Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Basics der Verlags-PR

Auf Anfrage
Termine
Auf Anfrage
Ort
Mediacampus Frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
270 €

Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Jetzt anfragen

Aufgaben, Ziele und Instrumente

Zwischen «Waschzetteln» und Rezensionsexemplaren, sozialen Medien und Storytelling, Journalistenkontakten und Lesungen gibt es in der Presseabteilung viel zu entdecken. Sie ist Schnittstelle zwischen Programmplanung und Journalisten und wird – in Zeiten knapper Werbebudgets – immer wichtiger. Das erfordert von Mitarbeitenden vielfältige Kompetenzen: Vom Verfassen von Presse-Informationen, über Präsentations- und Organisationsgeschick bis hin zu Kreativität und kommunikativen Fähigkeiten. Das Seminar behandelt die Basics der Pressearbeit, zeigt Fallbeispiele aus der Praxis und gibt den Teilnehmenden in Aktiveinheiten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente der Verlags-PR kennen zu lernen.

Machen Sie den ersten Schritt zum PR-Experten.

Passend für mich

  • für Berufseinsteiger:innen, Volontär:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interessierte
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
Referent:in

Susanne Meinel

Projektkontor für die Buchbranche
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie kennen die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verlag

  • Sie wissen, wie Sie Themen, Titel, Produkte und Autoren öffentlichkeitswirksam in Szene setzen

  • Sie können Pressekonzepte umsetzen und auswerten

  • Sie wissen, worauf es bei der Zusammenarbeit mit Journalisten und Bloggern ankommen

  • Begriffe rund um die PR

  • Aufgaben und Ziele der Pressearbeit

  • Überblick über die wichtigsten PR-Instrumente

  • Presseverteiler und Zusammenarbeit mit Journalisten

  • Konzeption

  • Präsentationen und Veranstaltungen

  • Online-PR

  • Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle in der PR

  • Präsentation

  • Fallbesipiele

  • Austausch

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus