20.06.2018

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Titel, über die man spricht

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Presseabteilungen sind ein zentraler Bereich in Verlagen und bilden eine wichtige Schnittstelle zu Journalisten, anderen Interessenten sowie Sponsoren. Professionelle Pressearbeit ist weit mehr als der Versand von Rezensionsexemplaren. Vielmehr gehören Buchpräsentationen, Redaktionsbesuche und das Verfassen von Pressemitteilungen zu den vielschichtigen Aufgaben. Dabei steht immer die Frage im Zentrum, wie es gelingt, einzelne Titel, Autoren und den Verlag in den Fokus der Aufmerksamkeit zu stellen.

ziel

  • Sie kennen die Grundlagen der Pressearbeit in einem Verlag.
  • Sie wissen, wie Verlage diese Aufgaben professionell meistern, und sind in der Lage, Themen, Produkte, Autoren oder Serviceleistungen eines Verlags öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren
  • Sie kennen die Jahresabläufe in einer Pressestelle und erfolgreiche Kommunikationsmittel und -strategien.
  • Sie können mit Journalisten und den Medien umgehen und mit ihnen zusammenarbeiten.
  • Sie können Pressereisen und Buchmessen vorbereiten und durchführen.
  • Sie kennen die rechtlichen Grundlagen der PR-Arbeit, unter anderem, wie Sie mit Urheber-, Bild- und Zitatrecht umgehen müssen.

inhalte

  • Kommunikation bedeutet Verständigung – Grundlagen der Kommunikation und PR
  • PR im Alltag – Aufgaben und Tätigkeitsfelder
  • Ein guter Plan – Konzeption, PR-Instrumente und Erfolgskontrolle
  • Die Rolle der Medien – Grundzüge journalistischen Arbeitens
  • Rechtliche Fragestellungen – Urheber-, Bild- und Zitatrecht
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für wen?
Mitarbeiter, Einsteiger und Volontäre in Presseabteilungen
wann?
20.06. 10:00  — 17:30
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Michaela von Koenigsmarck, gelernte Buchhändlerin, Dozentin für Sortiments- und Verlagskunde, mediacampus frankfurt
wie viel?
199 € Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)