19.04.2018 campus-leben

Bewegender Abschluss mit Tulipan

Illustrator Mehrdad Zaeri Zu Gast

Am Abend des 19. Aprils fand die letzte Abendveranstaltung des 202. Berufsschulblocks statt. Eingeladen hatte der Kinder- und Jugendbuch Verlag Tulipan. Simone Theurer, verantwortlich für Presse, Veranstaltungen und Marketing, begrüßte die über 30 gekommenen Gäste und stellte kurzweilig Geschichte und Verlagsprogramm des 2006 gegründeten Verlags vor.

Mit dabei war der Illustrator Mehrdad Zaeri, der zunächst mit vielen einmal traurigen, einmal lustigen, aber immer bewegenden Anekdoten von seiner Lebensgeschichte berichtete: 1970 in Isfahan/Iran geboren, wanderte er im Alter von 14 Jahren mit seinen Eltern und seinen drei Geschwistern zuerst in die Türkei und dann nach Deutschland aus. Als er 1992 sein Abitur machte, beschloss er, Künstler zu werden. «In den ersten Jahren war es sehr schwer. Später wurde es richtig schön», erzählte Zaeri. Heute lebt Mehrdad Zaeri mit seiner Frau in Mannheim, macht seine Kunst und mag dieses Leben, das immer eine Überraschung in der Tasche habe.

Wie zauberhaft überraschend das Leben als Künstler sein kann, illustrierte der Künstler im wahrsten Sinne des Wortes dann im weiteren Verlauf des Abends, indem er die Schüler an seiner Zeichenkunst live teilhaben ließ und gemeinsam einen Zeichenprozess improvisierte.

Vielen Dank an das Team vom Tulipan Verlag und insbesondere an Mehrdad Zaeri für diesen wunder, wunderschönen Abend; wir hätten uns keinen berührenden Abschluss des Veranstaltungsprogramm vorstellen können!

Mehr aus dem Bereich campus-leben