Ihre gemerkten Veranstaltungen
Fachwirt (IHK)

Bachelor Professional Publishing (IHK)

ab 03.04.2025
Termine
Start «Fachwirt:in/ Bachelor Professional Publishing» 2025 03.04.2025
Ort
Mediacampus Frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Kosten
4.750€

Kursgebühr zzgl. Übernachtung/Verpflegung
Nicht enthalten sind die Prüfungsgebühren.

Jetzt anmelden

Herausforderungen der Verlags- und Medienbranche aufgreifen

Die Aufstiegs-Fortbildung «Fachwirt:in für Medienmarketing und -vertrieb (IHK)» hat sich gewandelt und greift mit dem «Bachelor Professional Publishing (IHK)» die aktuellen Gegebenheiten und Handlungsfelder in der Verlagswelt auf: Die aktualisierten Inhalte spiegeln dynamische Veränderungen der Branche wider und integrieren alle Verlagsabteilungen von Herstellung über Lektorat bis hin zu Vertrieb. Dabei steht die digitale Transformation besonders im Vordergrund. Themen wie Social Media, Veranstaltungsmanagement und KI sind längst im Verlag angekommen und erfordern qualifiziertes Know-how. Die neuen Inhalte haben wir gemeinsam mit einer Taskforce aus erfahrenen Verlagsexpert:innen erarbeitet, was die Aufstiegs-Fortbildung besonders praxisorientiert gestaltet. Dieser Ansatz ermöglicht einen tiefgreifenden Einblick in die Herausforderungen, denen sich Fach- und Führungskräfte im Verlag heute stellen müssen.

Wir beraten Dich gern auf Deinem Karriereweg. Buche Dir jetzt Dein persönliches Online-Beratungsgespräch!
Hier geht's zur Buchung

Zukunft heute anpacken

  • Mitarbeitende mit und ohne abgeschlossene Berufsausbildung
  • Quereinsteigende
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • Erweitern von vorhandenen Kenntnissen und Kompetenzen
Ansprechpartner:innen
Anne Thauberger
Anne Thauberger

Sonja Schuster
Sonja Schuster

Elena Appel
Elena Appel

Deine Vorteile

Gut
ans
Ziel

Selbstbewusst durch die Welt der Medien:

Die Aufstiegs-Fortbildung «Fachwirt:in/Bachelor Professional Publishing» vermittelt praxisnahe Fähigkeiten für die Arbeit im Verlag.

Puls der Zukunft im Arbeitsalltag

Zukunftsrelevante Themen mit Bezug auf den Arbeitsalltag durch Dozent:innen aus der Praxis.

1

Praxisnaher Wissenstransfer

Transfer auf wichtige unternehmerische Bereiche.

2

Flexibilität pur

Hohe Flexibilität durch ein hybrides Unterrichtskonzept.

3

Zielgerichtet zum Erfolg

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung und Erlass der schriftlichen Teilprüfung.

4
Warum Aufstiegsfortbildung?

Teil des Wandels

In der Medienbranche sind Fach- und Führungskräfte mit Erfahrung und tiefem Branchenwissen gefragt, die betriebs- und personalwirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich Aspekte medienspezifischer Vermarktung und Distribution umsetzen. Allen, die sich mit einem höherqualifizierten Abschluss neue Karrierewege in einem der vielfältigsten Bereiche eröffnen möchten, bietet die Fortbildung zum/zur Fachwirt:in/Bachelor Professional Publishing die idealen Voraussetzungen.

Von grundlegenden Aspekten des Rechnungswesens über rechtliche Zusammenhänge bis hin zu Einblicken in die Unternehmens- und Personalführung werden Dir mit der Aufstiegs-Fortbildung die wirtschaftlichen Grundlagen vermittelt. Darüber hinaus erhältst Du praktische Kenntnisse in der Marktforschung, im Projektmanagement und in der Mitarbeitendenförderung, um so optimal für eine Führungsposition qualifiziert zu sein. Mit der Fortbildung profitierst Du von IHK-zertifiziertem, theoretischem Know-how mit anwendungsorientiertem Praxiswissen auf Bachelor-Niveau. Du lernst am Mediacampus Frankfurt und flexibel von zuhause, mit digitalen Veranstaltungen und Lernmaterial auf unserer Lernplattform.

Information, Fragen, Beratung

Kostenloses Infowebinar

Raum für Fragen

Noch kein passender Termin dabei?

Persönliche Beratung

Kursstruktur

Die Fortbildung «Fachwirt:in/Bachelor Professional Publishing» startet jedes Jahr im April und dauert rund 20 Monate. Sie gliedert sich in Präsenzphasen am Mediacampus mit dazwischen liegenden E-Learning-Einheiten, in denen Live-Unterricht stattfindet. An den E-Leaning-Einheiten kannst Du von zu Hause aus teilnehmen, sie finden werktags abends oder am Wochenende statt und sind damit gut mit dem Berufsleben vereinbar.

Inhalt
Die Fortbildung gliedert sich in zwei Teile: die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen und die handlungsspezifischen Qualifikationen. Die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen werden in den Präsenzphasen 1–3 vermittelt. Im Anschluss folgt die erste schriftliche IHK-Teilprüfung. Die handlungsspezifischen Qualifikationen werden in den Präsenzphasen 4–6 vermittelt. Diese beinhalten zwei IHK-Teilprüfungen, welche aus schriftlichem und mündlichem Teil bestehen. Mit Deiner abgeschlossenen Prüfung bist Du offiziell qualifizierte:r «Fachwirt:in/Bachelor Professional Publishing».

Präsenz 1
10.04.–15.04.2025

Präsenz 2
20.05.–24.05.2025

Präsenz 3
20.06.–25.06.2025

Präsenz 4
15.08.–19.08.2025

Fitmacher
19.09.–20.09.2025

Prüfung
22.10.2025

Präsenz 5
23.10.–28.10.2025

Präsenz 6
10.02.–16.02.2026

Präsenz 7
25.06.–01.07.2026

schriftliche Prüfung
24.08. & 25.08.2026

mündliche Prüfung
27.10.2026

Die Zulassungsvoraussetzungen beziehen sich auf die IHK-Prüfung und sind von der IHK festgelegt und geprüft:

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf «Medienkaufmann/-frau digital und print» bzw. «Verlagskaufmann/-frau», «Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation», «Buchhändler:in» oder

  • eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige kaufmännische Berufspraxis in der Medien- und Verlagsbranche oder

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis in der Medien- und Verlagsbranche oder

  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in der Medien- und Verlagsbranche bei nicht vorhandener Ausbildung

Jetzt Zulassung prüfen

Theoretische Inhalte

  • Volks- und Betriebswirtschaft

  • Rechnungswesen

  • Recht und Steuern

  • Unternehmensführung

  • Marktforschung und -analyse

  • Branchenspezifische Kennzahlen

  • Markt- und Zielgruppendefinition

  • Marketingstrategien I

  • Konzeption von gedruckten und digitalen Medienprodukten

  • Projektmanagement

  • Vermarktung und Vertrieb

  • Logistik und Distribution

  • spezielles Recht der Medienwirtschaft

  • Finanzierung und Controlling

  • Auftragsabwicklung

  • Publikationsprozesse und -planung

  • Marketingstrategien II

  • Zielgruppengerechte Vermarktung

  • Umsetzung von Marketingmaßnahmen

  • Zusammenarbeit, Kommunikation & Kooperation

  • Mitarbeitendengespräche

  • Mitarbeitendenförderung

  • Konfliktmanagement

  • Moderation von Projektgruppen

  • Präsentationstechniken

  • Ausbildung

Finanzierung
Mehr erfahren

Übernachten auf dem Campus

Bequem und preiswert

Noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter