Weiterbildung
Crashkurs Nachhaltigkeit im Verlag
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)
Der Crashkurs findet in Zusammenarbeit mit der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein statt.
Crashkurs Nachhaltigkeit im Verlag
Die wichtigsten Stellschrauben
Bis 2030 sollen in Deutschland die klimaschädlichen Emissionen um 65% gegenüber 1990 reduziert werden und der European Green Deal fordert europaweite Klimaneutralität bis 2050. Die Buchbranche gehört zu den energieintensiven Branchen: Papier, Druck, Logistik, Digitalisierung – unser CO2-Fußabdruck ist beachtlich. Wir müssen dringend Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln und umsetzen. Dazu zwingt uns auch die Gesetzgebung in der EU. Der Crashkurs macht Sie vertraut mit den rechtlichen Anforderungen und zeigt Ihnen die wichtigsten Quick Wins, aber auch die längerfristigen Strategien auf, mit denen Verlage und Bücher nachhaltiger werden können.
Passend für mich
- für Führungskräfte und Mitarbeitende und Auszubildende im Verlag
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie können die wichtigsten Stellschrauben zum Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Verlag identifizieren
Sie sind in der Lage, Maßnahmenpläne zu entwickeln und Quick Wins zeitnah umzusetzen
Sie können entscheiden, ob Sie einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen sollten
Sie lernen, den Aufwand für einen Nachhaltigkeitsbericht besser einzuschätzen
Sie können mit Ihren Dienstleistern Nachhaltigkeitsthemen zielführend besprechen
Sie sind in der Lage, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie festzulegen und sie zu kommunizieren
1. Nachhaltiger Betrieb
SDGs erklären und Reportingmöglichkeiten erklären
Wesentlichkeitsanalyse – was ist das und warum soll ich das machen?
Greenhouse Gas Protocol – was ist das?
Energiekonzept – Heizen, Strom, Beleuchtung
Facilitymanagement – vom Reinigen bis zur Mülltrennung
Mobilitätskonzept – Jobräder, Ladestationen, ÖPNV
Digitaler Footprint
Biodiversität
Kompensation
2. Social Responsibility, Kommunikation
Social Responsibility – Gleichberechtigung, Menschenwürdige Arbeit,
Barrierefreiheit, Inklusion
Personalwesen/Recruiting etc
Kommunikation Richtung Leser/innen
Kommunikation inbound/outbound
Vorsicht Greenwashing!
3. Herstellung/Produktion
Papier: Recycling, Herkunftsland, EU Deforestation Regulation, Lieferkettengesetz
Druck: lokal, regional, mineralölfrei, deinkingfähig
Veredelung und Verpackung
Transportthemen: Papier zur Druckerei, Buchbinderei, Buch zur Auslieferung, Lizenzeinkäufe in Übersee
Digitaler Footprint : Dark Data
Labels und Metadaten
4. Praxisbeispiele aus verschiedenen Verlagen und Fragen
Impuls
Präsentation
Diskussionsrunden
Expert:innen-Austausch