Ihre gemerkten Veranstaltungen

Vier Jugendliche
Auf der Suche
Nach sich selbst

Am Mittwoch, dem 13. März 2024 war es endlich so weit: Der 232. Block des Mediacampus durfte die erste Präsenzveranstaltung wahrnehmen. Rund 120 Schüler:innen besuchten die Veranstaltung von Autorin Adriana Popescu zum Geburtstag ihres Jugendromans «Der Sommer als wir träumen lernten» und der Penguin Random House Verlagsgruppe, von welchem die Key-Account-Managerin Sarah
Schicketanz anwesend war.

Die Autorin stellte ihren neusten Jugendroman vor, der sich mit vier Teenagern befasst, welche eher als «Problemkinder» angesehen werden und wie diese lernen, miteinander und mit sich selbst umzugehen. Adriana Popescu veröffentlichte bereits zahlreiche Romane, darunter viele Jugendbücher, mehrere Romancegeschichten, unter den Pseudonymen «Sarah Fischer» bei Lübbe und «Carrie Price» bei Knaur und sogar verschiedene Krimis unter dem Namen «Adriana Jakob».

Adriana Popescu las mehrere Stellen aus ihrem Jugendroman und kombiniert mit einer kurzen Vorstellung der vier Protagonist:innen Leo, Grete, Alex und Jannis durften die Schüler:innen die Geschichte schon gut kennenlernen. Die Autorin berichtete über das Setting in Schweden, sie verzauberte ihr Publikum mit kurzen Kapiteln und lockerte die Stimmung mit einigen lustigen Nebeninformationen auf. So erzählte sie beispielsweise, dass sie Roadtrips liebt und diese deshalb in fast jedem ihrer Bücher eine Rolle spielen oder dass sie sich häufig Inspiration auf YouTube sucht, um sich besser in ihre meist minderjährigen Protagonist:innen hineinversetzen zu können.

Auch erzählte Sie uns etwas über ihre bereits erschienenen Bücher, unter anderem über ihren zuletzt erschienenen Jugend-Fantasy-Roman «Misfits Academy», der ebenfalls bei cbj erschienen war und
welchen sie lachend als «Fantasy für Kassenpatient:innen» bezeichnete. Außerdem erzählte die Autorin, dass sie durch das Schreiben von Take-That Fanfictions ins Autorinnenleben gestartet ist und gab einige Schreibtipps, bei denen im Publikum der ein oder andere Kugelschreiber gezückt wurde.

Adriana Popescu bietet selbst auch Schreibkurse an und erklärte, dass sie selbst zum Recherchieren gerne viel reist, damit sie noch besser mit ihren Protagonist:innen mitfühlen kann. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es leckere Pizza und Getränke für alle und Adriana Popescu signierte noch einige Leseexemplare und führte lockere Gespräche mit den Schüler:innen.

Wir bedanken uns bei der Penguin Random House Verlagsgruppe und Adriana Popescu für den tollen Abend und natürlich die Leseexemplare und wünschen einen guten Start und viele begeisterte Leser:innen für den neuen Roman.

Lisa Spiehl, 232. Block