15.09.—16.09.2020

Agiles Projektmanagement für Verlage und Medienunternehmen

Innovationen auf den Weg bringen

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

Verlage und Medienunternehmen, die neben dem klassischen Print-Portfolio auch Digitalmedien und Online-Produkte erstellen, müssen heute in viel stärkerem Maße als früher neben der klassischen Bereichsorganisation auch erfolgreiche Projektarbeit umsetzen. Dazu verlangt der Online-Markt absolute Kundenorientierung bei hohem Innovationsdruck. Die agilen Projektmanagement-Methoden Scrum oder Kanban eignen sich, diesen neuen Anforderungen zu begegnen.
Gegenüber dem klassischen Wasserfall-Projektmanagement versprechen agile Modelle höhere Qualität sowie Kundenzufriedenheit und damit eine schnellere Umsetzungsgeschwindigkeit. Mit ihrem Ursprung in der Software-Entwicklung müssen die agilen Methoden zwar auf die Besonderheiten der Verlagsbranche mit ihren Content-orientierten Produkten adaptiert werden – doch der Aufwand lohnt sich, da spürbar bessere Zusammenarbeit im Unternehmen gelingt!

Im Seminar erlernen Sie nicht nur die Arbeitstechniken, sondern haben Gelegenheit diese ganz praktisch an einem Musterprojekt anzuwenden, in dem alle zentralen Prozesse prototypisch durchgespielt werden.

Setzen Sie Ihre Projekte erfolgreich und dynamisch um.

ziel

  • Sie kennen die Methoden und Tools für agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum.
  • Sie wissen, worauf es in der täglichen Projektarbeit ankommt.
  • Sie wissen, für welche Projekte sich agile Modelle besonders eignen und für welche weniger.
  • Sie kennen die typischen Herausforderungen, die erfahrungsgemäß bei der Einführung agiler Methoden auftreten und wie sie zu meistern sind.

inhalte

  • Motivationen für die Entwicklung von Scrum und Co.
  • Zentrale Unterschiede zum klassischen Projektmanagement
  • Übersicht über Konzepte, Methoden und Tools im agilen Prozess
  • Anforderungsdefinition in agilen Projekten: Project Backlog, Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
  • Projektzyklen im agilen Projekt: Sprint, Daily, Review, Retrospective
  • Product Increment und Marktreife
  • Weiterentwicklung von agilen Produkten
  • Budgetierung, Termin- und Erfolgskontrolle im agilen Projekt
  • Kritische Erfolgsfaktoren für die Einführung agiler Methoden


«Das Seminar bildet für mich ein hervorragendes Fundament zum agilen Arbeiten in Projekten. Ich konnte bereits sehr viele Kenntnisse in der Praxis anwenden und erweitern. Ich kann den Kurs allen empfehlen, die auf dem Gebiet des agilen Projektmanagements neu einsteigen oder erste theoretische Erfahrung gesammelt haben. Besonders positiv zu bewerten: Die Größe und Zusammensetzung der Gruppe sowie die perfekte Organisation.» Daniel Geßler, Trurnit GmbH

«Agiles Projektmanagement ist für uns als Dienstleister ein zentrales Thema und der Workshop mit Fabian Kern war daher für mich ein perfektes Angebot. Die Inhalte waren sehr greifbar und praktisch aufbereitet, es war ein sehr guter Einstieg vor allem in die Arbeit mit Scrum und ich konnte viele Dinge daraus für meinen Aufgabenbereich mitnehmen. Eines der besten Seminare, das ich besucht habe!» Franziska Heger, Bookwire

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantwortlich steuern oder in Projekten teilnehmen, Mitarbeitende im Business Development und in der Produktentwicklung
wann?
15.09. ab 10:00 —16.09.2020 um 17:30
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Fabian Kern, digital publishing competence, Berater und Trainer für Digitalmedien-Produktion


Fabian Kern begleitet mit seiner Unternehmensberatung digital publishing competence Verlage und Medienhäuser auf dem Weg in die digitale Welt. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Projektleiter für digitales Produzieren mit den Schwerpunkten XML-Content-Management, Web-Entwicklung, eBook-Produktion, Mobile Apps und Online-Datenbanken. Seit 2012 ist er als freier Berater, Projektmanager und Trainer tätig und berät Publikums- und Fachverlage in allen Belangen der digitalen Produktentwicklung. Als Scrum Certified Product Owner begleitet er Projektteams bei der Anwendung agiler Methoden. Er ist daneben als Dozent an der Akademie der Deutschen Medien und an der LMU München aktiv und unterstützt den Börsenverein des Deutschen Buchhandels in der IG Digital mit seinem Knowhow.
wie?
Kurzimpulse, Praxisübungen, Erfahrungsaustausch
wie viel?
420 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
450 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

 

 

 

Rechnung