so zur campusweiten Sicherheit …

05.08.2021 news, veranstaltungen

Vielleicht Jetzt

In der zweiten Woche der Seckbacher Festspieltage hat es am mediacampus ziemlich geknistert, die Abendveranstaltung am 05.08.21 ließ fast hundert Herzen der New Adult Fans …

03.08.2021 campus-leben, veranstaltungen

«Augen auf in Arken» mit Falk Holzapfel

Wir durften am 03.08. im Rahmen der Seckbacher Festspiele Falk Holzapfel mit seinem Auftakt zur Jugendfantasy-Trilogie “Millenia Magika” begrüßen. Ebenfalls waren seine Lektorin …

29.07.2021 campus-leben, veranstaltungen

Abendveranstaltung mit dem Reise Know-How Verlag

„Reisen ist schön, weil man sich selbst mindestens in gleichem Maße wie die Fremde kennenlernt.“ Wayan Rump
Zu Gast am mediacampus frankfurt waren am vergangenen Donnerstag, den …

28.07.2021 campus-leben, veranstaltungen

"Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass die Volkspartei den Umsturz plant?"

Am Mittwoch den 28.07. war es wieder so weit, die Eröffnung der Seckbacher Festspieltage. Den Auftakt machte der Verlag Bastei Lübbe mit dem Autoren Eric Sander und seinem …

28.06.2021 angebote

Weiterbildungspaket Buchhandel

Das Jahr läuft in großen Schritten voran und ehe wir uns versehen, ist die erste Jahreshälfte auch schon rum. Ein Grund für uns, nochmal ein Weiterbildungspaket zum Thema …

21.06.2021 news, veranstaltungen

Den Hund überleben

“Ich schreibe Texte zum Austoben, zum ‘Frei Schreiben’ ”Am 21.06.2021 stellte Stefan Hornbach im Rahmen der Abendveranstaltung des mediacampus, gemeinsam mit seinem Lektor Martin …

15.06.2021 campus-leben, veranstaltungen

Aus der Mitte des Sees

Am Abend des 15. Junis war es wieder soweit: Der Diogenes Verlag hat zu einem weiteren literarischen Abend eingeladen. Mit dabei waren der Autor Moritz Heger, der zusammen mit …

11.06.2021 veranstaltungen

Brand Strategy und Corporate Identity mit der Oetinger Verlagsgruppe

“Eine Reise in das Land der Fantasie, bei der Kinder und Erwachsene in neue Welten geführt werden.” - so beschreibt uns Christina Thomé, verantwortlich für Projektleitung Brand …

09.06.2021 campus-leben, veranstaltungen

Bergdinner mit dem Droemer Knaur Verlag

Zur Hälfte eines jeden Berufsschulblocks gibt es das Bergfest, um die Halbzeit gebührend zu feiern. So auch im 218. Block. Jenseits der Pandemie ist das Bergfest traditionellen …

08.06.2021 news, veranstaltungen

Der grüne Buchabdruck: Online-Fachtagung für Nachhaltigkeit

Expert:innen diskutieren Ideen und Lösungsansätze rund um den ökologischen Fußabdruck in der Buch- und Medienbranche aus unterschiedlichen Perspektiven | mediacampus frankfurt und …

07.06.2021 campus-leben, veranstaltungen

Von Pyjamas und Diktiergeräten

Was haben Asseln, Einsiedlerkrebse und ein Rotkehlchen gemeinsam? Sie alle sind derzeit sesshaft in der Wohnung der jungen Autorin Jasmin Schreiber, die von Frankfurt aus seit …

21.05.2021 news, veranstaltungen

Podcasts sind in aller Ohren!

Wir waren im Gespräch mit Podcast-Experte und Radio-Moderator Johannes Sassenroth und haben mit ihm über den derzeitigen Podcast-Trend gesprochen und wie auch Unternehmen von …

19.05.2021 veranstaltungen

"Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt"

Am Mittwoch, den 19.05.2021 stand im Online-Abendprogramm am mediacampus das Thema grüne Unternehmensgründung im Vordergrund. Hierzu stellten die Autorinnen, das Geschwisterpaar …

18.05.2021 campus-leben, veranstaltungen

Verlagsabend mit dem Reise Know-How Verlag

Die Abendveranstaltungen gehen auch zu Zeiten von Online- und Fernunterricht munter weiter. Auch am 18.05.2021, einem verregneten Diensttagabend, trafen sich wieder über 50 …

12.05.2021 veranstaltungen

„Diagnose: Judenhass“

Mediacampus am Mittwoch, den 12.05.21 – ein ganz besonderes Event steht auf dem Programm. Als erste Abendveranstaltung des dritten Schulblocks 2021 ist das Autorenehepaar Eva …

07.05.2021 campus-leben, news

Wir sehen uns wieder in zehn Jahren!

Am Freitag, den 07.05.2021 wurde es für unseren 217. Block Zeit Abschied vom mediacampus frankfurt zu nehmen. Um all die tollen Erinnerungen an die vergangenen neun Wochen für die …

03.05.2021 news, veranstaltungen

Weil jetzt der richtige Zeitpunkt ist – Ihr Einstieg in den Buchhandel

Schon seit einer Weile träumen Sie vom Einstieg in den Buchhandel, wollen Ihr buchhändlerisches Fachwissen verfestigen, aber irgendwie war es nie der richtige Moment? Warum …

31.03.2021 news

Erweiterte Fördermöglichkeiten für ausbildende Unternehmen

Mit der Ausbildung von jungem Nachwuchs investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen. Ausbildungsplätze zu schaffen, zu halten oder gar zu steigern wird durch die …

24.03.2021 news

Ausbilden in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise stellt uns alle vor einige Herausforderungen. Doch haben wir auch viel aus ihr gelernt. Das beweist unter anderem der kreative Umgang unzähliger Buchhandlungen …

23.03.2021 angebote, news

Förderverein unterstützt Weiterbildung des Branchennachwuches

Noch immer erschweren Ladenschließungen, Kurzarbeit und Homeoffice die Ausbildung in vielen Unternehmen. Volontär:innen, Auszubildende, Studierende und Praktikant:innen aus …

18.03.2021 news

Oberbürgermeister Feldmann zu Besuch am mediacampus

Am heutigen Donnerstag den 18.03.2021 besuchte der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Peter Feldmann, den mediacampus frankfurt in Seckbach. Nach einer Begrüßung durch …

12.03.2021 angebote, news, veranstaltungen

Erfolg im E-Commerce

Die Relevanz des E-Commerce nimmt für jedes in die Zukunft gerichtete Unternehmen zu – und dass über alle Branchen hinweg. Dafür braucht es spezialisiertes Know-how. In E-Commerce …

08.03.2021 news

Nachgefragt: Daniela Bleimaier

Die Relevanz des E-Commerce ist unbestreitbar und nimmt immer weiter zu, das hat das Jahr 2020 sowohl im Buchhandel als auch branchenübergreifend deutlich gezeigt. Aus diesem …

01.03.2021 news, veranstaltungen

1. digitale E-Commerce-Fachtagung findet am 26.03.2021 statt

Der mediacampus frankfurt lädt zum ersten Mal zur digitalen E-Commerce-Fachtagung ein. Auch die hessische Digitalministerin wird mit einem Grußwort vertreten sein. 
Das …

17.02.2021 campus-leben, veranstaltungen

Wells liest aus «Hard Land»

Im Rahmen unserer Abendveranstaltungsreihe begrüßten wir den Autor Benedict Wells an unserem virtuellen mediacampus. Knapp über 100 Gäste (rekordverdächtig!) sprengten beinahe …