Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Crashkurs Nachhaltigkeit im Buchhandel

Auf Anfrage
Termine
Auf Anfrage
Ort
Online


Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
79 €

Kursgebühr (MwSt.befreit)

Der Crashkurs findet in Zusammenarbeit mit der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein statt.

Jetzt anfragen

Die wichtigsten Stellschrauben

Bis 2030 sollen in Deutschland die klimaschädlichen Emissionen um 65% gegenüber 1990 reduziert werden, und der European Green Deal fordert europaweite Klimaneutralität bis 2050. Die Buchbranche gehört zu den energieintensiven Branchen: Papier, Druck, Logistik, Digitalisierung – unser CO2-Fußabdruck ist beachtlich. Deshalb müssen wir dringend Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln und umsetzen. Als Kulturbranche sind wir besonders gefordert, in unserer Gesellschaft Zeichen zu setzen für mehr Nachhaltigkeit.  Der Crashkurs zeigt Ihnen, wie Sie einige der Nachhaltigkeitsziele in Ihrer Buchhandlung umsetzen können. Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz, sondern auch um nachhaltige Unternehmensführung und um soziale Nachhaltigkeitsthemen.

Passend für mich

  • für Führungskräfte und Mitarbeitende und Auszubildende im Buchhandel
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
  • Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in

Nadja Kneissler

Gründerin der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie können die wichtigsten Stellschrauben zum Thema Nachhaltigkeit in Ihrer Buchhandlung identifizieren

  • Sie sind in der Lage Maßnahmenpläne zu entwickeln

  • Sie können Ihre Kommunikation gegenüber Verlagen und Kund:innen anpassen

  • 1. Nachhaltiger Betrieb: Was kann ich tun?

  • Die Basis der Nachhaltigkeit: Sustainable Development Goals

  • Greenhouse Gas Protocol – was ist das und brauche ich das?

  • Nachhaltigkeits-Reportings – was ist das und (warum) soll ich das machen?

  • Energiekonzept – Heizen, Strom, Beleuchtung

  • Facilitymanagement – vom Reinigen bis zur Mülltrennung

  • Mobilitätskonzept – Jobräder, Ladestationen, ÖPNV, Auslieferung von Waren

  • Digitaler Footprint und  Dark Data

  • Kompensation

  • Vorsicht Greenwashing!

  • 2. Social Responsiblilty

  • Social Responsibility – Gleichberechtigung, Menschenwürdige Arbeit,

  • Barrierefreiheit, Inklusion

  • Personalwesen/Recruiting

  • Kooperationen 

  • Aus- und Weiterbildung, Ausbidungsberechtigung inklusive Fördermöglichkeiten

  • Was macht ein/e Nachhaltigkeitsbeauftragte/r im Buchhandel?

  • 3. Praxisbetrieb:

    • Nachhaltigkeitsbeauftragte/n bestimmen (Beispiel Green Pilots)

    • Umsetzung Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit Meilensteinplan

    • Aufmerksamkeit erzeugen

    • Buchhandel als Nachhaltigkeits-Botschafter

  • Kommunikation nach innen

  • Kommunikation Richtung Banken u.a. Stakeholdern (Kommune etc)

  • Kommunikation zu den Kunden (ohne Greenwashing, aber mit viel Transparenz)

  • Fördermöglichkeiten / Kooperationen

 

  • Präsentation

  • Austausch

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus