26.06.2025 16:00 Uhr
Weiterbildung
Basics für den Vertrieb
Termine
26.06.2025 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
Ort
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
500 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Verpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Basics für den Vertrieb
Von Amazon bis Zwischenbuchhandel
Der Vertrieb nimmt eine bedeutende Schnittstellenfunktion ein: Er repräsentiert den Verlag und seine Produkte nicht nur «nach außen», sondern spielt auch «nach innen» eine große Rolle. Umso wichtiger ist es, smart zwischen Kund:innen und Unternehmen zu agieren. Einen Überblick über die Zielgruppen, betriebswirtschaftlichen Eckdaten sowie die verschiedenen Vertriebskonzepte und -kanäle zu behalten, ist dabei genauso relevant wie der Wunsch, Ihre Kund:innen optimal zu betreuen und gleichzeitig eine gute Zusammenarbeit mit Lektorat, Herstellung, Controlling und Presse zu pflegen. Im Seminar erhalten Sie umfassende Einblicke in die Aufgaben und Bedeutung des Vertriebs – auch im umfassenderen Sinne der Vermarktung des ganzen Verlages – in Publikumsverlagen.
Werden Sie Vertriebsexpert:in!
Passend für mich
- für Berufseinsteiger:innen und Volontär:innen, Mitarbeiter:innen im Vertrieb
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie kennen die vielschichtigen Aufgaben eines Vertrieblers sowie die unterschiedlichen Vertriebswege und -kanäle
Sie kennen Strategien, um die Vertriebsarbeit insbesondere für Publikumsverlage effizient zu gestalten
Sie kennen die wichtigsten Aspekte des Online-Vertriebs
Sie kennen die aktuellen Veränderungen innerhalb der Vertriebsstrukturen und wissen, wie Sie darauf reagieren können
Umfeld und Strukturen des Buchvertriebs
Vertriebs- und Bestellwege Koordination von Außen- und Innendienst
Key Account Management, der Umgang mit Großkunden
Quantitative Ziele benennen, Statistiken erstellen und auswerten
Schritte der Entwicklung und Ausführung von Vertriebsstrategien
Vertrieb, Verlage und die Digitalisierung
Praxisblock: Analyse und Erstellung einer Top-Titel-Kampagne
Vortrag
Fallbeispiele
Diskussionsrunden
Teamarbeit