Weiterbildung
Basics der Verlags-PR
Termine
Ort
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Level
Kosten
Kursgebühr (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
350 € für Börsenvereins-, HVB- & SBVV-Mitglieder (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Firmen-Vorteil
Profitiert als Team von 10% Nachlass ab der 3. Anmeldung!
Buchungsnummer
Basics der Verlags-PR
Von Pressemeldung bis Unternehmensevent – Abläufe im Überblick
Pressearbeit im Verlag ist mehr als Waschzettel und Rezensionsexemplare – sie verbindet Programmideen mit Öffentlichkeit, bringt Bücher ins Gespräch und schafft Vertrauen bei Medienschaffenden. In diesem Seminar bekommst du einen fundierten Überblick über Ziele, Aufgaben und Werkzeuge der Verlags-PR. Du arbeitest an Pressetexten, lernst den Umgang mit Journalist:innen, planst Aktionen rund um Lesungen und Veröffentlichungen und entwickelst ein Gespür für gute Themen. Mit Praxisbeispielen und Aktiveinheiten legst du das Fundament für deinen professionellen Auftritt in der Pressearbeit.
Dein
Plus
Punkt
Du gestaltest deine Pressearbeit professionell, bringst Bücher gezielt ins Gespräch und baust nachhaltiges Vertrauen bei Medienschaffenden auf.
- Du kennst die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verlag
- Du weißt, wie du Themen, Titel, Produkte und Autoren öffentlichkeitswirksam in Szene setzt
- Du kannst Pressekonzepte umsetzen und auswerten
- Du weißt, worauf es bei der Zusammenarbeit mit Journalisten und Bloggern ankommt
Freu'
Dich
Auf
Inhalte
- Begriffe rund um die PR
- Aufgaben und Ziele der Pressearbeit
- Überblick über die wichtigsten PR-Instrumente
- Presseverteiler und Zusammenarbeit mit Journalisten
- Konzeption
- Präsentationen und Veranstaltungen
- Online-PR
- Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle in der PR
Methoden
- Präsentation
- Fallbeispiele
- Austausch
Ansprechpartner:in

Felix Meurer
069 947 400-36