10:00 — 17:00 Uhr
Weiterbildung
Vom Buch zum Event
Termine
10:00 — 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Ort
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt am Main
Level
Kosten
Kursgebühr (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
270 € für Börsenvereins-, HVB- & SBVV-Mitglieder (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Vom Buch zum Event
Kreative Buchvermarktung mit immersiven Events
Wer heute in der Buchbranche auffallen will, braucht mehr als gute Inhalte – er braucht Erlebnisse, die bleiben. Bücher verkaufen sich nicht mehr nur über Klappentexte – sie müssen erlebbar werden. Erfolgreiche Buchvermarktung bedeutet heute mehr als klassische Lesungen. Leser:innen wollen in Geschichten eintauchen, mit Figuren interagieren und die Atmosphäre eines Buches erleben. Immersive Events bieten genau das und steigern gleichzeitig die Sichtbarkeit und Reichweite eines Titels. Doch wie entwickelt man ein Event, das perfekt zum Buch passt? Welche Formate funktionieren für welche Genres? Und wie lassen sich Events so umsetzen, dass sie nicht nur einmalig Eindruck hinterlassen, sondern langfristig zur Buchvermarktung beitragen? Lernen Sie, wie Sie Bücher durch kreative und immersive Events gezielt in Szene setzen können!
Good
To
Know
- für Mitarbeitende im Verlag und Marketingverantwortliche
- Firmen-Vorteil sichern: Profitieren Sie von 10% Nachlass ab der 3. Anmeldung!
Referent:in
Ansprechpartner:in

Felix Meurer
069 947 400-36
Seminardetails

Sie können kreative Eventformate für Bücher entwickeln, die langfristig im Gespräch bleiben
Sie sind in der Lage, Buch-Events gezielt an Genre und Zielgruppe anzupassen
Sie finden passende Locations und Kooperationspartner
Sie setzen eine Social-Media- und Presse-Strategie gezielt ein
Sie können mit kleinen Budgets große Wirkung erzielen
Sie können den Event-Erfolg messen und für zukünftige Veranstaltungen nutzen
Einführung: Warum Buch-Events immer wichtiger werden
Eventformate für verschiedene Genres
Die Planung eines erfolgreichen Buch-Events
Storytelling & Atmosphäre – Das Buch inszenieren
Crossmediale Verlängerung & Social-Media-Strategien
Best Practices & Praxis-Workshop
Fragerunde & Networking
Team-/Gruppenarbeit
Präsentation
Übungen mit Fallbeispielen
Praxiseinheiten
Diskussionsrunden