10:00 — 17:00 Uhr
Weiterbildung
Freude am Lesen wecken
Termine
10:00 — 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Ort
Level
Kosten
Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)
Freude am Lesen wecken
Gezielte Beratung &
Leseförderung von Bilder- bis Jugendbuch
Warum sind Bilderbücher so wichtig für die frühe Sprach- und Leseförderung? Welche Erstlesetitel und Kinderbücher erleichtern trotz großer Hürden wie Mehrsprachigkeit oder Legasthenie den Zugang zum Lesen? Wie funktioniert das Lesen(lernen) überhaupt? Was lernen wir aus der Lese(r)forschung, aus Studien zum Lese- und Medienverhalten von Familien, Kindern und Jugendlichen und aus der Entwicklungspsychologie? Wie lassen sich dieses Hintergrundwissen und spezielle Buchkonzepte nutzen, um auch Kinder zu erreichen, welche ohne eine ausgeprägte Lesesozialisation aufwachsen oder aus anderen Gründen Wenigleser:innen sind?
Lernen Sie, wie Sie die Freude am Lesen wecken und Lesekompetenz stärken. Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit allen Teilnehmer:innen und Fenja Wambold, um Freude am Lesen zu wecken.
Passend für mich
- für Mitarbeiter:innen in Buchhandlungen, an Leseförderung Interessierte
- zur zusätzlichen Qualifizierung im Beruf
- zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnisse und Kompetenzen
- Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in
Ansprechpartner:in
Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails
Sie kennen aktuelle Studien zum (Vor)Lese- und Medienverhalten sowie Aspekte der Entwicklungspsychologie und können Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen.
Sie kennen eine Auswahl an Bilder-, Kinder- bis Jugendbüchern, die den Zugang zum Lesen erleichtern.
Sie wissen, wie Sie verschiedene Angebote und Konzepte zur Leseförderung nutzen und ausgestalten können.
Impulse aus der Lese(r)forschung und Entwicklungspsychologie
Hürden, die den Zugang zu Büchern erschweren
Forschungsergebnisse und Praxis verbinden: Passende Buchkonzepte für die individuelle Leseförderung (Schwerpunkt Bilder-, Kinderbuch)
Impulsvortag
Praxiseinheiten
Diskussionrunden
Austausch