16.11.—17.11.2018

Einstieg in Marktforschung und Marktanalyse

Befragen, auswerten, entwickeln

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

Marktforschung und -analyse können den Grundstein für ein erfolgreiches Produkt und Unternehmensportfolio legen. Im Seminar erhalten Sie einen Überblick ins Themenfeld «Marketing» – von der Strategie über die bis zur Umsetzung. Bedeutsam sind hierbei die unternehmerischen Zielgruppen, die Sie mit Hilfe von Modellen wie den Sinus-Milieus oder den Limbic kennenlernen. Lernen Sie, wie Sie die Ansprüche und Bedürfnisse der Konsumentengruppen über die Marktforschung mit ihren unterschiedlichen Erhebungsinstrumenten näher bestimmen, um die Produkt- und Dienstleistungsangebote in Ihrem Marketing-Mix entsprechend zu positionieren.

ziel

  • Sie können anhand von Kriterien Märkte und Zielgruppen für Ihre Produktbereiche definieren und segmentieren.
  • Sie kennen die Unterschiede zwischen Primär- und Sekundärerhebungen und können diese anwenden.
  • Sie wissen, welche Einflüsse auf Märkten eine Rolle spielen und können diese für sich nutzen.

inhalte

  • Marketingentwicklung und Entwicklung des Marketings
  • Medienmärkte
  • Quellen der Informationsbeschaffung
  • Instrumente der Marktforschung
  • Konsumentenverhalten und Kundenorientierung

Das Seminar ist Teil unserer Fortbildung «Fachwirt für Medienmarketing und -vertrieb»

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter aus Marketing- und Vertriebsabteilungen, Interessierte, die Einblicke in die Marktforschung erhalten möchten
wann?
16.11. ab 09:00–17.11.2018 um 18:00
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Prof. Dr. Christoph Kochhan
wie viel?
108 € Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)