Weiterbildung
Erstlesetitel und -konzepte
Termine
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr (MwSt. befreit)
Kompetenz Leseförderung
Große Schrift, wenig Text, viele Bilder – mehr brauchen Sie über Erstlesetitel nicht zu wissen? Weit gefehlt! Warum sind Bilderbücher so wichtig für die frühe Sprach- und Leseförderung? Welche Erstlesetitel und Kinderbücher erleichtern trotz großer Hürden wie Mehrsprachigkeit oder Legasthenie den Zugang zum Lesen? Was lernen wir aus der Lese(r)forschung und aus Studien zum Lese- und Medienverhalten? Jedes Kind hat seine eigenen Stärken, aber auch individuellen Bedürfnisse, die den Prozess des Lesenlernens prägen und hohe Hürden sein können. Hier setzt kompetente Beratung und Leseförderung an: Das passende Erstlesekonzept zu finden, damit das selbstständige Lesen gelingt.
Werden Sie jetzt zum Erstleseexpert:in!
Passend für mich
- für Mitarbeiter:innen aus Buchhandlungen, Bibliotheken & Verlagen
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in
Ansprechpartner:in
![Felix Meurer](https://www.mediacampus-frankfurt.de/media/pages/service-management/contactpersons-container/felix-meurer/422ac6174e-1718178604/meurer-qf-80x80-crop-54-23.png)
Felix Meurer
069 947 400-36
![](https://www.mediacampus-frankfurt.de/media/pages/service-management/events-container/erstlesetitel-und-konzepte/ce559dcdb9-1707212264/logo-boersenblatt-rgb-1080x.png)
Dieses Webinar ist eine Kooperation mit dem Fachmagazin Börsenblatt.
Eine Marke von MVB.
Seminardetails
![](https://www.mediacampus-frankfurt.de/media/pages/service-management/events-container/adobe-indesign/b0fcc6f844-1701880908/mcf-img-seminar-details-720x1280.jpg)
Sie kennen die Vielfalt aktueller Konzepte im Bereich Erstlesetitel
Sie bringen Erstlesekonzepte mit speziellen Bedürfnissen in Zusammenhang (z.B. Legasthenie, Mehrsprachigkeit)
Sie kennen konkrete Beispiele für entsprechende Erstlesereihen und -titel
Betrachtung des Prozesses des Lesenlernens und der individuellen Bedürfnisse
Vorstellen unterschiedlicher Konzepte für Erstlesetitel
Praxisnahe Veranschaulichung der Konzepte anhand von Beispieltiteln
Impulsvortag
Austausch