Weiterbildung
Crashkurs Nachhaltigkeit im Buchhandel
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr (MwSt.befreit)
Der Crashkurs findet in Zusammenarbeit mit der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein statt.
Crashkurs Nachhaltigkeit im Buchhandel
Die wichtigsten Stellschrauben
Bis 2030 sollen in Deutschland die klimaschädlichen Emissionen um 65% gegenüber 1990 reduziert werden, und der European Green Deal fordert europaweite Klimaneutralität bis 2050. Die Buchbranche gehört zu den energieintensiven Branchen: Papier, Druck, Logistik, Digitalisierung – unser CO2-Fußabdruck ist beachtlich. Deshalb müssen wir dringend Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln und umsetzen. Als Kulturbranche sind wir besonders gefordert, in unserer Gesellschaft Zeichen zu setzen für mehr Nachhaltigkeit. Der Crashkurs zeigt Ihnen, wie Sie einige der Nachhaltigkeitsziele in Ihrer Buchhandlung umsetzen können. Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz, sondern auch um nachhaltige Unternehmensführung und um soziale Nachhaltigkeitsthemen.
Passend für mich
- für Führungskräfte und Mitarbeitende und Auszubildende im Buchhandel
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie können die wichtigsten Stellschrauben zum Thema Nachhaltigkeit in Ihrer Buchhandlung identifizieren
Sie sind in der Lage Maßnahmenpläne zu entwickeln
Sie können Ihre Kommunikation gegenüber Verlagen und Kund:innen anpassen
1. Nachhaltiger Betrieb: Was kann ich tun?
Die Basis der Nachhaltigkeit: Sustainable Development Goals
Greenhouse Gas Protocol – was ist das und brauche ich das?
Nachhaltigkeits-Reportings – was ist das und (warum) soll ich das machen?
Energiekonzept – Heizen, Strom, Beleuchtung
Facilitymanagement – vom Reinigen bis zur Mülltrennung
Mobilitätskonzept – Jobräder, Ladestationen, ÖPNV, Auslieferung von Waren
Digitaler Footprint und Dark Data
Kompensation
Vorsicht Greenwashing!
2. Social Responsiblilty
Social Responsibility – Gleichberechtigung, Menschenwürdige Arbeit,
Barrierefreiheit, Inklusion
Personalwesen/Recruiting
Kooperationen
Aus- und Weiterbildung, Ausbidungsberechtigung inklusive Fördermöglichkeiten
Was macht ein/e Nachhaltigkeitsbeauftragte/r im Buchhandel?
3. Praxisbetrieb:
Nachhaltigkeitsbeauftragte/n bestimmen (Beispiel Green Pilots)
Umsetzung Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit Meilensteinplan
Aufmerksamkeit erzeugen
Buchhandel als Nachhaltigkeits-Botschafter
Kommunikation nach innen
Kommunikation Richtung Banken u.a. Stakeholdern (Kommune etc)
Kommunikation zu den Kunden (ohne Greenwashing, aber mit viel Transparenz)
Fördermöglichkeiten / Kooperationen
Präsentation
Austausch