Ihre gemerkten Veranstaltungen
Fachwirt (IHK)

Fachwirt:in im E-Commerce (IHK)

ab 06.06.2025
Termine
Fachwirtstart «Fachwirt:in im E-Commerce» 2025 06.06.2025
Ort
Mediacampus Frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Kosten
4.950 €

Kursgebühr zzgl. Übernachtung/Verpflegung
Nicht enthalten sind die Prüfungsgebühren.

Jetzt anmelden

Von Marketing bis Vertrieb: online durchstarten

Völlig selbstverständlich bewegen wir uns online, lassen uns digital beraten oder kaufen online ein. Dieses Verhalten spiegelt sich längst im Alltag vieler Unternehmen wider – und das branchenunabhängig. Der zentrale Faktor für Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit ist es, das eigene Angebot über alle miteinander verbundenen Vertriebskanäle für die Zielgruppe zugänglich zu machen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und eine optimale Customer Journey abzuleiten. In den E-Commerce zu investieren, heißt dabei, in die Zukunft zu investieren.

Wir beraten Dich gern auf Deinem Karriereweg. Buche Dir jetzt Dein persönliches Online-Beratungsgespräch!
Hier geht's zur Buchung

Zukunft heute anpacken

  • für Mitarbeitende im E-Commerce
  • zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
  • Erweitern von vorhandenen Kenntnissen und Kompetenzen
  • Karriere im Beruf
Ansprechpartner:innen
Anne Thauberger
Anne Thauberger

Sonja Schuster
Sonja Schuster

Elena Appel
Elena Appel

Deine Vorteile

Gut ans Ziel

Selbstbewusst durch die Welt des E-Commerce:

Die Aufstiegs-Fortbildung «Fachwirt:in im E-Commerce (IHK)» vermittelt praxisnahe Fähigkeiten für die strategische Ausrichtung von Unternehmen im digitalen Markt.

Puls der Zukunft im Arbeitsalltag

Zukunftsrelevante Themen mit Bezug auf den Arbeitsalltag durch Dozent:innen aus der Praxis.

1

Praxisnaher Wissenstransfer

Transfer auf wichtige unternehmerische Bereiche, wie Strategieentwicklung und Innovationsmanagement.

2

Flexibilität pur

Hohe Flexibilität durch ein hybrides Unterrichtskonzept.

3

Zielgerichtet zum Erfolg

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung und Erlass der schriftlichen Teilprüfung.

4
Warum Aufstiegsfortbildung?

Zukunft heute anpacken

Nutze die Chance und investiere in Deine berufliche Zukunft: Gerade im E-Commerce braucht es Fach- und Führungskräfte, die über spezifisches, strategisches Know-how verfügen. Starte mit unserer Aufstiegs-Fortbildung durch als «Fachwirt:in im E-Commerce (IHK)» und profitiere von IHK-zertifiziertem, theoretischem Know-how mit anwendungsorientiertem Praxiswissen auf Bachelor-Niveau. Du lernst in Präsenzen am Mediacampus Frankfurt und flexibel von zuhause, mit digitalen Veranstaltungen und Lernmaterial auf unserer Lernplattform.

Information, Fragen, Beratung

Kostenloses Infowebinar

Raum für Fragen

Noch kein passender Termin dabei?

Persönliche Beratung

Kursstruktur

Struktur
Die Fortbildung «Fachwirt:in im E-Commerce (IHK)» startet jedes Jahr im Juni und dauert rund 17 Monate. Sie gliedert sich in Präsenzphasen am Mediacampus mit dazwischen liegenden E-Learning-Einheiten, in denen Live-Unterricht stattfindet. An den E-Leaning-Einheiten kannst Du von zu Hause aus teilnehmen, sie finden werktags abends oder am Wochenende statt und sind damit gut mit dem Berufsleben vereinbar.

Inhalt
Die Fortbildung gliedert sich in zwei Teile: die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen und die handlungsspezifischen Qualifikationen. Die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen werden in den Präsenzphasen 1–3 vermittelt. Im Anschluss folgt die erste schriftliche IHK-Teilprüfung. Die handlungsspezifischen Qualifikationen werden in den Präsenzphasen 4–6 vermittelt. Diese beinhalten zwei IHK-Teilprüfungen, welche aus schriftlichem und mündlichem Teil bestehen. Mit Ihrer abgeschlossenen Prüfung bist Du offiziell qualifizierte:r «Fachwirt:in im E-Commerce (IHK)».

Präsenz 1
13.06.–18.06.2025

Präsenz 2
18.09.–24.09.2025

Präsenz 3
20.01.–27.01.2026

Präsenz 4
16.04.–21.04.2026

Präsenz 5
02.07.–07.07.2026

Die Zulassungsvoraussetzungen beziehen sich auf die IHK-Prüfung und sind von der IHK festgelegt und geprüft:

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens einjährige Berufspraxis, oder

  • eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige kaufmännische Berufspraxis im Buchhandel oder

  • der Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder

  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis

Jetzt Zulassung prüfen

Theoretische Inhalte

  • Vertriebsmärkte

  • Technologien

  • Geschäftsmodell- und Innovationsentwicklung

  • Ableiten von Prozessen aus der Unternehmensstrategie

  • Ausgestalten und steuern von Marketing-, Sortiments- und Vertriebsprozessen

  • Kontrollsysteme

  • Planung

  • Controlling

  • (agiles) Projektmanagement

  • Markt- und Zielgruppenanalyse

  • Kanal- und zielgruppenspezifische Produkt- und Preispolitik

  • Werbekommunikation

  • Social Media und Social Shopping

  • Automatisierungsmöglichkeiten und neue Technologien

  • Ausbau digitaler Infrastruktur

  • Shopsysteme

  • Informationspflichten & Wettbewerbsrecht

  • Markenschutz & Urheberrecht

  • Datenschutz

  • Personalauswahl & Personaleinsatz

  • Führungsmethoden

  • Zeit- und Selbstmanagement

  • Personalentwicklung

Finanzierung
Mehr erfahren

Übernachten auf dem Campus

Bequem und preiswert

Noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter