24.03.2017 campus-leben

Eröffnung des Gotthard Tunnels

Illustrator Konrad Beck und sein neues Wimmelbuch

Der Besuch des Illustrators Konrad Beck auf dem mediacampus am 23. März war eine in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Veranstaltung. Der Schweizer Künstler, der im Rahmen des «Fête de la Francophonie», einer vom hiesigen Institut français organisierten Veranstaltungsreihe nach Frankfurt gekommen war, stellte den angehenden Einzelhändlern sein neuestes Wimmelbuch über den Bau des im Juni 2016 eröffneten Gotthard-Basistunnels vor. Begleitet wurde Beck von Dominique Petre, Kulturbeauftragte des französischen Kulturinstituts, welche die Veranstaltungsreihe organisiert und den Besuch des Illustrators in Seckbach möglich gemacht hat.

Beck, der ursprünglich ein Studium als Grundschullehrer absolviert hat, stellte zunächst seine Arbeit als Illustrator vor und gab den Schülern einen Eindruck von der Vielseitigkeit dieser kreativen Tätigkeit. Neben zwei Bildersachbüchern, die er bereits veröffentlicht hat, bekommt er regelmäßig Aufträge zur Bebilderung von Werbung und andere Anfragen von Medien. Sein erstes Buch «Alle einsteigen. Unterwegs mit der SBB» ist in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) entstanden und soll (nicht nur) Kindern einen Eindruck vom Reisen mit der Bahn geben. Mit seinem zweiten Buch knüpft Beck in gewisser Weise an das erste an. Nach 17 Jahren Bauzeit ist im Juni 2016 der 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel fertiggestellt worden. Pünktlich zur Eröffnung dieses Prestigeprojektes sollte auch ein Sachbuch für Kinder entstehen, in dem der Bau in Form eines Wimmelbuches dargestellt wird. Becks Kindersachbuch liegt eine lange und gründliche Recherchearbeit zugrunde, in der er sich nicht nur mit den technischen Mitteln des Tunnelbaus beschäftigt hat, sondern auch ein Konzept entwickeln musste, wie man dies mit einigen wenigen, dafür aber sehr aussagekräftigen Zeichnungen verständlich machen kann. Herausgekommen ist ein schönes und kindgerecht gearbeitetes Buch, an dem auch Erwachsene ihre Freude haben.

Im Anschluss hatten die Schüler Gelegenheit, dem Illustrator Fragen zu stellen, die Beck bereitwillig und durchaus humorvoll beantwortete. Wir danken Dominique Petre vom Institut français und Konrad Beck für die gelungene Einführung in das Thema Illustration und die schöne Buchvorstellung sowie dem Schweizerischen Generalkonsulat für die Finanzierung des Autorenbesuchs.

Mehr aus dem Bereich campus-leben