29.10.2020

Programmplanung im Verlag

Mit Konzept zum Bestseller

verlag  |  düsseldorf  |  weiterbildung

Verlegerinnen und Verleger, Lektorinnen und Lektoren stehen regelmäßig vor der Aufgabe, den zahlreichen Novitäten einen weiteren Titel hinzuzufügen. Eine erfolgreiche Programmplanung basiert (mitunter) auf zwei Faktoren: dem richtigen Riecher für erfolgreiche Novitäten einerseits und einem klar durchdachten Konzept, in das sich die Titel einfügen, andererseits. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm sinnvoll erstellen, ist Thema dieses Seminar.

Planen Sie strategisch und zielgerichtet Ihr nächstes Programm.

ziel

  • Sie wissen, woraus es bei der Programmplanung ankommt.
  • Sie kennen Methoden, um Ihr Verlagsprogramm zu planen.
  • Sie richten Ihren Verlag strategisch aus und positionieren Ihre Titel erfolgreich am Markt.

inhalte

  • Warum muss ich überhaupt ein Programm planen?
  • Was muss ich über meine Leser wissen und wie erreiche ich sie?
  • Wie positioniere ich ein Buch erfolgreich am Markt?
  • Wie finde ich neue Autoren und Themen?
  • Was macht Verlage für Autoren attraktiv?
  • Wie entsteht ein profiliertes Verlagsprogramm? – 8 Bausteine für verkäufliche Bücher
  • Wie plane ich Jahr für Jahr ein neues Verlagsprogramm?
  • Ist mein Verlagsprogramm fit für die Zukunft? – ein Selbsttest

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  düsseldorf  |  weiterbildung
für wen?
(freie) Lektorinnen und Lektoren, Redakteurinnen und Redakteure, Einsteigerinnen und Einsteiger zur Berufsvorbereitung
wann?
29.10.2020, 09:30 –17:00
wo?
Börsenverein Nordrhein-Westfalen
Kaiserstraße 42 a
40479 Düsseldorf
wer?
Michael Schickerling, Inhaber, schickerling.cc – concept & content

© Martina Rinke

Michael Schickerling unterstützt mit schickerling.cc – concept & content Verlage, Autoren und Unternehmen bei der Entwicklung und Realisation von Buchprojekten. Zuvor war er in mehreren Verlagen als Lektor und Programmleiter tätig. Seit 1999 gibt er Seminare und ist Autor des Standardwerks Bücher machen.
wie?
Theorieimpulse, Praxisübungen, Gruppenarbeit
wie viel?
220 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
250 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

 

 

 

Rechnung