21.09.—22.09.2020

Betriebswirtschaft für Verlage

Über Inhalte und Kosten

verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung

Nachdem Sie bereits erste Erfolge in Ihrem Verlag feiern konnten, fragen Sie sich, wie Sie Ihre inhaltlichen und wirtschaftlichen Strukturen weiter festigen können? Aspekte der Preisfindung und der Lieferantenpolitik sind dabei wichtige Bausteine zu Ihrem Erfolg genauso wie der Aufbau von Vertriebswegen. Lernen Sie im Seminar die entscheidenden Kostentreiber im Verlag kennen und entwickeln Sie betriebswirtschaftlich tragfähige und nachhaltige Lösungen für Ihre Unternehmensführung.

Festigen Sie Ihre Verlagsstrukturen mit kaufmännischen Kompetenzen.

ziel

  • Sie kennen die betriebswirtschaftlichen Kernthemen eines Verlags: von Kostenanalysen über Erlösprognosen bis zu Titelkalkulationen mit Hilfe der Deckungsbeitragsrechnung.
  • Sie wissen, welche Faktoren bei der Planung eines Programms wichtig sind.
  • Sie kennen Ihre Zielgruppen und Absatzmärkte und wissen, wie sie diese mit jeweils unterschiedlichen Konditionen und Rabatten erreichen.
  • Sie bauen Ihre Kompetenzen schnell und anwendungsnah aus.

inhalte

  • Programmpositionierung:
    Meine Kunden und meine Konkurrenz
  • Kosten- und Erlösplanung:
    Was darf wie viel kosten, um Überschüsse zu erzielen
  • Deckungsbeitragsrechnung:
    Titelkalkulation als Entscheidungshilfe
  • Entscheidende Kostentreiber:
    Herstellung, Personal und Marketing
  • Preise und Erlöse:
    Über Glauben, Wissen und das Risiko von Prognosen

Gerne können Sie konkrete Fälle aus Ihrer Berufspraxis im Vorfeld einreichen. Diese werden dann im Seminar gemeinsam besprochen und geklärt.

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Verlagsmitarbeitende mit Entscheidungsbefugnis, Verlagsgründerinnen und -gründer, Quereinsteiger
wann?
21.09. ab 10:00–22.09.2020 um 13:00 Uhr
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Dr. Klaus-W. Bramann, Inhaber, Bramann – Verlag und Beratung
Stephan Wantzen, Inhaber, Verlagsberatung Stephan Wantzen

© Stephan Wantzen

Stephan Wantzen arbeitet seit über zwanzig Jahren als Berater für Verlage, Referent und Autor. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Kennzahlen gestützte Unternehmensführung, Controlling, Vermögensbewertungen und der Aufbau von Firmenorganisationen.
wie?
Präsentation, Praxisbeispiele, Diskussion
wie viel?
400 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
430 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail. 

 

 

 

Rechnung