Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

Crashkurs Nachhaltigkeit im Verlag

03.12.2024
Termine
03.12.2024
10:00 — 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
19.11.2024
Ort
Online


Level
Ohne Vorkenntnisse
Kosten
270 €

Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)

300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)

Der Crashkurs findet in Zusammenarbeit mit der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein statt.

Jetzt anmelden

Die wichtigsten Stellschrauben

Bis 2030 sollen in Deutschland die klimaschädlichen Emissionen um 65% gegenüber 1990 reduziert werden und der European Green Deal fordert europaweite Klimaneutralität bis 2050. Die Buchbranche gehört zu den energieintensiven Branchen: Papier, Druck, Logistik, Digitalisierung – unser CO2-Fußabdruck ist beachtlich. Wir müssen dringend Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln und umsetzen. Dazu zwingt uns auch die Gesetzgebung in der EU. Der Crashkurs macht Sie vertraut mit den rechtlichen Anforderungen und zeigt Ihnen die wichtigsten Quick Wins, aber auch die längerfristigen Strategien auf, mit denen Verlage und Bücher nachhaltiger werden können.

Passend für mich

  • für Führungskräfte und Mitarbeitende und Auszubildende im Verlag
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
  • Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in

Nadja Kneissler

Gründerin der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie können die wichtigsten Stellschrauben zum Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Verlag identifizieren

  • Sie sind in der Lage, Maßnahmenpläne zu entwickeln und Quick Wins zeitnah umzusetzen

  • Sie können entscheiden, ob Sie einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen sollten

  • Sie lernen, den Aufwand für einen Nachhaltigkeitsbericht besser einzuschätzen

  • Sie können mit Ihren Dienstleistern Nachhaltigkeitsthemen zielführend besprechen

  • Sie sind in der Lage, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie festzulegen und sie zu kommunizieren

  • 1. Nachhaltiger Betrieb

  • SDGs erklären und Reportingmöglichkeiten erklären

  • Wesentlichkeitsanalyse – was ist das und warum soll ich das machen?

  • Greenhouse Gas Protocol – was ist das?

  • Energiekonzept – Heizen, Strom, Beleuchtung

  • Facilitymanagement – vom Reinigen bis zur Mülltrennung

  • Mobilitätskonzept – Jobräder, Ladestationen, ÖPNV

  • Digitaler Footprint

  • Biodiversität

  • Kompensation

  • 2. Social Responsibility, Kommunikation

  • Social Responsibility – Gleichberechtigung, Menschenwürdige Arbeit,

  • Barrierefreiheit, Inklusion

  • Personalwesen/Recruiting etc

  • Kommunikation Richtung Leser/innen

  • Kommunikation inbound/outbound

  • Vorsicht Greenwashing!

  • 3. Herstellung/Produktion

  • Papier: Recycling, Herkunftsland, EU Deforestation Regulation, Lieferkettengesetz

  • Druck: lokal, regional, mineralölfrei, deinkingfähig

  • Veredelung und Verpackung

  • Transportthemen: Papier zur Druckerei, Buchbinderei, Buch zur Auslieferung, Lizenzeinkäufe in Übersee

  • Digitaler Footprint : Dark Data

  • Labels und Metadaten

  • 4. Praxisbeispiele aus verschiedenen Verlagen und Fragen

 

 

  • Impuls

  • Präsentation

  • Diskussionsrunden

  • Expert:innen-Austausch

Weiterführende Angebote
Weitere Informationen

Finanzierung

Finanzierung & Förderung

Ihr Besuch

Übernachtung am Campus