09.06.2021

Onlineseminar: Metadatenmanagement erfolgreich gestalten

Verstehen, vermitteln, etablieren

verlag  |  digital  |  weiterbildung

Metadaten sind längst in den Fokus aller Unternehmen der Buchbranche gerückt. Doch Metadatenmanager:innen oder die dafür verantwortlichen Mitarbeiter:innen sind oft Einzelkämpfer: Sie brauchen zum einen das fachliche Wissen, um ein erfolgreiches Metadatenmanagement im Unternehmen aufzubauen bzw. weiter zu entwickeln. Zum anderen benötigen sie Fingerspitzengefühl, um die Bedeutung von guten Metadaten den einzelnen Abteilungen zu vermitteln, um ihre Schnittstellenfunktion erfolgreich auszufüllen und dauerhaft neue Workflows zu etablieren. Im Seminar erhalten Sie sowohl fachlichen Input als auch Impulse, wie Sie das Thema Metadaten in Ihrem Unternehmen positiv und zielführend vermitteln.

Etablieren Sie ein professionelles Metadatenmanagement.

ziel

  • Sie wissen, was ein gutes Metadatenmanagement ausmacht.
  • Sie kennen relevante Tools und deren Methoden sowie deren Updatezyklen.
  • Sie können das Thema Metadaten und dessen Bedeutung Ihren Kolleginnen und Kollegen verständlich vermitteln.
  • Sie kennen Beispiele aus anderen Unternehmen zur Etablierung eines erfolgreichen Metadatenmanagements.


inhalte

  • Was sind gute Metadaten?
  • Relevante Organisationen und Tools auf einen Blick: EDItEUR, BISG, ONIX thema Klassifikation u.a.m.
  • Updatezyklen bei ONIX, thema, BISAC
  • Teilhabe an den Weiterentwicklungen
  • Überblick der wichtigsten Info-Plattformen
  • Die Arbeit der IG Produktmetadaten im Börsenverein
  • Know-how teilen: Wissensvermittlung im Unternehmen
  • Möglichkeiten zum Austausch und zur Unterstützung: Branchenveranstaltungen, Netzwerke & Co.
  • Gemeinsame praktische Arbeit an Metadaten im Workshopteil
  • Unternehmensbeispiele und deren Ansatz zum Metadatenmanagement
  • Erfahrungstausch

Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Ca. eine Woche vor Beginn erhalten Sie einen Zugangslink und das Passwort zum virtuellen Seminarraum. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht erforderlich. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Internetverbindung. Ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers) ist für den Austausch Voraussetzung. Eine Webcam ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  digital  |  weiterbildung
für wen?
Metadatenmanager:innen, Verantwortliche fürs Metadatenmanagement mit und ohne Vorkenntnisse
wann?
09.06.2021, 10:00–16:30 Uhr
Anmeldeschluss: 26.05.2021
wer?
Detlef Bauer, Metadatenmanagement Libri GmbH
wie?
Online via Zoom
Kurzimpulse, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch
wie viel?
250 € Kursgebühr für Mitglieder (MwSt.befreit)
280 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail.

*gilt nicht bei reinen Onlineseminaren

 

 

 

 

Rechnung