20.11.—21.11.2018

Finanzierung in Medienunternehmen

Über Kennzahlen und Finanzierungsplanung

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

Das Seminar bietet einen Einblick in alle bedeutenden Planungsinstrumente eines Verlages. Es zeigt, wie aus dem Rechnungswesen Steuerungsgrößen gewonnen werden und stellt in diesem Zusammenhang die wichtigsten Kennzahlen vor. In einem zweiten Teil werden die bis dahin gewonnenen Erkenntnisse mit Management‐ und Steuerungstools zusammengeführt. Sie lernen, dass Finanzkennzahlen allein im modernen Controlling nicht ausreichen, um Inhalte erfolgreich am Markt zu platzieren. Viele Praxisbeispiele verdeutlichen den theoretischen Kontext und zeigen wie heute in Verlagen mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen umgegangen wird.

ziel

  • Sie können Medienprodukte auf Grundlage verschiedener erlernter Methoden kalkulieren.
  • Sie kennen Planungsmethoden und Verfahren zur Budgetierung.
  • Sie sind sicher im Umgang mit Management- und Steuerungstools.
  • Sie kennen Verfahren wie der Balanced Scorecard und der SWOT-Analyse.

inhalte

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Finanzabschluss
  • Budgetplanung
  • Controlling

Das Seminar ist Teil unserer Fortbildung «Fachwirt für Medienmarketing und -vertrieb»

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter aus Verlagen und Medienunternehmen
wann?
20.11. ab 09:00–21.11.2018 um 18:00
wer?
Stephan Wantzen, Inhaber, Verlagsberatung Stephan Wantzen
wie viel?
108 € Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

Rechnung