08.04.2016 campus-leben

Bergfest mit dem Aufbau-Verlag,

«Hool» und den Helden der Kindheit

Am gestrigen Abend fand das traditionelle Bergfest am mediacampus statt – dieses Mal mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags.

Lektor Tom Müller und Key Accounter Vincent Lampert kamen nicht nur zum Feiern, sondern brachten ihren neuen Autor Philipp Winkler mit, der seinen Debütroman «Hool» vorstellte. Winkler studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim, recherchierte und schrieb im Anschluss sein Debüt und wurde über einen anderen Text von der Literaturagentin Elisabeth Ruge angesprochen. So gelang der Kontakt zum Aufbau Verlag, der nun im Herbst seinen ersten Roman als Spitzentitel herausbringen wird. Als junger Autor ist dies definitiv schon einmal eine Erfolgsgeschichte.

Bei «Hool» handelt es sich um eine Geschichte aus dem Hooligan-Milieu, die aber weit mehr als nur Fussball zu bieten hat, und auch bei den Verlagskolleginnen sehr gut ankam, wie Müller und Lampert erzählten. Vom langen Applaus der angehenden Buchhändler und Buchhändlerinnen zu schließen, stießen auch bei ihnen die ersten Auszüge auf großes Interesse. Der Titel wird erst im September erscheinen, wodurch die Lesung ein erster exklusiver Vorgeschmack war.

Bevor die Grillsaison am Campus eröffnet wurde und sich der Abend den «Helden der Kindheit» widmete, freuten sich die Auszubildenden noch über die mitgebrachten Bücher. Vielen Dank dafür und für den unterhaltsamen Abend. Wir wünschen viel Erfolg für «Hool» und Philipp Winkler!

Mehr aus dem Bereich campus-leben