25.04.2014 campus-leben

Der große Beltz & Gelberg Abend

Neue Reihe «tinkerbrain»

Den Abend des 16.04.2014 nutzte der renommierte Kinder- und Jugendbuchverlag Beltz & Gelberg um seine jüngst erschienene 26 Bände umfassende Reihe «tinkerbrain» vorzustellen.

Bei «tinkerbrain» geht es darum, bei Kindern spielerisch das Interesse für Forschen und Bauen zu wecken. Zu Beginn des Abends stellte Petra Albers, die Verlagsleiterin Kinder- und Jugendbuch, kurz den Verlag vor, um dann an Anke M. Leitzgen, neben Gesine Grotrian Autorin der Reihe, zu übergeben. Stellvertretend für beide übernahm Leitzgen den Part, die Buchreihe, bei der für jeden Buchstaben des Alphabets ein Band reserviert ist, vorzustellen. Von ihr bekamen die über 40 Gäste eine kurzweilige Einführung in die Reihe, von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt.

«tinkerbrain» eröffnet in jedem Band, und somit für jeden Buchstaben, eine entsprechende Themenwelt, dazu finden sich u.a. Texte, die bereits für Erstleser geeignet sind. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind aber auch passende Experimente, die in Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachvollziehbar für Jung und Alt in jedem Band zahlreich zu finden sind.

Wie viel Spaß diese Experimente für jeden, unabhängig vom Alter, bringen können, bewies dann das Schauspiel-Duo Friedrich Fahrenheit und Bo Celsius, die einige Experimente aus der Reihe mit dem Publikum ausprobierten. Bei Getränken und eigens gebackenen Brezeln in Buchstabenform klang der Abend dann in lockerer Gesprächsatmosphäre aus.

Ein großer Dank geht an das Team von Beltz & Gelberg, die nicht nur zahlreich anwesend waren, sondern uns allen einen energiegeladenen Abend beschert haben.

Mehr aus dem Bereich campus-leben