17.05.2020

Das optimale Raum- und Sortimentskonzept

Kundenerlebnisse schaffen

buchhandel  |  frankfurt  |  weiterbildung

Das richtige Buch zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Platz: Bieten Sie Ihren Kunden ein inspirierendes Kundenerlebnis. Entscheidend dafür ist eine gute Orientierung für Ihre Kunden in Ihrer Buchhandlung, die Sie durch eine sinnvolle Raumaufteilung schaffen können. Sie erfahren in diesem Seminar von einem ausgewiesenen Buchhandelsprofi, wie Sie Raumeinteilung und Sortimentskonzept auf Ihre Zielgruppe passend genau ausrichten.

Richten Sie Ihren Raum und Ihr Sortiment nach Kundenbedürfnissen optimal aus.


ziel

  • Sie kennen die Potentiale eines optimal ausgerichteten Raum- und Sortimentskonzepts.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Ladenfläche für Ihre Kunden nutzen und gestalten.
  • Sie kennen relevante Kennzahlen, mit denen Sie das richtige Sortiment auswählen.
  • Sie erhalten Impulse und einen Werkzeugkoffer mit verschiedenen Maßnahmen, die Sie zukünftig anwenden können.
  • Sie haben Kontakte zu anderen Buchhändlern geknüpft und profitieren vom gegenseitigen Kollegen-Know-how.

inhalte

  • Bedürfnisse und Kaufmotivation der eigenen Kunden erkennen und darauf reagieren Impulskauf vs. Zielkauf: Wo findet was statt?
  • Möglichkeiten der Flächeneinteilung in Themenwelten
  • Platz und Anteil der Ladenfläche in Bezug zu den jeweiligen Themenwelten
  • Inhaltliche Konzeptionierung des Sortiments
  • Breite und Tiefe des Sortiments
  • Potentiale heben: Was kann weggelassen werden, um Platz für innovative Sortimente zu schaffen?

 

Mehr aus den Bereichen   buchhandel  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Geschäftsführende, Mitarbeitende, Quereinsteiger und Auszubildende aus Buchhandlungen, Interessierte
wann?
17.05.2020, 10:00–17:30 Uhr (Sonntag)
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Stephanie Lange, Vertriebsberaterin und zertifizierter Coach


Stephanie Lange ist selbstständige Unternehmerin im Bereich Vertriebsberatung und Coaching. Sie blickt auf mehr als 20 Jahre Führungsverantwortung im Buchhandel und in Verlagen zurück und war 6 Jahre lang in der Geschäftsführung es größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen mit Verantwortung für 80 Filialen und 1.500 Mitarbeiter.
wie?
Präsentation, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden, Diskussion
wie viel?
220 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
250 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

 

 

 

Rechnung