05.09.—04.10.2022

Online-Wirkshop: Content-Design für Nicht-Designer

Technik, Tools und Tipps

buchhandel  |  verlag  |  branchenübergreifend  |  online  |  weiterbildung

Professionelle Inhalte kostengünstig und hocheffizient selbst erstellen: In sechs Modulen widmen Sie sich der Bild- und Videoproduktion, lernen emotionaler zu texten und vernetzen sich mit Kolleg:innen aus der Buchbranche.

Nach dem Wirkshop werden Sie mittels eines Redaktionsplans mehr aus Ihrem Content herausholen und diesen besser auf Ihre Content-Strategie abstimmen können. Sie lernen den Umgang mit Technik und Tools kennen und erfahren, welche gestalterischen Elemente professionellen Content ausmachen. Während einer dreiwöchigen Arbeitsphase werden Sie selbst aktiv und haben Gelegenheit eigene Formatideen in die Tat umzusetzen. Bei einem gemeinsamen Abschlussevent präsentieren Sie Ihre Inhalte und erhalten wertvolles Feedback und Tipps zur Vermarktung.

Anschließend können Sie als Content-Creator direkt durchstarten!

ziel

  • Sie wissen, welcher Content für Ihre Marketingstrategie und Ihre Zielgruppe der richtige ist.
  • Sie lernen mehr über Technik und sind mit gängigen Tools zur Content-Erstellung vertraut.
  • Sie können professionelle Texte, Bilder und Videos kostengünstig selbst erstellen.
  • Am Ende der Wirkshops haben Sie eigene Formate entwickelt, mit denen Sie direkt weiterarbeiten können.

inhalte

05.09.2022: 09:00-10:00 Uhr – Kick-Off
Begrüßung und Vorstellung der eigenen Strategie/Zielsetzung.

05.09.2022; 10:00-12:00 Uhr – Textproduktion
Michael Schickerling erklärt Ihnen, was einen guten Text ausmacht und wie Sie Ihre Zielgruppe dabei am besten erreichen.

05.09.2022; 13:00-15:00 Uhr – Bilderstellung
Rebecca Hümer zeigt Ihnen intuitive Tools zur Bildbearbeitung, gibt Tipps zur technischen Umsetzung und liefert Ideen für kreative Fotomotive.

06.09.2022; 10:00-12:00 Uhr – Redaktionsplan
Kai Vogt erklärt Ihnen, mit welchen Tools sich die Redaktionsplanung vereinfachen lässt und wie Sie dabei als Redaktionsteam gut zusammenarbeiten.

07.09.2022; 10:00-12:00 Uhr – Videoproduktion I
Franz Wegner stellt Ihnen in diesem Modul die technische Grundausstattung zur Videoproduktion vor und vermittelt das wichtigste Basiswissen zu deren Nutzung.

09.09.2022; 10:00-12:00 Uhr – Videoproduktion II
Franz Wegner zeigt Ihnen, wie Sie Instagram-Reels oder auch Tik-Toks selbst erstellen und wie Sie Inhalte auf verschiedenen Kanälen zweitverwerten können.

09.09.2022; 13:00-15:00 Uhr – Videoproduktion III
Franz Wegner entwickelt gemeinsam mit Ihnen Formatideen (wie beispielsweise Buchtipps oder Autoren-Interviews) und gibt Tipps zur technischen Umsetzung.

Im Anschluss an diese sechs Module haben Sie während einer dreiwöchigen Arbeitsphase Gelegenheit Ihre Contentstrategie umzusetzen und eigene Formate zu realisieren. Während dieser Zeit tauschen Sie sich mit den anderen Teilnehmer:innen über die digitale Lernplattform moodle aus.

04.10.2022; 14:00-18:00 Uhr – Abschlussevent
An diesem Tag kommen Sie noch einmal zusammen und präsentieren Ihre Formate und selbsterstellten Inhalte. Sie tauschen sich untereinander aus und bekommen Tipps für die Weiterarbeit.

 

Hinweis: Diese Wirkshop-Reihe befasst sich mit den technischen Voraussetzungen und Umsetzung eigener Formatideen. Sollten Sie sich noch unsicher sein, wie Ihre Marketingstrategie und Ihre Zielgruppe aussehen, bieten das Börsenblatt und der mediacampus frankfurt am 31.8.2022, 11:00-12:30 Uhr ein Webinar zu diesem Thema an. Dieses Webinar können Sie danach auch als Aufzeichnung betrachten.

Mehr aus den Bereichen   buchhandel  |  verlag  |  branchenübergreifend  |  online  |  weiterbildung
für wen?
Online-Marketing- oder Social-Media-Manager:innen, die als Content-Creator durchstarten wollen
wann?
05.09.2022 09:00—04.10.2022 18:00
wer?
Michael Schickerling
schickerling.cc – Beratung für Verlage und Autoren
.
Rebecca Hümmer
hümmer kommunikation – Social Media & Marketing-Expertin

Kai-Uwe Vogt
MVB GmbH – Redakteur Börsenblatt
.
Franz Wegner
Franz Wegner Productions – Video Editor
wie?
Online via Zoom
wie viel?
750 € für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt. befreit) inkl. Lunchpaket (zzgl. gesetzl. MwSt.). 800 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt. befreit) inkl. Lunchpaket (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Anmeldung

Online

Seminar
Teilnehmer
Firma
ansprechpartner für rückfragen

Felix Meurer
069 947 400-36
meurer(at)mediacampus-frankfurt.de

Nur aus steuerlichen Gründen benötigen wir auch Ihr Geburtsdatum. Vielen Dank!

Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, klicken Sie im 2. Schritt auf «jetzt kostenpflichtig bestellen». Anschließend erhalten Sie direkt eine automatisch generierte Bestätigung per Mail.

*Diese Felder sind Pflichtfelder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten
Rechnung*