19.05.—20.05.2021

Onlineseminar: Grundlagen Marketing

Präsentieren, positionieren, verkaufen

verlag  |  digital  |  weiterbildung

Das Marketing im Verlag ist die zentrale Schnittstelle zwischen den Abteilungen Lektorat, Herstellung und Vertrieb. Von der Produktentwicklung über die Positionierung im Markt, bis hin zur Präsentation gegenüber Buchhandel und Vertriebspartnern sowie dem Kontakt und dem Austausch mit Leser:innen: Hier laufen die Fäden für eine erfolgreiche Vermarktung zusammen. Sie trägt nachhaltig zum Erfolg von Verlagen bei, vergrößert die Sichtbarkeit von Themen und Autor:innen und unterstützt die Marken- und Profilbildung publizierender Unternehmen in einem umkämpften Markt. Zielgruppen- und Marktkenntnis, Sicherheit im Umgang mit Texten und Bildern, Know-how in Bezug auf Vermarktungsmöglichkeiten (Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Content-Marketing, Vertrieb), vernetztes Denken und die Fähigkeit, Gedanken und Konzepte mitreißend zu präsentieren, machen dabei einen erfolgreichen Marketingmenschen aus. Das Seminar bietet einen Überblick über alle Aspekte des Verlagsmarketings, an konkreten Beispielen werden Kreativitätstechniken und Marketing-Fähigkeiten praktisch eingeübt.

Bauen Sie Ihre Basis auf dem Weg zur Marketingexpert:in.

ziel

  • Sie haben einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, Zielgruppen zu erfassen und zu beschreiben.
  • Sie kennen die Aspekte einer zielgruppengenauen Produktpositionierung und können diese am Produkt konkretisieren (inkl. Cover- / Umschlaggestaltung).
  • Sie haben einen Überblick über die verschiedenen Vermarktungskanäle und kennen deren Vor- und Nachteile.
  • Sie kennen die Herangehensweise an eine ganzheitliche Vermarktung und sehen für sich individuelle Ansatzpunkte.
  • Sie haben sich mit geeigneten Präsentationstechniken auseinandergesetzt und gelernt, diese anzuwenden.


inhalte

  • Überblick über die Aspekte eines erfolgreichen Verlagsmarketings
  • Zielgruppen: Analysieren, erfassen und beschreiben
  • Aspekte der Produktpositionierung (inkl. Cover- und Umschlaggestaltung)
  • Überblick der Vermarktungskanäle: Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Content-Marketing, Vertrieb
  • Präsentationstechniken
  • Praxisbeispiele und -übungen

Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Ca. eine Woche vor Beginn erhalten Sie einen Zugangslink und das Passwort zum virtuellen Seminarraum. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht erforderlich. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Internetverbindung. Ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers) ist für den Austausch Voraussetzung. Eine Webcam ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.

Mehr aus den Bereichen   verlag  |  digital  |  weiterbildung
für wen?
Nachwuchskräfte, Neu- und Quereinsteiger:innen, Volontär:innen aus Buchverlagen
wann?
19.05. ab 10:00 —20.05.2021 um 17:30
wer?
Theresa Bolkart, Marketingexpertin und Coach, Publisher Consultants
wie?
Onlineseminar über Zoom
wie viel?
450 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit)
480 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail.

*gilt nicht bei reinen Onlineseminaren

 

 

 

 

Rechnung