Schon immer nur wir: Die Treue der Lea Lyx
Marketing-Veranstaltung mit Lübbe
Am Dienstag, den 1. August 2017, luden Vertriebsleiterin Stefanie Folle und Programmleiterin Ruza Kelava zu einer heiß ersehnten Abendveranstaltung am mediacampus ein. Eigentlich war die Veranstaltung bereits für April geplant gewesen, musste jedoch aufgrund heftiger Verkehrsbehinderungen leider verschoben werden. Dafür hatten nun an dem schönen Augustabend über 60 Auszubildende im Buchhandel und angehende Fachwirte die Gelegenheit an der Veranstaltung teilzunehmen.
Nach einer sehr kurzweiligen Ausschau auf das Herbstprogramm von LYX gingen Ruza Kelava und Stefanie Folle auf eine Kundenstudie ein, die sie im vergangenen Jahr durchgeführt haben, um ihr Profil im LYX-Programm noch passgenauer an die Wünsche Ihrer LeserInnen anzupassen. Dabei offenbarten sie ganz exklusiv den Gästen der Veranstaltung die gewonnenen Erkenntnisse der Sinus-Studie: Dass ca. 97% der Leser der weiblichen Gattung angehören, überraschte wenige. Dass allerdings die typische LYX-Leserin dem Label, das in diesem Jahr übrigens sein 10jähriges Jubiläum feiert, ausgesprochen treu zur Seite steht und mehr in Print als digital liest, als zunächst angenommen, war doch ein erstaunliches Ergebnis der Studie.
Die LYX-Redaktion hatte sich, um ihre Zielgruppe noch besser fokussieren zu können, aus den unterschiedlichen Profilen ihrer Leserinnen eine repräsentative Kundin ausgeguckt, die sie sehr detailliert portraitieren können. Was bewegt diese Lea, wie sie sie liebevoll nennen – was treibt sie um, was wünscht sie sich? Die Kundenstudie ergab u.a. dass sich die überdurchschnittlich gebildete junge Frau in einem stetigen Spannungsfeld zwischen der Beanspruchung durch ihr bewegtes Leben und dem Wunsch nach einem Ausbrechen aus dem Alltag bewegt und dies u.a. durch ihre Literatur kompensiert. Sie wünscht sich Abenteuer, einen Mann, der sie herausfordert, aber auch beschützt und natürlich, am Ende der Gefühlsachterbahn, ein Happy End.
Dadurch, dass Bastei Lübbe und LYX via Social Media und Literaturevents sehr gut mit ihrer Zielgruppe verbunden sind und umtriebige Bestsellerautorinnen wie Mona Kasten einen intensiven und sehr persönlichen Austausch mit ihren treuen Fans pflegen, war es möglich, so tief ins Herz der Leserinnen zu blicken. Und die danken es LYX durch eine Menge viraler Aufmerksamkeit und einem kaum vergleichbaren Empfehlungsmarketing. Als Folle und Kelava am Ende noch ein paar gepostete Bilder und Kommentare ihrer Leserinnen präsentierten, war die Freude sehr groß, als sich einige der Anwesenden darin wiedererkannten.
Als besonderes Highlight durfte sich jeder Gast am Ende noch ein Buch aus dem LYX-Programm aussuchen, bevor der Abend in gemütlicher Runde unter blauem Himmel auf der Terrasse ausklang.
Vielen herzlichen Dank an Stefanie Folle, Ruza Kelava und das Team von Bastei Lübbe für den persönlichen Vortrag voller spannender Einblicke und den schönen Abend! Beehren Sie uns bald wieder!