09.03.—10.03.2022

Grundlagen Social Media

planen, posten, professionalisieren

branchenübergreifend  |  frankfurt  |  weiterbildung

Social Media ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Doch welche Plattformen sind für mein Unternehmen überhaupt spannend und welche bloß eine Trenderscheinung? Wie gestalte ich meinen Social-Media-Auftritt und baue mir Stück für Stück eine eigene Community auf? Wie versorge ich meine Kanäle mit neuen Inhalten und interagiere mit meinen Follower:innen?
In diesem Seminar stellen Sie Ihr Wissen auf den Prüfstand und lernen, wie Sie Social-Media-Formate entwickeln, Ihre Postings optisch ansprechend gestalten und welcher Content wirklich zieht. Machen Sie sich mit den wichtigsten Tools zur Content-Planung vertraut, erfahren Sie, wie Sie Social-Media für Marketingzwecke nutzen und wie Sie Ihren Erfolg messen und Ihren Social-Media-Auftritt so noch weiter optimieren können. Darüber hinaus machen Sie sich noch einmal mit den wichtigsten rechtlichen Grundlagen vertraut.

Entwickeln Sie sich zum/r professionellen Social-Media-Manager:in.


ziel

  • Sie kennen die wichtigsten Social-Media-Plattformen und aktuelle Trends
  • Sie wissen, wie Sie Ihren Social-Media-Auftritt organisieren und professionell gestalten können
  • Sie wissen, wie Sie sich eine eigene Community aufbauen und diese managen können
  • Sie kennen sich mit Social-Media-Marketing aus und wissen, wie Sie Ihre Produkte optimal in Szene setzen


inhalte

  • Welche Plattformen sind für Ihr Unternehmen spannend?
  • Aufbau und Start eines Social-Media-Accounts: KPIs und zielgruppe
  • Konkurrenzanalyse
  • Content erstellen & aufbereiten
  • Formate entwickeln
  • Schreiben für Social Media – Wie spreche ich meine Zielgruppe an?
  • Design Strategie
  • Posting Strategie
  • Vorplanen des Contents – Toolübersicht
  • Community Management
  • Erfolg messen: KPIs im Detail
  • Reporting
  • Optimierung des Contents
  • Werbung schalten: Kampagnen planen für die Plattformen
  • Rechtliches: Bildrechte und Werbung schalten
  • aktuelle Trends, neue Plattformen: Clubhouse? TikTok?
Mehr aus den Bereichen   branchenübergreifend  |  frankfurt  |  weiterbildung
für wen?
Mitarbeiter:innen im Marketing, Freiberufler:innen und alle, die sich einen professionellen Social-Media-Auftritt zulegen möchten
wann?
09.03. ab 10:00–10.03.2022 um 15:00 Uhr
Anmeldeschluss: 23.02.2022
wo?
mediacampus frankfurt
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt / Main
wer?
Lena Fiebig, Social-Media-Managerin und Moderatorin
wie?
Vortrag mit Praxiseinheiten und Gruppenaustausch
wie viel?
450 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
480 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt. befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)