dozent:innen

in der ausbildung

Elena Appel

Beratung und Karriere

Elena Appel hat einen Bachelor in Germanistik und Geschichte und einen Master in Buchwissenschaften. Nach Stationen bei KEEUNIT und der Frankfurter Buchmesse, betreut sie seit 2018 den Bereich Berufsbildung beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Sie unterrichtet Beratung und unterstützt als Trainerin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchbranche in den Themen rund um Karriere und Kommunikation.

Robin Baller

Rechnungswesen, Einkauf, Arbeitsrecht und Personalwesen

Robin Baller hat Germanistik, Publizistik und Psychologie an der Universität in Mainz studiert. Er war bereits im Verlagswesen sowie im Buchhandel als Filialleiter und Verkaufstrainer tätig.
Er ist geprüfter Buchhandelsfachwirt.
Am mediacampus unterrichtet er Rechnungswesen, Einkauf, Arbeitsrecht und Personalwesen.

Kirsten Dehler

Präsentations- und Verkaufstraining

Nach der Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin bei Buch Habel in Wiesbaden wurde Kirsten Dehler Dozentin für Beratungs- und Präsentationstraining am mediacampus. Sie betreut dazu die Campusbuchhandlung und leitet verschiedene AGs.

Laura Donauer

Politik, Informative Literatur

Laura Donauer studierte Germanistik, Politik und Bildungswissenschaften für das Lehramt. Sie ist ausgebildete Buchhändlerin und unterrichtet am medicampus Politik und Informative Literatur.

Hermann Frankfurth

Rechnungswesen

Hermann Frankfurth ist Dozent für Rechnungswesen und Steuerrecht am mediacampus. Er ist ausgebildeter Lehrer für Deutsch und Politik.

Judith Hoffmann

Englisch

Judith Hoffmann war nach dem Studium der Amerikanistik und Germanistik als Redakteurin für verschiedene internationale Verlage tätig. Am mediacampus leitet sie den Bereich Weiterbildung und Projekte und unterrichtet Englisch.

Osama Ishneiwer

Literatur

Osama Ishneiwer ist ausgebildeter Buchhändler und hat Deutsche Literaturwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft und Philosophie studiert. Seit 2004 ist er Literaturdozent am mediacampus.

Michaela von Koenigsmarck

Sortimentskunde, Verlagskunde

Michaela von Koenigsmarck ist Buchhändlerin und studierte Publizistik, Jura und Soziologie. Seit 1998 ist sie Dozentin am mediacampus. Zu ihren Themen gehören u. a. Allgemeine Branchengrundlagen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Rainer Ottiger

Rechnungswesen, Sortimentskunde

Als Buchhändler und Diplom-Betriebswirt hat Rainer Ottiger viele Jahre im Springer-Verlag gearbeitet und über zehn Jahre bei Buch Habel den Zentraleinkauf geleitet. Seit 2009 unterrichtet er am Campus Sortimentskunde und Rechnungswesen.

Marcus Riverein

Politik

Marcus Riverein hat Mittlere und Neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft studiert. Seit 2008 ist er am mediacampus Dozent für Politik.

Fenja Wambold

Kinder- und Jugendbuch, Hörbuch

Fenja Wambold ist Buchhändlerin, studierte Germanistin und Buchwissenschaftlerin. Seit 2010 ist sie in vielen Formaten des mediacampus Dozentin. Sie arbeitet auch in der Mainzer Kinder- und Jugendbuchhandlung «Nimmerland» und veröffentlichte den Leitfaden "Bücher lieben lernen" (Bramann, 2020) als Einführung in das Bilder-, Kinder- und Jugendbuch.

Tobias Wißmann

Sortimentskunde, Bibliographie

Tobias Wißmann absolvierte nach seiner Buchhändlerausbildung an der HTWK in Leipzig ein Studium zum Diplom Buchhandelswirt. Seit 2009 ist er am Campus als Dozent tätig. Zu seinen Themen gehören Bibliographie, E-Books und Social Web.


referenten

kompetenz aus der praxis

Adil-Dominik Al-Jubouri 
Rechtsabteilung, Börsenverein des Deutschen Buch­handels

Florian Andrews 
freier Marketingexperte

Prof. Dr. Andreas Baetzgen
Professor für Strategische Kommunikation und Branding, Hochschule der Medien Stuttgart

Detlef Bauer
Metadatenmanagement, Libri GmbH

Brit Christina Baumann 
Leitung Mitarbeiterentwicklung, Mayersche Buchhandlung

Fabian Bender
Strategic Program Manager, Allianz Digital Accelerator

Martina Boden 
Kommunikationstrainerin

Theresa Bolkart
Verlagsberatung

Katrin Bommart
systemischer Coach und Trainerin, Spotlite-Coaches

Evelyn Boos-Körner
Inhaberin, Verlagsberatung – Redaktion – Moderation «boos for books»

Dr.Klaus-Wilhelm Bramann 
Inhaber, Bramann – Verlag und Beratung

Walter Brunner
Inhaber und Geschäftsführer, konzepta ch – integrierte Marketingdienstleistungen und PUBLIC VALUE Consulting & Services, Fachdozent Marketing, Swiss Marketing Institute SMI

Uli Deurer 
Inhaber, VVM Vertriebsdienstleistungen für unabhängige Verlage

Hermann Eckel
Geschäftsführer, tolino media

Andreas Eiling
Geschäftsführer, Ausbilder-Akademie

Judith Engst
Inhaberin, Redaktionsbüro Judith Engst

Tom Erben
Director Community Relations, Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Bernhard Fetsch
Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing, Athesia Kalenderverlag

Thomas Freier
Gruppenleiter tv Sales Marketing, ard-Webung sales & services

Katharina Frerichs 
Geschäftsführerin Satzkiste

Christiane Hahner
Gründerin und Geschäftsführerin, bcd business consulting development

Marcel Hellmund
freier Verlagshersteller, FORMATgerecht

Karin Herber-Schlapp 
Lektorin, Dozentin und Beraterin

Isabel Helmerichs
Literaturpädagogin, Mitarbeiterin Buchhandlung Hentschel

Birgit Hennig
folgt

Armin Hoferer
Berater, Trainer, Businesscoach, Scrum Master und Scrum Product Owner

Franziska Horn
Metadatenmanagerin VLB, MVB GmbH

Astrid Iffland
Vertriebsleitung, Groh Verlag

Andreas Jacobs
Design Director und Botschafter für kreatives Arbeiten (AGD)

Joshua Jakob
Dozent für Rechnungswesen und Steuerrecht

Horst Jarkovsky
Senior Publishing Manager, Burda News GmbH

Stephan D. Joß 
Coach und Mediator

Daniela Kahl
Key Account Managerin Geschäftsbereich VLB, MVB GmbH

Prof. Dr. Thomas Keil
Dozent Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, Provadis School of International Management and Technology

Fabian Kern
digital publishing competence, Berater und Trainer für Digitalmedien-Produktion

Stephan Kilian
Leiter Juristisches Lektorat, Staempfli Verlag

Dr.Christoph Kochhan 
Professur für Medienmarketing, Hochschule RheinMain

Lars Koopmann
Geschäftsführer, qub media GmbH

Stephanie Lange
Vertriebsberaterin und Coach

Michael Lauer
Geschäftsführer, Schwäbisches Tagblatt PVS Pressevertrieb und Service

Vivien Lebe 
Inhaberin, Unternehmen∙Mensch∙Marke

Thilo Machotta
Senior Project Manager, w&co MediaServices GmbH & Co. KG

Vanessa Magson-Mann
Trainerin und Beraterin für internationale Vermarktung, Kooperationen und Lizenzen in der Medienbranche

Albrecht Mangler 
Marketing & Creative Director, bilandia

Annette Marquard
Departmentchief der Singer/Songwriterabteilung der Popakademie Mannheim

Katrin Meerkamp
Foreign Rights, S. Fischer Verlage

Susanne Meinel
Projektkontor für die Buchbranche

Birgit Menche 
Rechtsanwältin für Medienrecht

Uwe Möller
freiberuflicher Dozent

Xenia Multmeier
Universität Münster und freie Rhetoriktrainerin

Patrick Musial
Buchhandlung Musial

Clarissa Niermann
Senior Marketing Mangerin, bilandia

Jens Nordmann
Graphic Recording

Dr. Karolien Notebaert
Geschäftsführerin Notebaert Consulting

Ute Nöth
Teamleitung Social Communications, Carlsen Verlag

Tobias Ott
Geschäftsführer, pagina GmbH Publikationstechnologien, Spezialist für crossmediale Verlagsworkflows

Michaela Philipzen
Digitalisierung und Transformation, Bamberg

Martina Pohl
Dozentin und Coach, Ausbildung-gestalten

Sarah Reul
Buchhändlerin und Social-Media-Beauftragte Buchladen am Freiheitsplatz, Bloggerin

Ralf Reuther
Leiter Rechte & Lizenzen, Justiziar und Prokurist, Verlagsgruppe Droemer Knaur

Martin Riethmüller
RavensBuch

Esther-Maria Roos
Mediatorin, Rechtsanwältin, Coach, Geschäftsführerin Deutscher Hörbuchpreis e. V.

Ariane Roth
Marketing- und Vertriebsleiterin, Bonifatius Verlag

Michael Schickerling 
Inhaber, schickerling.cc – concept & content

Oliver Schlimm 
Leiter Personal / Organisation, Börsenvereinsgruppe

Christiane Schmidt
freie Lektorin und Trainerin

Janine Nonny Schmidt
Beratung Coaching Training

Hannah Schmidt-Friderichs
Psychologin, systemische Beraterin und Gründerin des Hamburger Sozialunternehmens CLIMB

Karin Schmidt-Friderichs 
Verlegerin, Verlag Hermann Schmidt

Peter Schmid-Meil 
Berater für Digitales Publizieren und Business Developer /
Account Manager, readbox publishing GmbH

Kerstin Schuster
Foreign Rights General Enquiries, Verlagsgruppe Droemer Knaur

Jürgen Schürer 
KONPRESS-Medien eG

Iris Seidenstricker
Business Coach und Trainerin mit langjähriger PR-Erfahrung in Verlagen

Bibi Setayesh
Projektleiterin und Datenmanagerin VLB

Thorsten Simon
Pressesprecher BoD – Books on Demand GmbH

Anja Spägele
Marketing Managerin, bilandia

Oliver Tabino
Gründer und Geschäftsführer Q I Agentur für Forschung

Thomas Tacken
Senior Manager Group Projects, Holtzbrinck Buchverlage GmbH

Dr.Joachim Unseld 
Verleger, Frankfurter Verlagsanstalt

Stephan Wantzen 
Verlagsberater

Walter Welker 
Welker Consult

Marcus Wickel
systemischer Coach und Trainer, Spotlite-Coaches

Katharina Winter
Justiziarin und Leiterin Rechte und Lizenzen, S. Fischer Verlage

Simone Zander
Coach, Trainerin und Speakerin, Expertin für Selbstbewusstsein, Körpersprache und Personal Empowerment

Miriam Zeh
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Goethe-Universität Frankfurt, freie Literaturkritikerin und Moderatorin, Deutschlandfunk