04.11.2021

Digitale Basics für Verlage

E-Books, Metadaten und der eigene digitale Weg

verlag  |  wien  |  weiterbildung

Viele Abläufe in der Verlagswelt finden schon lange digital statt. Auch die Vielfalt an digitalen Verlagsprodukten wächst immer weiter und mit ihnen die Möglichkeiten des Vertriebs und des Marketings. Doch was bedeutet „Digitalisierung“ eigentlich konkret und wo können wir heute noch die Grenzen zwischen digital und analog ziehen? Wo liegen die Chancen, wo die Gefahren der Digitalisierung? In diesem Seminar nimmt Referent Peter Schmid-Meil eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung in der Verlagsbranche vor. Dabei beantwortet er die grundlegenden Fragen zum Status Quo und allgemeinen Entwicklungen. Er stellt digitale Produkte und ihren Vertrieb vor und zeigt die Möglichkeiten digitalen Marketings auf.

ziel

  • Sie wissen, was Digitalisierung konkret bedeutet und wie digital Ihr Verlag ist
  • Sie kennen verschiedene Formate digitaler Verlagsprodukte, ihre Herstellungsprozesse und die wichtigsten Vertriebswege
  • Sie wissen, wie Sie digitales Marketing für alle Verlagsprodukte nutzen können


inhalte

  • Bestandsaufnahme: Was ist heute digital und was analog?
  • Wie digitalisiert ist Ihr Verlag?
  • Chancen und Gefahren der Digitalisierung
  • E-Books: Formate, Herstellungsprozess, die wichtigsten Shops
  • Hörbücher: Downloads und Streams
  • Vertriebswege & Geschäftsmodelle: Bibliotheken, Abos & Subskription
  • Die Bedeutung von Metadaten
  • Multichannel-Marketing
  • zielgruppengerechtes Marketing
Mehr aus den Bereichen   verlag  |  wien  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter:innen aus Verlagen
wann?
01.11.2021, 10:00–17:30 Uhr
Anmeldeschluss: 21.10.2021
wo?
Hauptverband des Österreichischen Buchhandels Wien
Grünangergasse 4
1010 Wien
wer?
Peter Schmid-Meil, Senior Customer Success Manager, Bookwire GmbH
© Joanna Wierig

Peter Schmid-Meil arbeitet seit 18 Jahren in der Verlagsbranche und war als Produktmanager und Programmleiter bei mehreren Verlagen tätig. Aktuell ist er Senior Customer Success Manager bei der Bookwire GmbH. Nebenberuflich ist er als freier Berater für digitales Publizieren sowie als Dozent und Trainer unterwegs.
wie viel?
250 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder* (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
280 € Kursgebühr für Nichtmitglieder* (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

*gilt auch für Mitglieder des Hauptverband des Österreichischen Buchhandels

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail.

*gilt nicht bei reinen Onlineseminaren

 

 

 

 

 

Rechnung