Ästhetik und Handel
Ein Abend mit dem Verlag Hermann Schmidt
Über den Wert schöner Bücher berichten Buchhändlerin Anna Rahm und Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs:
Am Abend des 26. Julis fand die erste Abendveranstaltung des 4. Berufsschulblocks 2017 statt. Nahezu der gesamte Kurs von 76 Schülern, bestehend aus 48 Buchhändlern und 28 Kaufleuten im Einzelhandel, lauschten den Ausführungen der Mainzer Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs (Verlag Hermann Schmidt) und der Ravensburger Buchhändlerin Anna Rahm (Buchhandlung Mit-Büchern-unterwegs).
In einem spielerischen, die Zuhörer mitreißenden Ping-Pong-Spiel warfen sich Schmidt-Friderichs und Rahm gegenseitig die Bälle zu und berichteten anhand von ausgewählten Titeln, inwiefern sich vollkommene Ästhetik, kaufmännisch gewinnbringend in der Buchhandlung anbieten lässt. Wunderschöne, Herz und Hand und Kopf inspirierende Bücher wie «Pachanga», «Illustration», «Vom Blatt zum Blättern», «Wasserfarbe für Gestalter» oder den großartigen Kalendern «An Apple A Day» oder «was wir lieben» gaben die Beispiele.
Vielen Dank, liebe Frau Schmidt-Friderichs und liebe Frau Rahm für diesen schönen, lehrreichen und vor allem auch Mut machenden Abend aus der Praxis der Ästhetik.