Bei der Abendveranstaltung am Donnerstag, den 06.06.2024 stellten uns Chefredakteur und Verlagsleiter Thorsten Altheide und Marketingleiterin Dorothee Piller mit spürbarer Leidenschaft den Reise Know-How Verlag vor.
Da die Warengruppe 3 – Reise, einen eher kleinen Marktanteil von 5,28% (Juni 2024) ausmacht und somit die meisten Auszubildenden selten im ersten Lehrjahr bereits tief in diese Abteilung eingearbeitet werden, war diese Veranstaltung eine großartige Möglichkeit, um sich ein besseres Bild der faszinierenden Arbeit hinter den vielzähligen Titeln und Reihen zu machen.
39 Jahre ist es nun schon her, seit der Gründer des Reise Know-How Verlags, Peter Rumps, seinen ersten Reiseführer auf den Markt brachte. Und seither konnte sich der Verlag mit vielen tollen Veröffentlichungen als drittgrößter Reiseverlag in Deutschland etablieren. Die Leidenschaft und Detailliebe, welche im Projekt Reise Know-How steckt ist nicht nur generationenübergreifend, sondern auch nach und trotz weltweiter Pandemie eine Mentalität, die bei den Menschen ankommt.
Individualreisende, die nach tiefgehenden Reiseerlebnissen suchen, greifen gerade deshalb nach wie vor zum gedruckten Reiseführer. Denn es fördert, was die Menschen suchen: Nahbarkeit und Authentizität. Hinter jedem Reiseführer von Reise Know-How steckt ein:e Autor:in, viel Leidenschaft und regelmäßige Fernreisen, um mit jeder Aktualisierung des Titels die besten und zeitgetreusten Inhalte bieten zu können. So z.B. auch Chefredakteur Thorsten, welcher zusätzlich auch Autor der Estland Reiseführer des Verlags ist.
Neben Thorsten arbeiten aktuell um die 150 Autor:innen für Reise Know-How und alle dieser Autor:innen nehmen sich Leserbriefe und Rezensionen sehr zu Herzen, was z.B. dazu führte, dass auf Hinweise zu Nachhaltigkeit hin, für jedes Reiseziel innerhalb Europas eine Anreise exklusive Flug im Reiseführer vorgestellt wird.
Trotz der Liebe zu ihrer Arbeit sehen die engagierten Menschen bei Reise Kow-How natürlich auch Herausforderungen in der Zukunft. KI, Social Media, Reise Content Creator:innen, steigende Inflation und Medienkonkurrenz, um nur ein paar zu nennen, bedrohen die Branche nicht erst seit heute, aber stetig mehr. Und im Angesicht solcher, übermächtig erscheinenden Steine auf dem Weg, müssen echt gute Strategien her; welche Reise Know-How uns näher erläuterte und zumindest mich absolut überzeugen konnte. Qualitätssicherung! Innovative Konzepte! Gutes Marketing! Und eine enge Zusammenarbeit mit dem Buchhandel!
Zumindest haben die Verlagsmitarbeiter:innen am vergangenen Donnerstag schon mal einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Teil des Nachwuchses des Buchhandels erreicht und begeistert. Nicht zuletzt mit einer wirklich großzügigen Auswahl an Leseexemplaren und ihrem extrem charmanten Imagefilm, den sie hier finden können und unbedingt ansehen sollten – Fernweh garantiert, aber dafür hat der Reise Know-How Verlag ja die beste Medizin parat!
Vielen Dank an Reise Know-How für diesen sehr gelungenen Abend, hoch interessante Einblicke und nicht zuletzt das erfrischende Eis!
Fidelia Enderle, 233. Block