Am Donnerstag, den 18.04.2024, fand die letzte Abendveranstaltung des 232. Blocks am Media Campus statt. Mit knapp 60 Schüler:innen durften wir Joachim Kaps, Michelle Wilde und Mangaka Racami aus dem altraverse Verlag bei uns in der Piper Lounge begrüßen. Fun Fact gleich zu Beginn: schon ab 15.30 Uhr haben ein paar Azubis am Veranstaltungsort gecampt, um die besten Plätze zu ergattern – die Veranstaltung selbst hat erst um 19 Uhr angefangen.
Zunächst stellte Joachim Kaps, Verleger und Gründer von altraverse, sich selbst und den Verlag vor: Joachim ist schon seit 30 Jahren in der Branche tätig, war zuvor Redakteur bei Carlsen und auch Managing Director bei Tokyopop Deutschland. 2017 entschied er sich dazu, einen neuen und eigenen Verlag zu gründen: altraverse. Der Verlag steht für nachhaltiges Wachstum für Manga und darüber hinaus – denn Manga ist mehr als nur Buch. Seit 2020 haben sie auch mehrere Merch-Artikel in ihrem Programm sowie verschiedene Collector Editions und viele weitere Ideen sind in Arbeit. Außerdem verzeichnen sie eine Fülle an Titeln wie den Klassiker «Fullmetal Alchemist» aber auch Webtoons wie «Solo Leveling» oder «Killing Stalking» sind bei ihnen zu finden.
Michelle Wilde, Key Accounterin für Comicshops, berichtete uns über die vielfältigen Aufgaben im Vertrieb: die persönliche Betreuung und Zusammenarbeit mit lokalen Händler:innen, die Programmbesprechungen im Verlag, Reklamationen aller Art und einiges mehr. Im Laufe des Abends blätterten wir gemeinsam durch die aktuelle Verlagsvorschau und haben in Kurzform besprochen, welche wichtigen und interessanten Informationen wir aus dieser Vorschau, vor allem für unseren Berufsalltag, entnehmen können. Wir durften ebenfalls eigene Ideen zu möglichen Umsetzungsformen von Merch-Artikeln äußern, welche reichlich und kreativ waren und wir eventuell in naher Zukunft in unseren Buchhandlungen finden können.
In der dritten Runde stellte uns Mangaka Racami den ersten Band ihrer neuen Reihe vor: Der Fluch des purpurnen Rauches – welcher erst ab Mai in den Buchhandlungen zu kaufen ist. Racami war überglücklich ein so großes Publikum vor sich zu haben, um von ihrem neuen Werk und den liebevoll gestalteten Charakteren zu berichten. Wie der Titel des Mangas schon verrät, spielt die Farbe Purpur eine große Rolle, weshalb der Verlag sich dafür entschieden hat, dass der Manga nicht nur klassisch schwarz-weiß sein, sondern auch purpurfarbene Elemente aufweisen soll.
Abgerundet wurde der Abend mit Leseexemplaren von Racamis neuem Manga und auch einer
Signierrunde. Außerdem stellte altraverse noch viele weitere Titel als Leseexemplare zur Verfügung sowie leckere Pizza und eine spontanen Verlosung, denn unsere drei Besucher:innen hatten Plüschfiguren in Form der purpurnen Monster aus dem Manga dabei und haben sich dazu entschieden, diese zu verschenken. Somit konnten sechs Schüler:innen jeweils einen dieser Plüschis gewinnen.
Wir bedanken uns herzlichst für den wunderschönen Abend mit Joachim, Michelle und Racami, die vielen Leseexemplare, die Pizza, die Plüschis und natürlich auch ein großes Dankeschön an altraverse!
Michelle Carter, 232. Block