07.04.2022

Innovationsentwicklung

Von der Idee zur Umsetzung

buchhandel  |  verlag  |  branchenübergreifend  |  frankfurt  |  weiterbildung

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden digitalen Transformation wird der Innovationsdruck auf Unternehmen immer größer. An guten Ideen mangelt es dabei meist nicht – aber warum entstehen daraus so selten marktreife Produkte oder gar neue Geschäftsmodelle? Woher weiß man, welches Marktpotential in einer neuen Idee steckt? Woran scheitern so viele Innovationsprojekte? Und wie kann man es besser machen?
Das Seminar gibt Ihnen die Antworten auf diese Fragen und vermittelt praxisnah durch Step-by-Step-Anwendungen die wichtigsten Werkzeuge zur erfolgreichen Innovationsentwicklung. Am Ende wird die Erkenntnis stehen: Erfolgreiche Innovationsentwicklung benötigt zwar einiges Know-how und einen langen Atem, ist aber kein Hexenwerk!

Gehen Sie erfolgreich Ihre Innovationsprojekte an.

ziel

  • Sie kennen verschiedene digitale Geschäfts- & Erlösmodelle und können diese für Ihr eigenes Unternehmen anwenden
  • Sie kennen Methoden & Tools zur kundenzentrierten Innovationsentwicklung
  • Sie können das Marktpotential neuer Ideen einschätzen und wissen, wie Sie diese bis zum Prototypen weiterentwickeln.


inhalte

  • Überblick über erfolgreiche digitale Geschäfts- & Erlösmodelle
  • Strukturelle Voraussetzungen & Erfolgsfaktoren für gelingende Innovationsentwicklung
  • Der Innovationstrichter: systematisch Ideen generieren, bewerten, filtern und bis zum Prototypen weiter entwickeln – ohne unnötig viel Geld zu verbrennen
  • Immer den Kundennutzen im Blick: Methoden & Tools zur kundenzentrierten Innovationsentwicklung (Design Thinking, Business Model Canvas u.a.)
  • Innovationen gezielt im Medienkontext gestalten mit DesignAgility
  • Gute Ideen überzeugend pitchen, um die nötigen (Finanz-)Mittel zur Umsetzung zu erhalten

 

Mehr aus den Bereichen   buchhandel  |  verlag  |  branchenübergreifend  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Interessierte
wann?
07.04.2022, 10:00–17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 24.03.2022
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Hermann Eckel, Geschäftsleiter tolino media GmbH & Co. KG
Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte durchlief Hermann Eckel verschiedene Vertriebsstationen beim Bärenreiter-Verlag und bei Oxford University Press und war von 2010 bis 2016 als Managing Director bei der Edition Peters Group tätig. Nach einer Zwischenstation bei den Medienforen Leipzig verantwortet er seit Dezember 2017 als Geschäftsleiter der tolino media GmbH & Co. KG die Entwicklung innovativer Produkte und Services für die Buchbranche und ist zudem seit Anfang 2019 Sprecher der IG Digital des Börsenvereins.
wie?
Workshop
wie viel?
250 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt. und Mittagessen)
280 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt. und Mittagessen)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

kontakt
Andreas Ziegler
069 947 400-22
ziegler(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail.

*Diese Felder sind Pflichtfelder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten
Rechnung