28.04.2020

Onlineseminar: Influencer Marketing

Mit Bloggern strategisch zusammenarbeiten

verlag  |  düsseldorf  |  weiterbildung

Entwickeln Sie Ihre eigene Influencer-Kampagne: Um Aufmerksamkeit für Ihre Themen und Produkte zu schaffen, waren Multiplikatoren und Testimonials schon immer entscheidende Markenbotschafter. In Zeiten von Youtube und Instagram lässt sich dieser Testimonial-Effekt noch einmal deutlich ausbauen. Ob reiner Blogger oder Social-Media-Influencer – jeder verfügt über Expertenwissen und hohe Anerkennung in seiner Community. Und immer mehr Konsumenten vertrauen den Empfehlungen anderer Menschen, auch wenn sie sie nicht persönlich kennen. Aber wie können Sie als Buchverlag davon profitieren? Und welche Methoden und Strategien sind erfolgreich? Im Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick von Blogger-Kampagnen bis zu Sponsored-Posts und entwickeln Ihre eigene Influencer-Kampagne.

Kooperieren Sie mit Influencern für Ihren Erfolg.

ziel

  • Sie kennen die heterogene deutsche (Buch)Blogger- und Influencerszene sowie wichtige Kanäle und Plattformen und wissen, wer und was für Ihre Themen interessant ist.
  • Sie wissen, wie man Influencer anspricht und auf Augenhöhe mit ihnen kommuniziert.
  • Sie können Blogger-Kampagnen konzipieren und umsetzen.
  • Sie wissen, worauf bei gesponserten Posts zu achten ist und wie Sie Ihre Glaubwürdigkeit aufrechterhalten.

inhalte

  • Kartographie der deutschen Buchbloggerszene von Bookstagram bis Booktube
  • Kooperationsmöglichkeiten mit Influencern aus anderen Umfeldern (Fashion, Family etc.) bzw. mit speziellen Influencer-Agenturen
  • Phänomene des «bookish life» vom SUB bis hin zum TAG
  • Kommunikationsbedürfnisse und Herausforderungen im Umgang mit Influencern
  • Influencer-Kampagnen aufsetzen, durchführen und monitoren
  • Finanzieller Aufwand und wirtschaftlicher Nutzen
  • Best- bis Worst-Practice-Beispiele aus der Verlagswelt
  • Workshop: Entwicklung einer Influencerkampagne für einen Titel

 

Sie benötigen lediglich einen Computer mit Internetverbindung. Eine Webcam und ein Mikrofon sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Wir senden Ihnen nach Anmeldung den Zugangslink zum virtuellen Seminarraum zu.

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  düsseldorf  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeitende aus Presse- und Marketingabteilungen, Interessierte
wann?
28.04.2020, 10:00–12:00 Uhr und 14:00–16:00 Uhr (Von 12:00–14:00 Uhr ist Mittagspause und Zeit zur eigenen Reflexion)
wer?
Ute Nöth, Teamleitung Social Communications, Carlsen Verlag

© privat

Ute Nöth, diplomierte Verlagswirtin, arbeitete in verschiedenen Bereichen der Buch- und Medienbranche, u. a. als Pressesprecherin einer Selfpublishing-Plattform und als Online-Marketing-Verantwortliche eines Zeitschriftenverlags. Zuletzt war sie fünf Jahre im Bereich E-Publishing und Online-Marketing selbstständig, bevor sie 2016 für zum Carlsen Verlag kam und das Thema Influencer-Relations dort inhaltlich und personell verantwortet.
wie viel?
220 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
250 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)