10.09.2020

Titelentscheidung im Lektorat

Von der Akquise zum Bestseller

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

Manuskripte prüfen gehört zu den täglichen Aufgaben im Lektorat. Aber wie lassen sich konkret Entscheidungen fällen, ob etwas erfolgreich sein wird und zum Verlagsprogramm passt? Welche Tools helfen, um das Potenzial eines Titels einzuschätzen? Wie behält man bei Druck von Lizenzgebern und Agenturen einen kühlen Kopf? Im Seminar erhalten Sie das Handwerkszeug, um Buchprojekte fundiert zu prüfen und Entscheidungen zu fällen.

Treffen Sie Akquise- und Titelentscheidungen schneller und sicherer.

ziel

  • Sie wissen, was ein erfolgreiches Verlagsprogramm ausmacht.
  • Sie kennen Kriterien, um die Potenziale eines Titels einzuschätzen.
  • Sie wissen, worauf es beim Verhandeln mit Agenten und Scouts ankommt.
  • Sie können auch unter Druck Entscheidungen für oder gegen einen Titel schnell und bewusst treffen.

inhalte

  • Handwerkszeug zur Prüfung von Manuskripten
  • Akquisemöglichkeiten
  • Faktoren für den Erfolg von Programmen
  • Potenziale prüfen und Verkaufsaussichten bewerten
  • Über den Umgang mit Agenturen
  • Überzeugen der Teams und Abteilungen im Verlag von Titeln
  • Erfahrungsaustausch

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeitende in Lektorat und  Redaktionen, Volontärinnen und Volontäre
wann?
10.09.2020, 10:00–17.30 Uhr
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Karin Herber-Schlapp, Lektorin, Dozentin und Beraterin


Studium der Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaften in Frankfurt/Main. Langjährige Lektorin im S. Fischer Verlag, zuständig für die Akquirierung populärer Sachbücher. Heute freie Lektorin und Beraterin für Autoren und Verlage. Seit 2007 Dozentin und Referentin zu den Themen Programmplanung, Lektorat und Redaktion u.a. am Mediacampus, an der Hochschule der Medien in Stuttgart, der Popakademie Mannheim, seit 2012 als Lehrbeauftragte an der Steinbeis-Hochschule Berlin zum Thema Produkt- und Programmmanagement im Verlag.
wie?
Theoretischer Input, Praxisübungen, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch
wie viel?
220 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
250 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

 

 

 

Rechnung