aktuelles auf dem campus

09.05.2019 campus-leben

Verweilen im Raum der Ästhetik

In der Abendveranstaltung am 9. Mai erlebten über 70 Auszubildende nicht nur, was es heißt, schöne Bücher zu verlegen: Karin Schmidt-Friderichs stellte Geschichte und Gegenwart ihres Verlags Hermann Schmidt Mainz vor.
Ein- bis zweimal im Jahr kommt Schmidt-Friderichs nun seit vielen Jahren in die Piper Lounge. Nie ist es langweilig, nie ist es gleich …

07.05.2019 campus-leben

Eröffnungsveranstaltung mit PONS

HALLO WELT: Am Abend des 7. Mais eröffnete Literaturdozent Osama Ishneiwer das Abendveranstaltungsprogramm des 3. Berufsschulkurses 2019. Zu Gast waren diesmal Herr Dr. Eue …

11.04.2019 campus-leben

T. S. Orgel zu Besuch am medicampus

Der Abend des 11. April stand ganz im Zeichen von Science-Fiction. Zu Gast in der Piper-Lounge war das Autorenduo Tom und Stephan Orgel, bekannt als T. S. Orgel. Die beiden Brüder …

09.04.2019 campus-leben

Heike Görtemaker zu Besuch am Campus

Fast 90 Auszubildende waren am Abend des 9. April in die Piper-Lounge gekommen, um die Historikerin Heike Görtemaker kennen zu lernen. Görtemaker hat beim Münchener Verlag C. H. …

02.04.2019 campus-leben

Die Konterbande

Am 2. April waren Katharina Bünger (Edition Nautilus) und Rainer Nitsche (Tranist Verlag) zu Gast, um die Vertriebskooperation Konterbande vorzustellen. Die Konterbande ist eine …

29.03.2019 campus-leben, news

bergfest mit harper collins und mark griffin

Der exklusiv fürs Bergfest aus London eingeflogene Bestseller-Autor und Schauspieler Mark Griffin mag starke Frauen: Als Hauptfiguren in seinem Debütthriller «Dark Call», aber …

26.03.2019 campus-leben

Von Klassik bis Gegenwartsliteratur

Abende mit dem Wallstein Verlag gehören zu den absoluten Höhepunkten des Veranstaltungsprogramms am mediacampus. Am 26. März war es wieder soweit: Aus Göttingen war Verleger …

18.03.2019 campus-leben

Die literarische Landkarte der Welt

Nachdem vergangene Woche das Veranstaltungsprogramm mit Matthes & Seitz Berlin startete, konnten die Auszubildenden am Abend des 18. März eine weitere Möglichkeit wahrnehmen, …

14.03.2019 campus-leben

Literatur, Natur, Wissenschaft

Am 14. März war es endlich soweit: Das Abendveranstaltungsprogramm des 2. Berufsschulblocks 2019 konnte beginnen. Zu Gast waren Helga Schuster (Vertrieb) und Milena Adam …

14.02.2019 campus-leben

Los geht's: bold

Am Abend des 14. Februars fand die letzte Abendveranstaltung des ersten Berufsschulkurses 2019 statt. Gleichzeitig war es der Startschuss für bold, das neue Imprint der dtv …

12.02.2019 campus-leben

Magische Welten mit Ravensburger

Theorie und Praxis verbinden. – Wie gut das an einer Berufsschule funktionieren kann, zeigt das Abendveranstaltungsprogramm des ersten Kurses 2019: Nachdem am 24.01. das Bergfest …

07.02.2019 campus-leben

Literarischer Abend mit dem Rowohlt-Verlag

Am Abend des 07. Februar luden die Rowohlt-Azubis Henning Eichhorst und Ann-Christin Gelszat die angehenden Buchhändler, Medienkaufleute und Einzelhändler zu einem literarischen …

05.02.2019 campus-leben

Umwelt, Ökologie und Nachhaltigkeit

Wir freuen uns sehr, das am 05.02.2019 erstmals der oekom Verlag auf dem mediacampus frankfurt zu Gast war. An diesem Verlagsabend haben Dr. Christoph Hirsch, Leiter des …

30.01.2019 campus-leben

Literatur, Geschichte, Diskussion

Es ist wohl das meistdiskutierte Buch des Frühjahrs: Takis Würgers Roman «Stella». Einmal mehr bot das Abendveranstaltungsprogramm am 30.01. dem Branchennachwuchs die Möglichkeit, …

29.01.2019 campus-leben

Abendveranstaltung mit dem Gmeiner Verlag und Nienke Jos

Es ist nahezu unmöglich, der Abendveranstaltung mit dem Gmeiner Verlag Ausdruck zu verleihen. Die 30 Auszubildenden, die am Abend des 29. Januars in die Piper-Lounge gekommen …

24.01.2019 campus-leben

Anonymous Bergfest

Unbestätigten Gerüchten zufolge, soll am 24.01.2019 im Random House Libresso ein illegal ausgerichtetes Bergfest stattgefunden haben; organisiert von den zum Bertelsmann Konzern …

22.01.2019 campus-leben

Politik und Literatur

Am Abend des 22. Januars fand in der Piper-Lounge der traditionelle Verlagsabend mit der Kurt-Wolff-Stiftung statt. Aus den vielen Gründen, warum diese Abende mit der Stiftung so …

17.01.2019 campus-leben

Madame Butterfly, Schneewittchen und Edgar Allen zu Gast

Am Abend des 17.01.2019 lauschten 78 Schüler*innen gebannt den Ausführungen von Frank Milschewsky, verantwortlich für Vertrieb und Marketing des 2008 gegründeten Verlagshauses …

15.01.2019 campus-leben

Von «Lucky Lachs» bis «Exit»

Die Abendveranstaltung am 15. Januar wird den 70 Auszubildenden noch lange im Gedächtnis bleiben: Aus Stuttgart waren Heiko Windfelder und Ralph Querfurth auf den Campus gekommen, …

10.01.2019 campus-leben

Aus dem Alltag einer Buchhändlerin

Über 60 Auszubildende waren am Abend des 10. Januar für die zweite Abendveranstaltung des 206. Berufsschulblocks in die Piper-Lounge gekommen, um Buchhändlerin und Autorin Petra …

09.01.2019 campus-leben

«Schnauze, Alexa!»

Am Abend des 09. Januars eröffnete Literaturdozent Osama Ishneiwer das abendliche Veranstaltungsprogramm des 1. Berufsschulblocks 2019. Ziel der Abendveranstaltungen ist es, den …

08.11.2018 campus-leben

Der angenehme Knick im Gehirn

Nur selten hat mich eine Abendveranstaltung so tief beseelt und beglückt zurückgelassen wie die Veranstaltung mit dem Schweizer Verlag Ink Press am 8. November 2018. Aber der …

25.10.2018 campus-leben

Verschwörungstheorien aufgedeckt

Mit deutlich über 100 Auszubildenden war die Abendveranstaltung mit dem Carl Hanser Verlag nicht nur außerordentlich gut besucht, sondern auch eine Lesung vor ausgewähltem …

08.10.2018 campus-leben

Literarische Reise nach Südtirol

Auch wenn am Montag vor der Frankfurter Buchmesse die Anspannung bei allen Ausstellern kaum noch zu steigern sein dürfte, ließ es sich der Folio Verlag aus Bozen und Wien nicht …

04.10.2018 campus-leben

Werkstattbericht und Lesung mit dem Diogenes Verlag

Die Veranstaltung mit dem renommierten Verlag Diogenes hatte am Abend des 4. Oktobers über 90 Auszubildende in die Piper-Lounge gelockt. Aus Zürich war Ulrich Richter, …

06.09.2018 campus-leben

Die Welt der Sprachen

Am Abend des 6. Septembers fand die letzte Abendveranstaltung im 204. Berufsschulblock statt, die trotz der anstehenden Klausuren mit 35 Gästen wieder gut besucht war. Nachdem es …

04.09.2018 campus-leben

Ein Abend mit dem HarperCollins Verlag

Am Abend des 4. September war erstmalig der Verlag HarperCollins Germany auf dem mediacampus zu Gast. 80 Auszubildende waren zu dieser Veranstaltung gekommen, um sich von Eva …

29.08.2018 campus-leben

Vorschau heißt jetzt VLB-TIX

Ziel des Abendveranstaltungsprogramms am mediacampus ist es, dem Branchennachwuchs einen direkten und authentischen Kontakt zu allen Bereichen der Buch- und Medienbranche zu …

23.08.2018 campus-leben

Junge Literatur

Wie vielfältig, interessant und unterhaltsam die junge deutschsprachige Gegenwartsliteratur sein kann, davon konnten sich am Abend des 23. Augusts wieder etwa 70 junge …

21.08.2018 campus-leben

Der Zorn, der dich trifft

Über 60 Auszubildende waren am Abend des 21. August in die Piper-Lounge gekommen, um sich von Ulrike Rodi, Verlegerin des Grafit Verlags aus Dortmund, in die Welt der …

15.08.2018 campus-leben

spektakuläres bergfest mit dem aufbau verlag

Was für ein grandioses Fest: Am Abend des 15. Augusts feierte der 204. Berufsschulkurs lesend und lachend, tanzend und trinkend, essend und erzählend, literarisiert, poetisiert, …

13.08.2018 campus-leben

Doppelveranstaltung mit Per Leo und Daniel-Pascal Zorn

Dass der Berufsschulunterricht am mediacampus frankfurt sehr vielfältig ist, zeigte sich am vergangenen Wochenende: Im Rahmen des obligatorischen AG-Programms gab es eine …

07.08.2018 campus-leben

Sommer, Sonne, Reisezeit!

Auch wenn natürlich ganzjährig gereist wird, so denken wir doch bei bestem Sommerwetter noch eher an die Reisezeit. So war passenderweise der Reise Know-How Verlag im Frankfurter …

02.08.2018 campus-leben

Literatur pur

Am Abend des 2. August 2018 kamen trotz großer Hitze (35 Grad Celsius!) über 70 Auszubildende in die Piper Lounge. Der Grund: Verlegerin Sabine Dörlemann hat ihren kleinen, aber …

02.08.2018 campus-leben

Interaktiv und praxisnah

Die Wahlpflichtveranstaltungen am mediacampus ergänzen den Unterricht nicht nur praxisnah, Schülerinnen und Schüler bekommen darüber hinaus auch die Möglichkeit, neue Erfahrungen …

01.08.2018 campus-leben

Wer wird der König der Meere?

Das Autorenduo Bernhard Hennen und Robert Corvus bricht Rekorde: Über 100 Azubis des 204. Berufsschulblocks fanden sich am Abend des 01. Augusts im Random-House-Libresso ein, um …

26.07.2018 campus-leben

Von Geysiren, Eisdrachen und Silberfalken

Die Piper Lounge platzte trotz enormer Jahrhundertsommertemperaturen am Abend des 26. Juli aus allen Nähten, als die Bestsellerautorin Katja Brandis exklusiv als Premierenlesung …

25.07.2018 campus-leben

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen

Am heißen, heißen Abend des 25. Julis startete das Veranstaltungsprogramm des 204. Berufsschulkurses und mit annähernd 80 Gästen war die Piper Lounge nicht nur fantastisch gut …

13.06.2018 campus-leben

josefine rieks

Sie lesen im Internet gerade einen Text über eine Welt ohne Internet. Dort spielt zumindest der Debutroman von Josefine Rieks «Serverland». Wann und warum das Internet genau …