Ihre gemerkten Veranstaltungen
Weiterbildung

International Licensing

21.05.2025
Termine
21.05.2025
10:00 — 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
07.05.2025
Ort
Mediacampus Frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Level
Grundkenntnisse
Kosten
270 €

Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt. befreit)

300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt. befreit)

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Selling and negotiating rights

Andere Länder, andere Sitten. Wenn Sie Ihre Produkte in anderen Ländern anbieten möchten, hilft es Ihnen, einen soliden Überblick über die jeweilige Medienlandschaft sowie deren wichtigsten Player zu haben. Nützlich sind hierbei Ihre direkten Kontakte vor Ort, mit denen Sie anschließend auch in die Verhandlungen gehen. Doch vor einem möglichen Lizenzverkauf müssen Sie Ihr Produkt gekonnt präsentieren und gegenüber der Konkurrenz abheben können.

Lizenzieren Sie Ihre Produkte erfolgreich an internationale Partnerunternehmen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Teile dieses Seminares auf Englisch stattfinden.

Good To Know

  • für Mitarbeiter:innen und Volontär:innen in Rechte- und Lizenzabteilungen
  • Firmen-Vorteil sichern: Profitieren Sie von 10% Nachlass ab der 3. Anmeldung!
  • zum aktualisieren, auffrischen und erweitern von vorhandenen Kenntnissen und Kompetenzen
  • Voraussetzung ist ein Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers), eine Webcam ist erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung.
Referent:in

Kerstin Schuster

freie Verlagsberaterin und Expertin für Lizenzverkauf

Ansprechpartner:in
Felix Meurer
Felix Meurer

Seminardetails

  • Sie wissen, wie Sie erfolgreich Ihre Produkte präsentieren.

  • Sie kennen die nötigen Kniffe, wie Sie Kontakte im Ausland akquirieren und pflegen.

  • Sie wissen, welche rechtlichen Standards Sie beim Lizenzverkauf beachten müssen.

  • Die Rolle von Rechten und Lizenzen im Verlagsgeschäft/Schnittstelle und Abläufe im Verlag

  • Kundenrecherche, Akquise, Konkurrenzanalyse

  • Präsentation und Verkauf im internationalen Kontext

  • Vermarktung und Verhandlung

  • Vortag

  • Team-/Gruppenarbeit

  • Rollenspiele

  • Übungen mit Fallbeispielen

  • Feedback von den Teilnehmenden und Trainer:innen

  • Austausch

Weiterführende Angebote
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