19.11.2018

Data Driven Publishing

Unterstützung für Marketing, Sales, Programm

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

«Daten sind das neue Öl.» Dieser Satz der bulgarischen EU-Politikerin Meglena Kuneva aus dem Jahr 2009 ist zu einem geliebt-gehassten Mantra der Digitalisierung geworden. Und die immer noch stark vom verlegerischen Bauchgefühl dominierte Buchverlagswelt tut sich schwer mit der Vorstellung, ihr Handeln durch Daten beeinflussen oder gar bestimmen zu lassen. Dieses Seminar schafft Klarheit, erklärt Begriffe rund um Big Data und künstliche Intelligenz, beantwortet offene Fragen und zeigt an praktischen Beispielen, wie die Teilnehmer mit der Unterstützung von Daten ihr Verlagsbusiness in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Programmentwicklung optimieren. Für mehr Umsatz, mehr Zielgruppenverständnis und bessere Kommunikation.

ziel

  • Sie kennen die Grundbegriffe rund um Data Driven Publishing.
  • Sie wissen, welche Daten im Verlag wirklich wertvoll sind.
  • Sie kennen Möglichkeiten, wie Sie diese Daten für Ihr Marketing, Ihren Vertrieb und Ihre Programmplanung nutzen können.

inhalte
Teil 1: Basics und Beispiele

  • Was für Daten gibt es denn eigentlich im Verlag?
  • Welche davon sind wirklich wertvoll und was macht ihren Wert aus?
  • Wie kommt man an welche Daten heran und was kostet das?
  • Was bedeuten Begriffe wie Big Data, KI, neuronale Netze, Machine Learning, Business Intelligence, Data Warehouse?
  • Wie wertet man die Daten aus und wie können Marketing, Vertrieb und Programmentwicklung davon profitieren?

Teil 2: Workshop

  • Kundendaten, Handelsdaten, Marketingdaten: Was ist bei Ihnen schon vorhanden und was wird im Moment damit gemacht?
  • Wie sehen die Ziele aus? Wo erwarten Sie in Ihrer täglichen Arbeit Unterstützung durch Daten?
  • Anonymisierte, aber echte Beispiele datengetriebener Verfahren: Z. B. zum Auswerten des Leserverhaltens, zur Optimierung von E-Book-Preisaktionen und zur Reichweitenerhöhung durch verbesserte Metadaten
  • Demonstration von Tools zur Datenerhebung, -auswertung und -optimierung für Marketing, Vertrieb und Programm
  • Die (aktuellen) Grenzen von Automation und Algorithmen und ein Ausblick in die Zukunft

Blogbeitrag unseres Referenten Peter Schmid Meil «Getrieben von Daten? Vom Sinn und Unsinn datengetriebenen Publizierens»

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter, Führungskräfte, Geschäftsführer und Interessierte, die mehr aus ihren Daten machen möchten
wann?
19.11.2018, 10:00–17:30
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Peter Schmid-Meil, Berater für Digitales Publizieren und Business Developer, readbox publishing GmbH
wie viel?
199 € Kursgebühr (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

Rechnung