25.05.—26.05.2020

Digital Publishing

Strategien, Produktmanagement, neue Geschäftsmodelle

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

Das Digitalgeschäft hat sich zu einer wichtigen wirtschaftlichen Säule der Verlage entwickelt. Wie aber entwickelt man Ideen für neue Geschäftsmodelle oder eine Strategie für das digitale Publizieren? Welche Rolle spielen dabei Unternehmensstruktur und -kultur? Wie sinnvoll sind Apps? Wie erreicht man sein digitales Lesepublikum? Im Seminar werden verschiedene digitale Produktformen auf ihre Planung, Umsetzung und Vermarktung hin beleuchtet, um darauf aufbauend mit Hilfe agiler Methoden eigene Ideen für ein digitales Geschäftsmodell für Ihre Abteilung oder Ihren Verlag zu entwickeln.

Entwickeln Sie Strategien für neue Geschäftsmodelle
im digitalen Publizieren.

ziel

  • Sie wissen, wo die Herausforderungen und Chancen im digitalen Publizieren liegen.
  • Sie kennen verschiedene digitale Produktformen und können diese in den Verlagskontext setzen.
  • Sie wenden agile Methoden an, um von der ersten Idee zu einem konkreten, strukturierten Business Model zu gelangen.

inhalte

  • Rahmenbedingungen der Digitalisierung für Verlage
  • Unternehmensstrategie vor dem Hintergrund der Digitalisierung
  • Organisatorische Verortung von Digital Publishing als Schnittstellenaufgabe
  • Produktmanagement und Vermarktungsansätze
  • Marketing Communities
  • Business Model Canvas und Design Thinking in der Praxis
  • Agiles Projektmanagement
Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeitende, Führungskräfte und Geschäftsführende aus Verlagen
wann?
25.05. ab 10:00 — 26.05.2020 um 17:30
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Andreas Ländle, Verlagsleiter Digital Verlagsgruppe Droemer Knaur


Andreas Ländle ist Verlagsleiter Digital bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur. Nach Stationen bei Weltbild und neobooks übernahm er bei Droemer Knaur 2016 die Abteilung Digital Publishing, die sich als Schnittstellenabteilung um die Themen eBook, Business Development und digitale Transformation kümmert. Seit 2018 ist er Mitglied der Verlagsleitung.
wie?
Präsentation, Fallbeispiele, Workshop
wie viel?
420 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
450,00 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

 

 

 

Rechnung