«Es ist nie zu spät & immer möglich
etwas neues zu starten!»
Der Traum vom Job im Buchhandel: Als Quereinsteigerin startete Susanne Ölke 2021 mit unserem Fernlehrgang. Heute arbeitet sie in einer Sortimentsbuchhandlung und betreut die Warengruppen im Bereich Sachbuch. Wir haben Sie gefragt, wie es nach Abschluss des Fernlehrgangs für sie weiterging.
Wieso haben Sie sich dazu entschieden, den Fernlehrgang am Mediacampus zu absolvieren?
Als langjährig berufserfahrene Quereinsteigerin wollte ich kompakt Wissen erwerben: Wie tickt die Branche, wie hat sie sich organisiert; wie werden Bücher durch Verlage ausgewählt, rechtlich abgesichert und produziert; wie funktioniert der Handel mit Büchern über die einzelnen Wertschöpfungsstufen hinweg? Und natürlich über allem die Frage: wie lassen sich in der heutigen Zeit Menschen verschiedener Generationen für Bücher begeistern und eine Buchhandlung nachhaltig rentabel führen? Gleichzeitig war es mir ein Anliegen, die 18 Monate des Fernlehrgangs als persönliche Journey in einen neuen Beruf zu gestalten, ich habe früh angefangen, parallel in einer Sortimentsbuchhandlung zu arbeiten. In Gesprächen mit Teilnehmenden des Fernlehrgangs, dem regionalen Börsenverein vor Ort und BuchhändlerInnen sowie KundInnen habe ich mir nach und nach ein gutes Netzwerk aufgebaut.
Ihr Abschluss ist jetzt über ein Jahr her. Welche beruflichen Türen hat Ihnen die Qualifikation geöffnet?
Nach Abschluss des Fernlehrgangs habe ich einen Arbeitsvertrag als Buchhändlerin in einer Sortimentsbuchhandlung angeboten bekommen. Dort bin ich für die Warengruppen im Sachbuch verantwortlich, d.h. ich gestalte den Einkauf, Verkauf & Marketing sowie Remissionen selbständig. Darüber hinaus habe ich einen Lesekreis organisiert und trage so zu einem aktiven Community Management im Kiez bei. Regelmäßig moderiere ich auch Lesungen in der Buchhandlung.
Was war Ihr schönster Moment während der Zeit am Campus?
Es gab mehrere Momente, die mich glücklich gemacht haben. Meistens waren dieses Momente, in denen ich die tiefe Begeisterung für das Produkt und die Literatur gespürt habe. So geht es mir auch heute noch oft. Mein „Purpose“ ist sicher, dass ich mich als Teil einer Branche sehe, die die Möglichkeit hat, einen Beitrag zu Bildung und Chancengleichheit zu leisten. Persönlich war die allerbeste Erkenntnis «es ist nie zu spät und immer möglich, etwas ganz Neues zu starten»!
Würden Sie den Fernlehrgang wieder machen?
Ich habe den Fernlehrgang tatsächlich schon mehrfach zum Einstieg oder zur Weiterbildung im Buchhandel empfohlen. Also, ganz klares JA!