Am 22. August 2024 durften wir die Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs vom Hermann Schmidt Verlag bei uns am Mediacampus begrüßen. Schon im Vorfeld hatte die Ankündigung des Verlagsabends für große Vorfreude gesorgt, insbesondere durch das angekündigte ecuadorianische Nachtfalterbuch, das großes Interesse weckte und viele Schüler: innen dazu veranlasste, dem Verlagsabend beizuwohnen.
Bei der Veranstaltung konnte sich jede:r schließlich selbst einen Eindruck von «Pachanga» verschaffen – mit einem Einband so zart wie Schmetterlingsflügel, und dem feinsten Papier, das man finden kann. Die Künstlerin setzte die Muster gekonnt um, während die Herausforderungen bei der Herstellung gemeistert wurden.
Dem Publikum stellte sich die Frage, wie das Ehepaar die Autor: innen und Illustrator: innen entdeckt, mit denen sie ihre Projekte verwirklichen. Spontane Begegnungen auf dem Messestand der Buchmesse führten zur Einführung des sogenannten «Mappentages», welcher im Anschluss daran stattfindet und viele Künstler:innen dazu veranlasst, ihre Werke vorzustellen.
Durch einen offenen Diskurs konnten wir außerdem folgendes über den Verlag in Erfahrung bringen: Vor etwa dreißig Jahren gründeten Karin Schmidt-Friderichs, die zugleich als Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels tätig ist, und ihr Ehemann Bertram Schmidt-Friderichs den Hermann Schmidt Verlag. Die Geschichte des Verlages ist auf die Mitte der 1980er Jahre zu datieren, als der Macintosh seinen Siegeszug antrat und die Gesellschaft erstmals Zugang zur Schriftsetzerei erhielt. Bertram Schmidt-Friderichs, der eine Lehre in diesem Fachbereich absolvierte, erkannte früh die entscheidende Bedeutung der hochwertigen Buchgestaltung und -produktion für die Buchbranche. Mit dem Aufkommen des Internets erkannte das Ehepaar die Notwendigkeit, ihr Sortiment anzupassen. Durch diese Anpassung an die neuen Gegebenheiten erweiterte der kleine, unabhängige Verlag seine Zielgruppe. Hierdurch wird deutlich, dass sich der Verlag durch die konsequente Entwicklung zeitgemäßer Themen, Nahbarkeit und fachliche Expertise auszeichnet. Heute, in einer Zeit, in der Buchgestaltung darüber hinaus als Marketinginstrument dient und Kund:innen ein feines Gespür für anspruchsvolle Gestaltung entwickelt haben, setzt der Hermann Schmidt Verlag neue Maßstäbe.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es einen kleinen Umtrunk, und Karin Schmidt-Friderichs stand für weitere Fragen zur Verfügung. Einige Interessierte machten sich derweil mit ihrem Buchgeschenk vertraut.
Die letzten Zeilen möchten wir Karin Schmidt-Friderichs widmen, die uns den Verlagsabend ermöglicht hat und jede:n Einzelne:n dazu ermutigt, Eigeninitiative zu ergreifen. Wir bedanken uns herzlich bei ihr.
Rahel Indlekofer, Ann-Kathrin Nee, Josephine Schwier & Nina Christ, 234. Block