aktuelles auf dem campus

11.10.2017 news, veranstaltungen

4. Fachforum für Personaler

Der mediacampus frankfurt lädt gemeinsam mit der Berufsbildung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum 4. Fachforum für Personaler auf der Frankfurter Buchmesse ein. Die Veranstaltung findet am Messemittwoch, 11.10.2017, von 14:00 bis 16:30 Uhr im Raum Resonanz in Halle 3.1 statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, aber um Anmeldung wird gebeten.
Das …

16.08.2017 campus-leben

Kai Pannen und der Tulipan Verlag begeistern Alle

Am 10.08. lud der Tulipan Verlag zu einem Verlagsabend am mediacampus frankfurt ein. Gut 60 Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung und erlebten einen abwechslungsreichen …

15.08.2017 news, veranstaltungen

Seminare für Fachverlage

Fachverlage spielen in der Buch- und Medienbranche häufig eine gesonderte Rolle. Sie haben spezifische Anforderungen und Herausforderungen. Daher hat der mediacampus für 2018 neue …

14.08.2017 campus-leben

Für das Wort und die Freiheit

Am Mittwochabend, den 09. August fand in der Piper Lounge einmal mehr ein Verlagsabend statt, der allen Beteiligten lange, sehr lange in besonderer Erinnerung bleiben wird: …

03.08.2017 campus-leben

So viel Handgepäck muss sein!

Die vierte Veranstaltung im Abendprogramm des laufenden Berufsschulkurses stand ganz im Zeichen der Warengruppe Reise: Der Verleger Michael Müller stellte Geschichte und Gegenwart …

02.08.2017 campus-leben

Schon immer nur wir: Die Treue der Lea Lyx

Am Dienstag, den 1. August 2017, luden Vertriebsleiterin Stefanie Folle und Programmleiterin Ruza Kelava zu einer heiß ersehnten Abendveranstaltung am mediacampus ein. Eigentlich …

31.07.2017 campus-leben

Immer wieder neu

Am 27.07. konnten wir erneut einen unserer Stammgäste auf dem mediacampus frankfurt begrüßen, den Langenscheidt Verlag. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung des …

28.07.2017 campus-leben

Ästhetik und Handel

Über den Wert schöner Bücher berichten Buchhändlerin Anna Rahm und Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs:
Am Abend des 26. Julis fand die erste Abendveranstaltung des 4. …

24.07.2017 news

Du hast das Wort! Tu as la parole!

Das deutsch-französische Jugendcamp «Du hast das Wort! Tu as la parole!» ist vorbei und unsere jungen Teilnehmer fahren wieder in ihre Heimat zurück. Sie haben viel zusammen …

18.07.2017 veranstaltungen

Neuerscheinungen im Herbst

Wie in jedem Jahr gilt es auch jetzt der alljährlichen Flut der Neuerscheinungen Herr zu werden. Damit Sie den Überblick behalten, bieten wir Ihnen wieder unsere …

12.07.2017 news

Verlegerfortbildung für Independent- und Kleinverlage in Belarus und der Ukraine

Die Goethe-Institute von Belarus und der Ukraine haben zusammen mit dem mediacampus ein Qualifizierungsprogramm für Independent- und Kleinverlage initiiert. Das Programm startete …

07.07.2017 campus-leben

S. Fischer Verlagsabend

Am Abend des 06.07. endete das Abendveranstaltungsprogramm des 198. Berufsschulblocks mit einem großartigen Event: Die belgische Bestsellerautorin Lize Spit war zu Gast und …

05.07.2017 news

Du hast das Wort!

Meinungsfreiheit in Europa: Vom 15. bis 22. Juli findet auf dem medicacampus frankfurt das deutsch-französische Jugendcamp «Du hast das Wort! Tu as la parole!» statt. Die 30 …

26.06.2017 news

Danke und au revoir!

Wie in den vergangenen Jahren fand auch jetzt wieder ein Schüler- bzw. Studentenaustausch zwischen dem mediacampus frankfurt und der Universität Bordeaux Montaigne statt. Anaëlle …

22.06.2017 campus-leben

So kocht Umbrien!

Am Dienstag, den 20. Juni 2017 brachte Andrea Deyerling-Baier, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Gerstenberg Verlag und ein immer gern gesehener Gast auf dem …

21.06.2017 news

Kundenfrequenz im Handel

Die sinkende Passanten-Frequenz in den Innenstädten und damit verbunden deutlich fehlende Käufer und Besucher im stationären Buchhandel sind das aktuell beherrschende Thema in der …

20.06.2017 news

Nachwuchsparlament 2017

Dieses Jahr fand das Nachwuchsparlament vom 12.–14. Juni in Berlin statt. 100 Nachwuchskräfte hatten die Möglichkeit sich unter dem Motto «Werte – Wandel – Verantwortung» …

19.06.2017 news

Frequenz-Award 2017

Gemeinsam mit den Verlagen Oetinger, Delius Klasing, HarperCollins Germany schreibt der mediacampus frankfurt erstmals den «Frequenz-Award» aus.
Unter dem Motto «Frequenz …

14.06.2017 campus-leben

Es geht um das Buch!

Am Abend des 8. Juni fand wieder die traditionelle Abendveranstaltung mit der Kurt-Wolff-Stiftung. Mit dabei war diesmal Jörg Sundermeier vom Verbrecher Verlag und Verlegerin …

12.06.2017 veranstaltungen, news

Bachelor-Credit-Seminare

Seit 2010 können Sie am mediacampus frankfurt die berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge Verlags- bzw. Buchhandels- und Medienmanagement studieren. Dieses Jahr öffnen wir …

01.06.2017 campus-leben

«Lest Gedichte!»

«Lest Gedichte» ist nicht nur eine Aufforderung von Safiye Can, sie kommt ihr auch selbst nach. Vor über 40 Schülerinnen und Schülern nahmen Wallstein-Lektorin Lynn van Leewen und …

31.05.2017 campus-leben

Bergfest mit Robert Corvus

Am Abend des 31. Mais war es wieder soweit: Der Piper Verlag lud zum Bergfest des 198. Berufsschulblocks ein. Mit dabei war der Autor Robert Corvus, einer der bekanntesten Fantasy …

31.05.2017 veranstaltungen

Kundenfrequenz im Fokus

Gemeinsam mit der Berufsbildung im Börsenverein und den Verlagen Oetinger, Delius Klasing und HarperCollins gestaltet der mediacampus ein attraktives Programm auf den Buchtagen. …

29.05.2017 campus-leben

Poesie der Haptik

82 Gäste kamen zur Abendveranstaltung mit dem Verlag Hermann Schmidt am 18. Mai 2017. Das ist beinahe der gesamte 198. Berufsschulblock, bestehend aus 71 Buchhändlerinnen und …

26.05.2017 campus-leben

Neue Verlagsgesichter am Campus

Der Scoventa Verlag war am Abend des 16. Mai erstmalig zu einer Abendveranstaltung auf den mediacampus zu Gast. Verlegerin Sonja Hintermeier war in Begleitung ihrer beiden …

24.05.2017 campus-leben

Das besondere Kinder- und Bilderbuch

Nachdem es tags zuvor mit dem grafit Verlag um die Welt der Kriminalliteratur ging, hatte der heutige Abend das besonders schöne Kinder- und Bilderbuch zum Thema. Verlegerin …

23.05.2017 news

Nachwuchsparlament 2017

Auch dieses Jahr findet während der Buchtage in Berlin wieder das Nachwuchsparlament statt. 100 Nachwuchskräfte haben die Möglichkeit sich unter dem Motto «Werte – Wandel – …

22.05.2017 campus-leben

Auftakt mit Krimi

Freunde der (regionalen) Kriminalliteratur sind am Abend des 10. Mai voll auf ihre Kosten gekommen. Den Auftakt des Abendveranstaltungsprogramms im 198. Block, zu dem 60 angehende …

03.05.2017 news

«Mittendrin statt nur dabei»

Der neue «Fachwirt für Medienmarketing- und vertrieb (IHK)» startet Mitte Mai zum ersten Mal in die handlungsspezifische Vertiefungsphase, in der namhafte Experten aus der Buch- …

02.05.2017 veranstaltungen

Jugendcamp «Du hast das Wort»

Du hast Interesse, dich mit anderen jungen Menschen zu den Themen Meinungsfreiheit und Demokratie in Europa auszutauschen? Bewirb dich auf einen von 30 Plätzen im …

12.04.2017 campus-leben

Es geht um das Buch!

Auch im 197. Abendveranstaltungsprogramm fand der traditionelle Abend mit der Kurt-Wolff-Stiftung statt und man kann sagen, es war wieder ein besonderer Abend, denn nach mehr als …

11.04.2017 campus-leben

Mehr als Verlagsvorstellung und Lesung

Die Abendveranstaltung mit dem Pendragon Verlag am 4. April lässt sich keinesfalls auf einen Begriff bringen. Sie war nicht bloß Verlagsvorstellung oder Lyriklesung, sondern auch …

10.04.2017 campus-leben

Tijan Sila: «TIERCHEN UNLIMITED»

Zu allen Bereichen der Buch- und Medienbranche einen unmittelbaren und authentischen Kontakt für den Branchennachwuchs herzustellen, das ist erklärtes Ziel unseres …

31.03.2017 campus-leben

Inspektor Takeda ermittelt auf dem Campus

Am 29.03.2017 war es also soweit: Der 197. EBL feierte das traditionelle Bergfest. Diesmaliger Sponsor war der Aufbau Verlag, der es sich glücklicherweise nicht nehmen ließ, einen …

30.03.2017 campus-leben

Von dicken Ponys und glücklichen Füchsen

Wenn der Loewe Verlag den mediacampus besucht, hat er nicht nur immer tolle Autoren und Bücher im Gepäck, sondern ein unterhaltsamer Abend ist garantiert. Dieses Mal sorgten der …

27.03.2017 news

messerückblick in bildern

Mit vielen interessanten Gesprächen und neuen Kontakten ist die Leipziger Buchmesse 2017 gestern zu Ende gegangen. Ob am Karrieretag Buch und Medien oder am Stand des …

27.03.2017 campus-leben

Bloggen, aber richtig

Der hauptberufliche Blogger Markus Cerenak präsentierte sein Buch «Erfolgsfaktor Bloggen» etwa 30 Schülerinnen und Schülern des mediacampus frankfurt.
Eins ist klar: «Bloggen …

24.03.2017 campus-leben

Eröffnung des Gotthard Tunnels

Der Besuch des Illustrators Konrad Beck auf dem mediacampus am 23. März war eine in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Veranstaltung. Der Schweizer Künstler, der im Rahmen des …

23.03.2017 campus-leben

literatur am mediacampus

Am 22. März begrüßte Literatur Dozent Osama Ishneiwer die Lektorin des Schöffling & Co. Verlags Sabine Baumann und Übersetzerin Barbara Christ in der Piper Lounge. Der Schöffling …